Li-Ionen Batterien trainieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Ich hätte eine Frage an alle Batterieexperten. Bei Blei-, NiMh, NiCd war es ja möglich die die Batterie etwas zu "trainieren" - z.B. nach einer Tiefentladung, langer Standzeit etc...

Wie sieht dies bei Li-Ionen Zellen aus? Es gibt immer mal wieder E-Fahrer die sagen sie hätten durch ein "Einfahren" oder "Trainieren" der Zellen eine höhere Reichweite erzielt.

Besteht diese Möglichkeit auch für Li-Ionen Zellen? Nur bei einer Tiefentladung oder gibt es sonst Anwendungsfälle für ein solches "Training"? Bei Li-Ionen Zellen ist mir hierzu grundsätzlich nichts bekannt.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy stefan,
meine erfahrung, nach 40tausend lithikilimeter
wenn tiefentladen dann kappaverlußt, ich mußte
da es eine meiner zellen erwischte (balanzerplatine deffekt)
diese (160Ah zelle) mit einer 40Ah stützen, sie erreichte trotz aller möglichen versuche
nie mehr die alte kappa,

das "trainieren" bezieht sich wohl eher auf die ALLERERSTE ladung der nagelneuen zellen
 

stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Danke für die Rückmeldung. Ich sehe das auch so resp. sehe momentan nicht wirklich Vorteile eines speziellen "Trainings". Wohl noch ein Überbleibsel aus der NiCd Zeit mit Memory Effekten?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Es wird in diesem Zusammenhang ja viel durcheinander gebracht und auch aus Marketinggründen aller mögliche Mist erzählt. Auch das Gerücht mit der "versteckten Reservekapazität in den Zellen" hält sich bei fast allen Autos.

So ist ja z.B. für viele die ICCB das "Ladegerät" eines Elektroautos... nunja.

Ich würde dein Frage in zwei Richtungen beantworten:

1) Viele Lithiumzellen nehmen mehr Ladung auf, wenn gut warm gefahren (ca. 35°). Das "trainieren" besteht aus laden-zügig leerfahren-laden... Mit jedem Zyklus scheint der Block etwas besser zu werden. Der Effekt verliert sich, wenn die Zellen wieder kalt sind.

2) Das BMS kennt nur dann die tatsächliche Zellkapazität, wenn man mal die Zellen leerfährt. Man trainiert dabei das BMS auf die korrekte Anzeige und nicht die Zellen.

Viele Grüße
Andreas
 

cephalotus

Mitglied
01.11.2006
75
Eine Li-Ionen Zelle wird mit jedem Zyklus (auch mit dem 1.) immer schlechter. Eine Regeneration verlorener Kapazität ist unmöglich. Ein "Einfahren" unnötig und auch unmöglich.

Etwas anders verhält es sich mit dem BMS, was das aus den einzelnen Zellen heraus holt ist individuell. So kann Balancing oder ein tieferes Entladen aus dem Zellpaket mehr Nutzkapazität heraus holen gegenüber einen vorangegangenen Zyklus.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge