Lenkstange "klappert" ab 40 km/h auf welligem Untergrund



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HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Ich glaube, die Überschrift bringt es ganz gut auf den Punkt:
Ab 40 km/h fängt meine Lenkstange an, in ihrer Führung zu klappern, wenn die Strasse nicht glatt ist wie ein Babypopo. Also, zumindest sobald ich eine Hand vom Lenkrad nehme, wenn ich es mit beiden Festhalte, dann ist es ruhig.
Kennt das jemand?
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Das ist das Spiel zwischen den beiden 4kant Rohren.
Wenn du mit beiden Händen am Lenkrad festhältst, dann drückst Du die Beiden voreinander ud das klappern hört auf.
Also mit was zähem schmieren oder gleich auf die Umbaulösung von Peter Jürgens zurückgreifen.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Um Peter mal vorzugreifen, sicher kein Problem, ein hochwertiges Kardangelenk einzusetzen.
Die Diskussion hatten wir auch schon ausgiebig.
Offenbar kommt es nicht gut, das flexible Original-Gelenk gegen einen Voll-Metall Typ auszutauschen.
Die Fahrbahnstöße werden ungehindert weiter geleitet und könnten u.a. das Kronrad bzw. Lenkritzel schädigen.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Au contraire, mon ami!
Ich hab seit geraumer Zeit dieses Vollaluminium-Kreuzgelenk (Kardangelenk) von CC verbaut. Bin begeistert. Schaeden gab es bislang keine.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Teer. Alles klar. Kein Problem. Warte mal, ich hab da noch was übrig vom letzten Preußen, der hier versucht hat, uns Bayern auf den Arm zu nehmen... :rp:
Vaseline ist nicht zähflüssig genug, oder? Eher so ne Silikonschmiere... die bei Minusgraden die beiden Stangen zu einer festen Einheit verbindet und dafür sorgt, dass man das El nicht mehr aufkriegt... :joke:
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Naja, die ist Eintragungspflichtig. :(
Ich muss mal schauen, nachdem ich unseren TÜVler hier eh noch auf das EL vorbereiten muss... da kann ich ihm auch sagen, dass ich demnächst ein paar 100 Zeichen mehr im Zettel haben will... :joke:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo pierre :)
mit dem el zuerst mal vorfahren und ihm erklären warum du den nachrüstsatz brauchst.
also ihm das spiel zeigen und ihm ein foto von der neuen zeigen und er wird dir zu füssen liegen...
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Die Fahrbahnstöße wirken mit oder ohne Gummi-Kardangelenk auf das Kronrad/Lenkritzel!
Kann auch nur Sascha bestätigen: Fahre seit JAHREN mit starrem Gelenk. Viel besser, keine Probleme.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Das schon, aber dadurch das Du das Lenkrad festhälst bzw Du ein schwergängiges Lenkrad hast, arbeitet sich die Nullstellung am Kronrad sauber aus....

So die Theorie:)
Der Multimediatrucker meinte wohl, das der Komfort mit Vollmetal(Alu) auf der Strecke bleibt...
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Zu Füßen gleich? Ich weiss ja nun nicht. Der ist alt, der Mann. Am Schluss kann er dann nicht mehr aufstehen und ich bin dann schuld... :eek:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Die Überlegung ist die: wir brauchen ja nur bei geschlossener Haube kein Lenkspiel. wenn sie offen ist ist das ja wurscht. Deshalb den untersten teil des stahlvierkants mit einer Breite Klebeband einlagig umwickeln , Haube schließen , Spiel ist zumindest eine Zeitlang weg.

VORSICHT nicht zu dick umwickeln sonst kommt axialer Druck beim Schließen der Haube auf die Lenksäule und die HUPE geht nicht wegen Luft an den Schleifkontakten!
Diese Lösung Geht natürlich nur wenn der Vierkant am Spiel schuld ist und nicht die Außenklauen des Kardangelenks mit den 6mm Bohrungen , die sich schon mal auf 7 mm aufweiten können oder das Kegelrad selbst. Eine high tech Lösung für diese Überlegung wären 2 ineinander verzahnte Klauenscheiben , eine auf dem Stahlvierkant u eine auf der Aluhülse , die bei Schließen der Haube exakt ineinander eingreifen,

Ich habe nach der Klebebandzeit aber die schöne Lenksäule v Peter Jürgens gekauft. Ich hoffe sie hält einige Zeit. Das gefräste Oberteil in dem die profilierte welle sich verschiebt ist nämlich nur einen guten Zentimeter lang. Da kommt es halt sehr auf das Material an ob sie sich abnützt oder nicht.
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Hab das Problem so gelöst. Das Messband eines kleinen Rollmeters etwa 20cm zwischen Vierkannt und Alurohr einschieben. Umbiegen und am Rohr mit Rohrschelle ode Kabelbinder fixieren.
Wenn das Ding beim Umbiegen bricht halt eine Blindniete oder Schraube verwenden. Das Metalmessband ist gewölbt, so das eine dauernde Federspannung zwischen Vierkannt und Alurohr besteht. Ich fahre seit 3 Jahren so, Kein klappern mehr.

Gruss Walter
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Sind 40mm = 4cm und nicht 1 cm

Was übersteht ist kürzer......
Aber in der Buchse steckt ja auch was....

Gruß
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Walter

Sehr genialer trick :spos:

Ich habe auch nachgedacht welche verbesserungen möglich war, aber noch nicht eine gute idee gefunden

Aber nun will Ich bestimt deiner idee probieren :)
 

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