LiFePO Einzelzellenladegerät



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El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo liebe Elwebber,

aus aktuellem Anlass (de-balancierter Akku) bräuchte ich dringend einen Einzelzellenlader zum manuell balancieren. Ich habe schon ausgiebig gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Wer kann mir denn eine Quelle sagen, wo ich sofort für einen vernünftigen Preis ein Automatik-Einzelzellenladegerät mit ca. 10A Ladestrom bekommen kann. Gebraucht oder neu. Meine Akkus: Winston LiFePO 100Ah. Ein Labornetzteil geht natürlich, wollte ich aber nicht unbedingt haben. Ein Automatiklader würde ich bevorzugen, da ich 30 Zellen balancieren möchte.

Bin für jeden Tip oder für jedes Angebot dankbar.
Viele Grüße

El-dorado
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
alternativ kannst Du natürlich auch einfach einen Lastwiderstand verwneden mit 50 oder 100W Watt!!
Dann einfach laden und einfach den Widerstand auf die Zellen mit der höchsten Spannung ..und dann schnell zur nächsten..BMS ist einfacher ;-)
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Ich habe mir für solche Fälle ein solches Netzteil angeschafft.
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-case-Meanwell-RS-35-Wahlen-Sie-hier-Ihre-Wunschgrose-aus-/251132413512?pt=Netzger%C3%A4te&var=&hash=item3a78a88648#ht_1777wt_1307
Ein Meanwell RS - 35 mit 2,9 - 3,6V und 7Ah.
Funktioniert bei einzelnen Zellen ganz gut, wurde mir aber bereits bei meinen 18 Zellen zu umständlich. Ich habe mir ein kleines Zusatzladegerät mit 66V und 1,5Ah besorgt, welches über die CBM-Balancer die Akkus dann Balancieren. Das wird nach dem Laden automatisch für eine halbe Stunde durchgeführt. Seit dem laufen meine Akkus wieder gleichmäßig. Noch lieber hätte ich aber den Ladestrom meines Laders zum Ladeende runter gedreht. Geht aber nicht.

elektrische Grüße
Peter
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
bräuchte ich dringend einen Einzelzellenlader zum manuell balancieren.

Hallo Lutz,

schau mal bei den Modellbauern :spos:. Es gibt so tolle Geräte, mit Farbdisplay und allem Schnickschnack!

Der Junsi 4010 Duo z.B. kann bis 20 "Zellen" gleichzeitig laden und balancieren und das mit bis zu 70A.

anstelle des Laders das Geld in ein BMS investieren?

Günstiger als ein BMS für 30 "Zellen" ist solch ein Modellbaulader auf alle Fälle und man hat zwischendurch etwas zum SPIELEN :rp:.

Grüße
Johannes
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Vielen Dank schon mal für die Tips.

Das ein guter Balancer das A und O ist kann ich bestätigen. Mein aktuelles Problem ist aber, dass ich Akkus unterschiedlichen Baujahrs und Ladezustands zusammen montieren möchte. Dazu sollten die Akkus zu Anfang einmal voll geladen werden, bevor ich den Balancer anklemme. Mein Balancer 2 Stück BMS-LI-20 von www.ide2-e.de gibt es zwar nicht mehr neu, aber ich habe den einen jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz mit sehr gutem Ergebnis. Ich stelle mir eigentlich so etwas vor:
http://shop.lipopower.de/LiFepo-Lader-3V-10A-fuer-1-LiNANO-Zelle-5Ah-Eingang-230V
oder sowas
http://www.ebay.de/itm/110633118587?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
aber halt sofort.

Gibt es so was wirklich nicht in Deutschland bei irgend jemand auf Vorrat?

Viele Grüße

Lutz
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
"Dazu sollten die Akkus zu Anfang einmal voll geladen werden, bevor ich den Balancer anklemme."
Warum? Kannst Du den Ladenstrom nicht einstellen? Ich würde sagen, häng die balancer an, stell den Ladestrom auf 1A oder eben knapp unter dem was deine balancer verbraten können und lade halt mal einen Tag lang, dann ist alles erledigt.
LG Konstantin

PS: einstellbare Einzellader mit 26A Ladestrom hab ich. Brauchst Du aber glaub ich gar nicht.
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Prinzipiell eine gute Idee
Ich habe aber leider nur 2 Piktronik Ladegeräte mit je 18A oder zwei Efore mit je 30A. Wenn ich ein Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom hätte wäre eine Ausgleichsladung ein leichtes Unterfangen. Ist das ein Einzelzelllader mit den 26A? Wenn ja, was soll der Kosten?

Gruß

Lutz
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Lutz,
ja das ist ein Einzellader, aus einem Servernetzteil gebaut, mit Poti einstellbar, momentan auf 3,65V eingestellt. Verkauf gegen Gebot. Aber nochmal: Das ist keine Lösung für Dich, du muß ja in Zukunft auch balancieren, mit 18A geht das nicht. Da mußt Du ansetzten, Du brauchst kein einzelladegerät sondern etwas das Du auf den Balancerstrom einstellen kannst. Das muß jetzt nicht die Luxusvariante von Johannes sein, aber da kommst Du nicht drumrum.

LG Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Dann ist ein BMS natürlich um so wichtgier, weil die aktiv arbeiten und viel mehr Zeit zum balancieren haben akls passive platinen.
Bei der passiv Lösung werden enorme Ströme benötigt, damit ein Balancing am ende überhaupt noch zu schaffen ist, das ist bei aktiven Systemen, die bereits bei z.B. 4.3V anfangen nicht so problematisch, weil die viel mehr Zeit zur Verfügung haben was auszurichten.
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Danke noch einmal für die vielen Verbesserungsmöglichkeiten.
Vielleicht hier noch einmal ein paar Zusatzinformationen zum besseren Verständnis.
In meinem City El fahre ich schon ein paar Jahre mit LiFePO4 mit Piktronik Ladegerät und dem oben beschriebenen Balancer (das ist glaube ich ein aktiver). Das Piktronik hat eine programmierte Ladekurve, so dass es den Ladestrom zum Ende hin natürlich absenkt. Solange man mit ungefähr gleich vollen Akkus startet, ist die Kombination sehr gut. Ich hatte in den letzten Jahren damit nie Probleme beim Balancieren der Akkus. Alle Akkus waren immer auf der gleichen Spannung und das Ladegerät hat immer schön abgeschaltet, wenn die Akkus voll waren.

Jetzt habe ich zu den bereits vorhandenen 15 Akkus noch einmal 15 dazu gekauft, ein zweites Piktronik und einen zweiten Balancer weil mein neues Elektroauto mit 96V fahren wird. Ich habe sozusagen zwei getrennte 48V Systeme, die zusammen die gewünschten 96V ergeben. Die Piktronikladegeräte sind vom Potential getrennt und können in angeschlossener Reihenschaltung betrieben werden. Nun stehen die Akkus schon länger (seit Herbst) und sind ganz unterschiedlich voll. Das packt weder der Balancer noch das Ladegerät. Nach einer Initialladung (alle Akkus wieder gleich voll) sollte das aber mit meinem Setup wieder wie gehabt funktionieren. Daher brauche ich nur für dieses eine Mal ein Einzelzellladegerät. Ich werde mir jetzt ein Labornetzteil mit 10 A für 100 € bestellen. Das ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber die einzige Lösung, die mir jetzt so auf die Schnelle einfällt. Ein Labornetzgerät zum Basteln wollte ich eh schon immer haben.

Es ist mir auch klar, dass es noch viel bessere Lösungen gibt, aber die sind durch die Bank teurer. Wenn ich mir jetzt einen alltagstauglichen aktiven Balancer für 30 Zellen plus ein Ladegerät mit 96V kaufe bin ich wieder 2000 € los. Die brauche ich aber gerade dringend für die Fertigstellung des Fahrzeugs.

Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Elektrische Grüße

Lutz (El-dorado)
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hi Lutz, da Du Deine email Adr. versteckt hast, so:
goog... mal nach einem Datenblatt: Astec, AM80A - 300L - 033F50.
Das sind DC/DC Wandler, die noch einen 230V Brückengleichrichter vorweg brauchen und dann
einstellbar ca. 3V bis 4V einstellbar bis 50A liefern können.
Davon hätte ich noch einige Händchen voll. Wenn Du was damit anfangen kannst,
würde ich gegen 15 Ohm + Porto eines schicken.
Gruß K.-F.
 

J_T_Kirk

Mitglied
05.06.2012
69
Hi Lutz, da Du Deine email Adr. versteckt hast, so:
goog... mal nach einem Datenblatt: Astec, AM80A - 300L - 033F50.
Das sind DC/DC Wandler, die noch einen 230V Brückengleichrichter vorweg brauchen und dann
einstellbar ca. 3V bis 4V einstellbar bis 50A liefern können.
Davon hätte ich noch einige Händchen voll. Wenn Du was damit anfangen kannst,
würde ich gegen 15 Ohm + Porto eines schicken.
Gruß K.-F.

Hallo Karlfred,

sind diese DC/DC Wandler potentialgetrennt und lassen sich deren Ausgänge in Reihe schalten? Falls ja, könnte man ja bei nicht allzu vielen Zellen im Akku auch ohne Balancer jeden einzelnen Block im String mit einem von den Wandlern laden.

Gruß, Uwe
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Vielen Dank noch einmal für die Angebote.

Für eine Bastellösung bin ich sonst immer zu haben. Im Augenblick fehlt mir aber leider die Zeit. Ich habe mir nun gestern ein Labornetzteil bestellt. Über die Erfolge (oder Misserfolge) werde ich berichten.

Viele Grüße

Lutz
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
wichtig bei den Labornetzteilen ist, das es auch die benötigte Leistung dauerhaft liefern kann.
Es gibt viele die können 5 oder 10 A aber nur für wenige Minuten..dann sind die kaputt :-(
Das Gerät sollte unbedingt DAUERkurzschlussfest sein..wenn dort nur Kurzschlussfest draufsteht ist es nicht bei Vollast geeignet.
Dennoch empfehle ich selbst bei meinen, den Lüfter auf Dauerbetrieb umzuklemmen, wenn die 60A dauerhaft abgerufen werden
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hi, mehr als was im Datenblatt steht weiß ich von den Dingern auch noch nicht.
Gruß K.-F.
 

RainerP

Mitglied
15.06.2006
75
Hallo zusammen,

ich fand das Junsi Duo 4010 Ladegerät das Johannes vorgeschlagen sehr interessant.

Vielleicht weniger zur Einzelzellenladung aber für das Laden und Balancieren von z.B. 16s Lifepo4 Akkus wäre es sehr interessant.

Meine Lade-Philosophie ist nämlich nicht unbedingt der Einsatz von BMS oder Balancerplatinen, welche gefährlich heiß werden können oder im Schadensfall ev. die Zelle kurzschließen sondern eher die, dass man überwacht (z.B mit dem Batteriemonitor BM16LF mit Schaltausgang) die Zellen läd bis die erste z.B. 3,5V erreicht hat, abschaltet und dann eben 2-3 Mal im Monat eben mit einem Ladegerät mit integriertem Balancer die Zellen bei geringem Storm gezielt wieder ausgleicht.

Ich habe heute auch gleich beim Junsi-Händer angefragt wurde aber leider enttäuscht, denn das Junsi Duo 4010 kann leider nur 2x 10 Zellen laden, also nicht gleichzeitig z.B. eine 16s Strang. Die beiden Ausgänge scheinen nicht galvanisch getrennt zu sein. Man müsste dann den 16s Strang auftrennen und die 2x 8 Stränge separat laden ;-(

Kennt jemand ev. ein 16s Ladegerät mit geringem Strom (1-2A) welches bereits Balancer on Board hat?

Diese Modellaulader arbeiten glaube ich auch anders als die Platinenbalancersysteme. Sie laden solange bis eine Zelle im Verband z.B. 3,60V erreicht hat, dann nehmen sie den Strom weg/zurück und warten bis die Zelle wieder etwas entladen ist und beginnen wieder von vorne. Somit kann die Spannung der schwächeren Zellen sich langsam der der stärkeren Zellen anpassen. Dauert zwar ein bisschen, aber eine Überladung weil z.B. der Ladestrom höher ist als der max. Balancerstrom ist nahezu ausgeschlossen...

Gruss

Rainer P.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
warum sollte die Spannung der Zelle von alleine zurückgehen?!
Nein so funktioniert das ganz sicher nicht.
Wie bereits mehrfach gesagt, ein Elektroauto ist kein Modelflugzeug oder eine elektrische Zahnbürste.
Um eine lange Akkulebensdauer zu erreichen muss immer aktiv gebalanced werden.
Andernfalls altern die Zellen nunmal schneller, womit die ganze Sache noch unwirtschaftlicher wird...
Oder billiger passiv, dann aber immer nur kurz.
Und dazu muss nunmal JEDESMAL gebalanced werden, sonst wird es auf dauer zu viel und die Zellen müssen wieder zu lange auf dem hohen Spannungsnveao gehalten werden und altern nunmal wieder sehr stark
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Sven die Spannung geht aber zurück, das beobachte ich auch! Wenn ich mit dem HP Lader voll in die Zellen reinfahre steigt die Spannung der ersten Zelle irgendwann auf die Ladeschlußspannung an. Wenn dann der Strom auf Balancersstrom zurückgefahren wird sinkt die Spannung zuerst wieder, um dann langsam wieder zu steigen. Natürlich entläd sich da nichts, aber die Spannung fällt dennoch zu Anfang. Ist das nicht normal?

LG Konstantin
 

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