Lemnet offline , was kommt danach ???



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
apropos chademo. die chademo-ladestation von nissan wurst in bempflingen fehlt. gibts seit einem monat etwa.

Dann melde sie doch bitte mit allen Details (Ort, Koordinaten, Zugangsbeschränkungssystem? Kosten? etc.) über die Melde E-Mail unter
feedback@lemnet.eu
ein - auch wir können erst seit heute wieder Änderungen vornehmen - bisher haben wir nur mit alten Datensätzen die Funktionalitäten überprüft.

Cheers

Frank
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo,

sehr schön, dass das LEMnet wieder geht. ;) Die neue Karte finde ich auch sehr gut. Im Gegensatz zu Bernd bin ich der Meinung, dass man die Auswahl nicht auf einen Postleitzahl Bereich einschränken sollte. Das wäre bei größeren Touren mit unbekannten Postleitzahlen sehr umständlich. Mich würde nur interessieren, ob es nun möglich ist, die neuen Ladepunkte (bzw. vorhandene) mit Bildern zu ergänzen. Ich habe von vielen Ladestationen Fotos gemacht und es wär schön, wenn man die mit einpflegen könnte. Die Info dazu hab ich nur leider noch nicht gefunden.

Danke schonmal.

Gruß
Micha
 

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Hallo Micha,

es freut mich, dass die neue Karte ankommt.
Es ist immer ein Problem, den goldenen Mittelweg zu finden.
Geht man mit einem normalen Rechner und Firefox oder Chrome auf die Seite, ist wegen der hohe Geschwindigkeit ein flüssiges Arbeiten auch mit der 10fachen Anzahl an "Energieabgabestellen" möglich. Nimmt man ein einfaches Tablett aus dem Kinderzimmer oder ein in die Tage gekommener InternetExplorer auf normalem Rechner, so sind die vielen Punkte in der Karte schon ein Handicap. Die Geschwindigkeit der Datenverbindung spielt hier nur anfänglich eine Rolle. Es entscheidet das Ausgabegerät, wie viel Daten es verkraftet.
WIr haben uns daher erstmal für eine Länderabgrenzung zur Datenaufteilung entschieden. Nach weiterem Feedback können wir an dieser Schraube aber noch drehen.

Zu den Bildern:
Die Möglichkeit der Bildeinstellung kommt in kommenden Tagen auf jeden Fall rein.
Wenn du hier selbst erstellte Bilder hast und uns das volle Nutzungsrecht zur Darstellung und Verwendung übertragen kannst, so sende uns diese vorab auch gerne schon per eMail.
Eine große Hilfe wäre hierbei, die Bilder im Dateinamen gleich mit LEMnet Nummer, Rechteinhaber in Kurzform, also deinen Namen und ein Erstellungsdatum zu versehen. Das hilft uns bei der Zuordnung sehr.
Zu rechtlich sicheren Dokumentation gehört leider auch, dass wir zumindest intern eine postalische Anschrift des Rechteinhabers mit aufnehmen müssen. Die brauchen wir nicht öffentlich machen, benötigen sie aber um uns bei möglichen Abmahnungen bzgl. der Rechte am Bild freizuhalten.
Wir erhalten immer nur ein Nutzungsrecht, das Urheberrecht verbleibt in den meisten europäischen Ländern immer beim Ersteller des Bildes, zumindest soweit das Motiv selbst kein Kunstwerk darstellt. Und mir ist bisher noch keine Lademöglichkeiten untergekommen, die man auch nur im entferntesten als Kunstwerk ansehen kann, auch wenn man bei der einen oder anderen Verkabelung schon mal von einem "Kunstwerk" sprechen kann...
Ich hoffe, ich habe dich und andere hiermit nicht verschreckt, uns Bilder zur Einstellung zukommen zu lassen. Es geht hier aber einfach darum, gleich von vornherein für alle eine dauerhafte Nutzung zu erreichen.

Gruß,
Heiner
 

mark32

Neues Mitglied
12.08.2012
3
das mit dem 1000 ladestellen weiß ich aus sicherer quelle von einem leaf-verkäufer aus amsterdam der in einem guten jahr 31.000km abgespult hat. der sprach von mindestens 1000 ladepunkten in amsterdam denen sogar viele chademo-stellen enthalten sind (auch nur diese kosten grundgebühr aber dennoch deutlich günstiger als die enbw). amsterdam weiss, daß ein co2-hammer aus brüssel kommen wird und "hats einfach angepackt und gemacht". beispiele:
!

Nur zur Richtigstellung: In Amsterdam gibt es in der Tat gefühlte 1000 Ladepunkte. Die haben aber alle die Mennekesdose Typ2. Die Holländer setzen wie wir von Mennekes Typ2 auf J1772 via Ladekabel um. Also nix mit Yazaki-Dose in der Ladesäule. Die gibt es in den USA...
Unabhängig davon gibt es einige Chademo-Ladepunkte in der Stadt. Die Infrastruktur habe ich mir vor einigen Wochen während eines Besuchs angeschaut.
Daran merkt man, daß Leaf-Verkäufer auch irren können ;)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Micha:
Wer sagt denn hier, Beschränkung auf eine Postleitzahl?
Nein , weltweit. Aber die Ladepunkte sollen erst erscheinen, wenn ich die nähere Region um meine Streckenplanung in Utah ausgewählt habe.
Es ist zum Beispiel lästig, wenn ich 30km von hier in die Niederlande fahre, erst den Aufbau der Ladepunkte im Ruhrgebiet abwarten , vorher die in den Niederlanden abwarten muss, die dann wieder weg sind, dann muss ich im zweiten Anlauf die Niederlande anklicken, aber von vorne anfangen, weil sonst die falsche deutsche Liste damit verknüpft wird.
Also, um Datentransfer und Verwicklungen zu sparen, erst nur die Auswahl des groben Streckenverlaufs, dann nur die zugehörigen Ladestationen. Klar, kann der Streckenverlauf von Pusemuckel nach Peking sein, dann muss man eben den Aufbau aller Ladepunkte abwarten.

Bei der Auswahl der Ladepunkt-Anbieter wäre es sinnvoll, mit einer leeren Auswahlliste anzufangen.
Es sei denn, RWE zahlt gut dafür , dass deren Ladepunkte immer erscheinen...
Ist wohl bei einem Ladepunktsucher so. Da muss man erst RWE wegklicken, um eine Übersicht zu bekommen.

Schön finde ich, dass mich das Programm ab und zu im Tiefflug um die ganze Welt sausen lässt. Für Leute mit Dauerbatterie genau das Richtige.Wirkliches Fliegen ist nicht schöner.
Die Ladestation in Honululu ist defekt. Könnt Ihr das schonmal vermerken?


Alles andere hakt nur. Obwohl auch die jetzige Version auf meinem etwas schnelleren Rechner zügig läuft. Den habe ich unterwegs aber nicht mit.

Die Details zu den Ladestationen dann in einem weiteren Schritt, das läuft ja schon perfekt.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Nein , weltweit. Aber die Ladepunkte sollen erst erscheinen, wenn ich die nähere Region um meine Streckenplanung in Utah ausgewählt habe.
Es ist zum Beispiel lästig, wenn ich 30km von hier in die Niederlande fahre, erst den Aufbau der Ladepunkte im Ruhrgebiet abwarten , vorher die in den Niederlanden abwarten muss

Hi, genau das passiert doch:
Erst wenn du auf der Übersichtskarte auf der Hauptseite ein Land anklickst werden dessen (und nur dessen) Daten geladen. Solange bis du weitere Länder anklickst. Ggf. kann man das auch auf die Bundeslands-Ebene runterschrauben.

Gruß

Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
An das neue Lemnet Team, Frank, Ralf und alle die anderen die mitgewirkt haben, alles Gute für den Neustart und ein gutes Händchen neben den technsichen Dingen auch die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen, für ein tragfähiges Modell.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
webmaster@elweb.info
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Als unbedarfter und nicht Nutzer - grade mal reingestolpert.

Nur mal so ein 3sec.-Gedanke.
Vorschlag: für den einzelnen wäre es nur wenig Arbeit mit einem beliebigen Programm.

Die gewünschten Infos (s.Oben) als Text, oder halbtransparent quasi als WZ einzusetzten.
Selbst wenn dann mal in den Namen und Zuordnungen was Schiefgeht......
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Vorschlag: für den einzelnen wäre es nur wenig Arbeit mit einem beliebigen Programm.
Die gewünschten Infos (s.Oben) als Text, oder halbtransparent quasi als WZ einzusetzten.
Selbst wenn dann mal in den Namen und Zuordnungen was Schiefgeht

Hi,

das Problem als Betreiber einer Website ist, dass du im Zweifelsfall (Abmahnanwalt) nachweisen können musst, dass dir der Urheber des Bildes ein Nutzungsrecht eingeräumt hat...

Frank
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Vielen Dank an das LEMnet-Team!!!

Das wichtigste aber ist: Das LEMnet ist wieder da!

Die Datenbank ist jetzt sehr flexibel und für die Zukunft gerüstet -
wir werden in den nächsten Wochen und Monaten neue Features anbieten.

Viele Grüße von Frank, Heinz-Peter, Heiner, Carsten, Bernd und Ralf sowie LEMnet Europe e.V.

Fragen:
1)
In der alten Version wurde in der Standortbeschreibung auch die GPS-Position mit ausgegeben. Ich nutzte dieses Feature, um per cut&paste Infos in Routing-Software zu kopieren. Wäre es ein großer Aufwand, das wieder zu implementieren, evtl. mit Kopieren in Zwischenablage per Schaltfläche?
Ich kann allerdings damit leben, die Infos den GPX-Files zu entnehmen.
Die Anbindung der Android-App hat sicher die höhere Priorität.

2)
Ist wieder eine Routing-Funktion geplant, wie sie via Google-Karte möglich war?
 

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Hallo Herbert,

danke für die Frage hier im Forum.
Fragen zum Routing sind auch bereits per eMail an uns ran getragen worden. Ich schreibe hierzu daher mal etwas, damit Ihr euch drauf freuen könnt.
Doch kurz zur ersten Frage:

1)
In der alten Version wurde in der Standortbeschreibung auch die GPS-Position mit ausgegeben. Ich nutzte dieses Feature, um per cut&paste Infos in Routing-Software zu kopieren. Wäre es ein großer Aufwand, das wieder zu implementieren, evtl. mit Kopieren in Zwischenablage per Schaltfläche?

Nein, das ist kein großer Aufwand und wird bis morgen noch umgesetzt. Ich habe nicht daran gedacht, dass jemand eine andere Routing Software verwendet als die Routing Funktion im neuen LEMnet.
Aber was nicht fertig ist, kann auch keiner benutzen...
Und da kommen wir dann auch zur zweiten Frage.

2)
Ist wieder eine Routing-Funktion geplant, wie sie via Google-Karte möglich war?

Wir haben hier eine Routing Funktion in Planung, die viel weiter geht als die bisherige Google Lösung.
Bevor ich diese bereist fertige Lösung jedoch an das LEMnet anpassen darf, muss ich mich noch etwas um die eine oder andere Korrektur der derzeitig aktiven Funktionen und Darstellungen kümmern. Es läuft leider derzeit noch nicht auf allen gängigen Browsern rund.

Hier kann ich nur um etwas Geduld bitten.

Gruß,
Heiner
 

mk3d

Neues Mitglied
21.04.2012
45
Hallo,

ich tue mich mit einigen Features des neuen LemNet etwas schwer:

1. Kartenmaßstab feht
2. Bei privaten Ladestellen sind vielfach die Tel.Nummern der Anbieter nicht übernommen
3. Bei den verwendeten Symbolen kann man nicht sofort erkennen, um welche Ladesäulen es sich handelt (z.B. ChaDeMo, Drehstrom etc.) bzw. um weche Anbieter es sich handelt.

Wird da noch etwas geändert?

LG
Martin
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Martin,

den Kartenmaßstab haben wir bisher nicht vermisst.
Denke aber dass sich das einpflegen lässt.

Bei privaten Ladestellen sind vielfach die Tel.Nummern der Anbieter nicht übernommen
Ist ein Bug, wird korrigiert. Habe es auf die ToDo-Liste genommen.

Die Anzeige der Ladestationen kann über die Filter "Stecker", "Länder" und "Zugang" (in Arbeit) gesteuert werden. Dadurch kann ich mir genau die Ladesäulen anzeigen lassen, die für meine Ausrüstung (Adapter) und Zugangs-Arten passen.

Wir haben uns gegen eine Kennzeichnung der Anbieter entschieden (Ausnahme P&C), da es mittlerweile zuviele davon gibt.

Gruß
Heinz-Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vorschlag: für den einzelnen wäre es nur wenig Arbeit mit einem beliebigen Programm.
Die gewünschten Infos (s.Oben) als Text, oder halbtransparent quasi als WZ einzusetzten.
Selbst wenn dann mal in den Namen und Zuordnungen was Schiefgeht

Hi,

das Problem als Betreiber einer Website ist, dass du im Zweifelsfall (Abmahnanwalt) nachweisen können musst, dass dir der Urheber des Bildes ein Nutzungsrecht eingeräumt hat...

Frank

Öhm - ja gut hast recht !

Ist ja nur als Ergänzung gedacht gewesen - den das was die alles zu tun haben geschieht schon mal schnell ein Schnitzer und vertauscht in der Datenbank. Und das dann nachzuarbeiten ......

Gegenfrage in Bezug auf den Hinweis: Wenn was spricht dagegen das auch im Bild für Lemnet (R) einzutragen.
 

mk3d

Neues Mitglied
21.04.2012
45
Zitat Heinz-Peter:
den Kartenmaßstab haben wir bisher nicht vermisst.
Denke aber dass sich das einpflegen lässt.

Wir haben uns gegen eine Kennzeichnung der Anbieter entschieden (Ausnahme P&C), da es mittlerweile zuviele davon gibt.
Zitat Ende

Den Kartenmaßstab halte ich für wichtig, um die Entfernung einer geplanten Strecke abschätzen zu können.

Es gebt mir nicht um die Anzeige der Anbieter. Im alten LemNet gab es aber Kennzeichnungen für z.B. Drehstrom und ChaDeMo Ladestellen, so dass diese gleichzeitig angezeigt werden konntenund auf einen Blick erkennbar waren (ohne für jede Ladeart neu filtern zu müssen). Für die Planung einer unbekannten Tour ist es ganz wesentlich, wie viel Zeit zum Zwischenladen man einplanen muss.

Ich weiss nicht, wie ich das richtig verständlich machen soll, was ich meine: Klar kann man auch jetzt mehrere Ladearten gleichzeitig anzeigen lassen, aber man kann den Symbolen nicht ansehen, was dahinter steckt (ohne sie einzeln anzuklicken).

LG
Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist Spitze, was Ihr da gemacht habt. Alle meine Wünsche sind verwirklicht.
Trickreich diese beliebig ausbaubare Bündelung der Ladehalte, um auch die Versorgung größerer Regionen wie Utah in Amerikanien blitzschnell zu überschauen.
Mal sehen, ob die unfreiwillige Weltumsegelung auch noch funktioniert...die brauche ich aber eigentlich nicht unbedingt. Meine Kiste ist kein Cityel und kann nicht schwimmen...
Huch, wie bin ich denn gerade nach England gekommen?
Die scheinen auch Strom zu haben, Linksverkehr, linksdrehender Drehstrom, die Leute werden mit links begrüßt.
Gemein, meine mormonischen Freunde in Salt Lake City wollen mir keinen Strom geben, aber Utah kann man schon mit dem Hybrid von Ralf erreichen.
Wo geht es hier nach Hawaii? Das ging bisher immer so schön und man konnte zoomen, bis man das Grüne in den Augen der Typ2-Stecker sah.
Heathrow liegt bei London und nicht nur in Florida.
Ich wollte gerade in Waipahu auf Hawaii tanken, da hat mich nur ein Affe mit einer Banane beworfen.
Daiichi gibts nicht mehr. Doch, gefunden, zwischen Okuma und Futaba. Schnell weiter, ich muss tanken und nicht ticken.
Ah, Tokyo, das geht ja rasend schnell mit dem Kartenaufbau.
Nix, Typ2 oder Schuko, mal sehen. Ah, Shenzhen, hier donnerts Batterien. Fast , wie in Hannover...
Endlich! In Polen gibts wieder Strom, nur bei Rafal nicht.
Jetzt aber heim ins Reich und in die Niederlande. Ja, der Grenzübertritt klappt jetzt wie am Schnürchen mit meinen geliebten luftgekühlten Schukosteckern. Die gibts da an einigen Stellen auch.
Jetzt brauch ich nur noch ein Elektroflugzeug.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

ich habe zwei Anliegen:

1. um eines klarzustellen: Ich habe an dem Projekt keinen produktiven Anteil.
Ich stand am Anfang ein wenig beratend zu Seite, musste aber schnell einsehen, daß ich nicht wirklich helfen konnte. Also alles Lob bitte an
Frank, Heinz-Peter, Heiner, Bernd und Ralf
;-)

2. Dieser Thread wird ein wenig unübersichtlich.
@Moderatoren: Würde es Sinn machen, Hier ein wenig "aufzuräumen" ??

Gruss

Carsten
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... es freut mich, dass die neue Karte ankommt.

Ich denke, alle sind froh, dass das Projekt fortgeführt wird.

Kleine Irritationen lösen bei mir allerdings die "eingedeutschten" Nachbarländer aus. Sowohl die Republik Polen als auch Tschechien verwenden international anerkannte eigene Ortsbezeichnungen. Für mich im Grenzgebiet sind die deutschen Ortsnamen wenig hilfreich, ich drifte so beim Kartenzoom immer wieder mal ins Ausland ab. Auch wenn man in diesen Ländern unterwegs ist, wird man kaum die früheren deutschen Ortsnamen lesen ...

Zu den Bildern: Die Möglichkeit der Bildeinstellung kommt in kommenden Tagen auf jeden Fall rein. Wenn du hier selbst erstellte Bilder hast und uns das volle Nutzungsrecht zur Darstellung und Verwendung übertragen kannst, so sende uns diese vorab auch gerne schon per eMail.
Eine große Hilfe wäre hierbei, die Bilder im Dateinamen gleich mit LEMnet Nummer, Rechteinhaber in Kurzform, also deinen Namen und ein Erstellungsdatum zu versehen. Das hilft uns bei der Zuordnung sehr.
Zu rechtlich sicheren Dokumentation gehört leider auch, dass wir zumindest intern eine postalische Anschrift des Rechteinhabers mit aufnehmen müssen. Die brauchen wir nicht öffentlich machen, benötigen sie aber um uns bei möglichen Abmahnungen bzgl. der Rechte am Bild freizuhalten.
Wir erhalten immer nur ein Nutzungsrecht, das Urheberrecht verbleibt in den meisten europäischen Ländern immer beim Ersteller des Bildes, zumindest soweit das Motiv selbst kein Kunstwerk darstellt.
...
Ich hoffe, ich habe dich und andere hiermit nicht verschreckt, uns Bilder zur Einstellung zukommen zu lassen. Es geht hier aber einfach darum, gleich von vornherein für alle eine dauerhafte Nutzung zu erreichen.

Als Anregung für eine rechtlich sicheren Rechtefreigabe:

1. Möglichkeit: Ihr bietet ein eigenes Freigabeformular an, was man herunterladen kann und als Mail mit mit den Bilddateien einsendet. Evt. angeleht an den BilderUpload bei Wikimedia Commons . Für Bilder mit Namensnennung des Urhebers bietet sich Lizensierung auf Basis "Cc-by-sa-3" an (Namensnennung des Urhebers), wenn man auf alle Bildrechte verzichtet, halt "PD"-Lizenz

2. Wer schon bei WP-Commons angemeldet ist, kann die Bilder dort hochladen und entweder in die Bildbeschreibung alle notwendigen Angaben einfügen oder dem LemNet den Bildlink mit den notwendigen Infos mitteilen - die Bildrechte sind dann ja schon geklärt.

Was wünsche ich mir noch:
- Eine Erklärung der Ladehalte - Symbolik mit den jeweiligen Anforderungen. So ist meine Drehstromkiste mit einem anderen Symbol versehen, als die nächste, 4km entfernte DSK ...
Wenn man die Anforderungen aber nicht kennt, kann man den Unterschied nicht nachvollziehen /korrigieren.

- schon in der Kurzbeschreibung (nicht erst nach Anklicken) den Anbieter /Status erwähnen - wie es bei RWE schon realisiert ist. Dadurch erspart man sich manchen Klick, wenn man weiß, dass es ein kommerzieller Anbieter XY ist, für den man keinen Zugang besitzt ... :rolleyes:
 

Anmelden

Neue Themen