Lemnet offline , was kommt danach ???



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Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Und gerade sehe ich:

lemnet hat die Daten aktualisiert, der Straßenname ist korrekt, es heißt jetzt Kraftwerk und vor allem: Es steht da kW und nix mehr von kWp! :spos::spos::spos:
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... wenn man hinschreibt, das man an den Wasserkraftwerk denn besten regenerativen Strom bekommt den es gibt, des ist bescheiden und ehrlich und es gibt keinen Grund was zum Beichten das man geschwindelt hätt oder Eitel gewesen Sei

Na schau, dann schreiben wirs halt so. Egal. Zufrieden?

:D :D :D

... Wenns auch nich 100% sind, habs halt so gut gemacht wie es mir möglich war. Wenn das jeder tun würde dann wären wir schon ein gutes Stück weiter oder? :rolleyes:
@Jörg
...bist natürlich herzlich willkommen!

Das gefällt mir !
:hot: - sind nur 450km von 09627 ;-) mal sehen, wann es sich ergibt.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
kann jemand den thread aufräumen und verschieben?

frage: was muss ich tun um die ENBW auszublenden? vorher ging das. danke für die hilfe!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
hab ich überlesen. was ist RFID? das hat mir das auge versperrt. und wie bekomme ich die privaten + kostenlosen direkt auf den schirm? edit: habe es probiert. ich sehe keine möglichkeit nur die privaten ohne die ENBW einzublenden. man helfe mir.
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Stimmt, ich muss Dir, wenn auch ungern, recht geben...

Leider ist die Summe aller auswählbaren Zugänge nicht gleich allen Zugängen. Ich habe mal alle auswählbaren Zugänge mit dem Ergebnis selektiert, dass die kostenlosen privaten nicht auftauchen. Offenbar fehlt in in der Auswahl die Möglichkeit "nix von allem was hier steht", bzw. "Zugänge, die zu keiner der vorher genannten Organisationen gehören (weil privat)".

Jaja, das Ganze ist halt doch mehr als die Summe seiner Teile.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich will, daß man sehen kann, daß in deutschlands ökohauptstadt tübingen mit der zweitbesten lebensqualität deutschlands KEIN privater ladepunkt besteht (man kann auf händen knien und beten, daß tü-strom überhaupt den einzigen ladepunkt als öffentlicher anbieter geschaffen hat) und ich will sehen, daß in deutschlands schmutzigster stadt, nämlich stuttgart, wo es car2go mit meinen steuern vom elektroautoweltmarktführer und technologieanführer smart EINEN privaten ladepunkt gibt, nämlich von unserem thomas pernau.

nur so können wir den finger in die wunde bohren. wenn politiker, die die millionen rausgeben, und die ich nicht mehr wählen werde, nichtmal wissen, daß man an den 300 ladesäulen der enbw nur mit extremen (finanziellen) aufwand laden kann, dann finde ich gehört das ganz klar aufgezeigt. denn mir tun die stuttgarter leid, daß auf einmal 600 stellplätze fehlen. man hat ja neulich gesehen wer zu 50% auf den ladeplätzen steht: alte daimler V1.0..

und man soll auch sehen, wie ein hersteller, der am liebsten pkws mit traktormotoren die nachweislich krebs erzeugen es geschafft hat, im ländle und in der autohochburg eine antistimmung gegen e-autos zu entwickeln um weiterhin seine stinker, und nur mit denen wird geld verdient, loszuwerden.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Leider ist die Summe aller auswählbaren Zugänge nicht gleich allen Zugängen. Ich habe mal alle auswählbaren Zugänge mit dem Ergebnis selektiert, dass die kostenlosen privaten nicht auftauchen.

Nun - wenn du alles anzeigst (keinen Filter auswählst) sind die Privaten mit dabei. ;-)

Offenbar fehlt in in der Auswahl die Möglichkeit "nix von allem was hier steht", bzw. "Zugänge, die zu keiner der vorher genannten Organisationen gehören (weil privat)".

Das wäre dann eine invertierte Auswahl - hatten wir diskutiert - hat sich aber noch nicht als wichtig durchgesetzt weil es eben auch die Fehlermöglichkeiten für unerfahrene Nutzer erhöht (heul, ich finde gar nichts mehr).

Erstmal müssen wir nun einen Filter für "Strom fließt ohne Zugangsbeschränkung, Mitgliedschaft oder Hilfestellung" implementieren.

Cheers

Frank
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Offenbar fehlt in in der Auswahl die Möglichkeit "nix von allem was hier steht", bzw. "Zugänge, die zu keiner der vorher genannten Organisationen gehören (weil privat)".
Das wäre dann eine invertierte Auswahl - hatten wir diskutiert - hat sich aber noch nicht als wichtig durchgesetzt weil es eben auch die Fehlermöglichkeiten für unerfahrene Nutzer erhöht (heul, ich finde gar nichts mehr).

An diese Fehlermöglichkeit glaube ich nicht wirklich (nix ausgewählt heißt konsequenterweise: nix wird angezeigt), aber dies wäre ja ein Ansatz:
Erstmal müssen wir nun einen Filter für "Strom fließt ohne Zugangsbeschränkung, Mitgliedschaft oder Hilfestellung" implementieren.

Nur: Was ist damit gemeint? Ist auch eine mehrfaches "Merkmal" für Ladehalte vorgesehen?
- Ich bin Mitglied der Drehstromliste (geschlossenes Netz)
- meine DSK steht auch allen anderen E-Mobilisten 24h offen (daher auch im LemNet gemeldet)

Werde ich nun auch als "ohne Zugangsbeschränkung, Mitgliedschaft oder Hilfestellung" gelistet ?

Wichtig fände ich:
- Erläuterung zu der verwendeten Symbolik mit Kriterien zur Vergabe, evtl. sogar mit Downloadmöglichkeit (Anregung: mit Meldeformular für Neuanmeldungen?)
- deutlicher Hinweis, ob Drehstrom (egal welche Stecker, das ist ja einschränkbar) verfügbar ist!
- Dieser Hinweis sollte auch bei zusammengefassten Ladehalten erkennbar sein, damit man weiß, ob es lohnt näher heran zu zoomen ...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich schaffe es NICHT die enbw auszublenden. es ist einfach krank, daß der großraum stuttgart mit ladesäulen übersäht ist die niemand aufgrund der hohen grundgebühr und umständlichkeit nutzt und daß kein politiker auch nur irgendeine ahnung hat.

nun wurde in tübingen der grundstein gelegt mit riesigem zeitungsartikel: "schnellladen jetzt auch in tübingen möglich". die "parkraumgesellschaft badenwürttemberg" fängt nun auch an, tübingen systematisch mit enbw littfassäulen zuzupflastern.

der gipfel ist aber, daß das regierungspräsidium sich extra für diese versteckt installierte ladesäule (natürlich in einem PBW-parkhaus) mit unseren steuern EIN elektroauto angeschafft hat. welches entzieht sich meiner kenntnis.

die ladesäule soll also für mitarbeiter (plural) des RP gedacht sein, die den ganzen tag dort arbeiten und parkieren oder für reisende. also EIN mitarbeiter oder das EINE auto des RP belegt diesen einen platz? wozu braucht es dann schnellladen? richtig - greenwashing in tübingen und palmer guckt blöd zu.
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
ich will, daß man sehen kann, daß in deutschlands ökohauptstadt tübingen mit der zweitbesten lebensqualität deutschlands KEIN privater ladepunkt besteht ... daß in deutschlands schmutzigster stadt, nämlich stuttgart, wo es car2go mit meinen steuern vom elektroautoweltmarktführer und technologieanführer smart EINEN privaten ladepunkt gibt, nämlich von unserem thomas pernau.

nur so können wir den finger in die wunde bohren. wenn politiker, die die millionen rausgeben, ...

Auch ich fände es wichtig, im LemNet einen deutlichen Hinweis auf "nichtkommerzielle" Ladehalte zu haben. Ob P&C, Drehstromnetz oder reiner privater Idealismus ist letztlich egal. Aber so wäre mit einem Klick die Alternative zu Abzockerei und Drangsaliererei darstellbar!

Die großen Anbieter nutzen das LemNet (kostenlos?) als Werbeplattform - meist ohne wirklichen Nutzen für die Elektromobilität ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Ohne das ich mich irgendwie in die Technik einmischen möchte :eek:

Aber ist es nicht so das wer nur im Drehstromnetz, nicht öffentlich erscheinen möchte :confused:

Kann ja sein das ich alt und vertrottelt wie ich nun mal bin was verschlafen hab,
aber eigentlich sollte so jemand nur erscheinen wenn auch in den Anderen gelistet :drink:
dann kann er drinnstehen, rein als Drehstromkiste sollte er aber nur in der nur Mitgliedern
zugänglichen Drehstromliste stehen :rolleyes:
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Manfred,

wenn Du Mitglied in der "Drehstromliste" bist, ist es dir natürlich freigestellt Deinen eigenen Ladehalt auch öffentlich nutzbar zu machen.

Gruß Matthias
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
wenn Du Mitglied in der "Drehstromliste" bist, ist es dir natürlich freigestellt Deinen eigenen Ladehalt auch öffentlich nutzbar zu machen.

Das hab ich ja auch so geschrieben

Ich zitiere mich wie üblich selbst

aber eigentlich sollte so jemand nur erscheinen wenn auch in den Anderen gelistet :drink:

ich wollte nur eine Klarstellung das die Drehstromkistenliste nicht ohne Einwilligung des
Mitglieds im Lemnet erscheint, natürlich wenn Er will kann er :rp:
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Auch ich fände es wichtig, im LemNet einen deutlichen Hinweis auf "nichtkommerzielle" Ladehalte zu haben. Ob P&C, Drehstromnetz oder reiner privater Idealismus ist letztlich egal. Aber so wäre mit einem Klick die Alternative zu Abzockerei und Drangsaliererei darstellbar!

Die großen Anbieter nutzen das LemNet (kostenlos?) als Werbeplattform - meist ohne wirklichen Nutzen für die Elektromobilität ...

Hallöchen,

das sehe ich nicht so. Es gibt einige Fahrer die auch für die großen Anbieter Karten haben und sie auch nutzen.
Von daher ist es wichtig die in der Karte alle zu haben, aber genauso anzuzeigen wie die privaten.
Daher diskutieren wir im Hintergrund (Lemnet-Team), wie Franko30 schon geschrieben hat, wie wir das am effektivsten umsetzen können.

Aber mein Standpunkt, mich intressiert es nicht ob es ein Privater Anbieter oder ein Kommerzieller es ist.
Ich möchte zu meiner Tourenplanung nach den Zugangsarten filtern können, die ich anfahren kann.
Das beinhaltet natürlich auch die die ich ohne Zugangsbeschränkung aufsuchen kann.
Als Beispiel eben bei mir in Stuttgart / Karlsruhe / Pforzheim: RFID ENBW & P&C & Freier Zugang

Somit bekomme ich sogar inkl. die der Stadtwerke Pforzheim (also kommerziell), da diese keine Karte, Schüssel oder sonstigen Nachweis benötigen.

Aber ein kleiner Nebenkommentar, wenn ihr darüber diskutieren wollt, ob Stuttgart oder sonst ein Ort von den Kommerziellen Anbieter überrannt wird, macht Bitte einen eigenen Diskussion auf und nicht hier wo es ums Lemnet geht. Danke! :hot:
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Manfred,

dann habe ich Dich falsch verstanden.
Fakt ist jedoch das die Mitgliederlisten der "Drehstromliste" weder dem Lemnet noch der Bundeskanzlerin bekannt sind.:D
Wir sind einfach eine elitäre Minderheit.;-)

Gruß Matthias
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
ich wollte nur eine Klarstellung das die Drehstromkistenliste nicht ohne Einwilligung des
Mitglieds im Lemnet erscheint, natürlich wenn Er will kann er :rp:

Natürlich beachtet das LEMnet die Rechte der Mitglieder des Drehstromnetz.

Ladehalte des Drehstromnetz sind nur dann im LEMnet gelistet wenn der Betreiber dies selbst so entschieden hat!
Das war früher so und das wird so bleiben!

Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
was auch verschwunden ist, sind die parkgebühren die während des kostenlosen ladens anfallen. P7 flughafen, 7 euro/stunde, mindestbezahldauer 2 stunden = 14 euro für ca. 6kWh
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
ich wollte nur eine Klarstellung das die Drehstromkistenliste nicht ohne Einwilligung des Mitglieds im Lemnet erscheint, natürlich wenn Er will kann er :rp:
Natürlich beachtet das LEMnet die Rechte der Mitglieder des Drehstromnetz.
Ladehalte des Drehstromnetz sind nur dann im LEMnet gelistet wenn der Betreiber dies selbst so entschieden hat!
Das war früher so und das wird so bleiben!

Nichts anderes hatte ich geschrieben:
- Ich bin Mitglied der Drehstromliste (geschlossenes Netz)
- meine DSK steht auch allen anderen E-Mobilisten 24h offen (daher auch im LemNet gemeldet)


Das Manfred aus manchen Beiträgen sehr eigenwillig zitiert und dann noch eigenwillige Aussagen /Schlussfolgerungen formuliert ohne auf das eigentliche Problem einzugehen - daran habe ich mich fast gewöhnt ...

... einen deutlichen Hinweis auf "nichtkommerzielle" Ladehalte zu haben. ...
Die großen Anbieter nutzen das LemNet (kostenlos?) als Werbeplattform - meist ohne wirklichen Nutzen für die Elektromobilität ...
Hallöchen,
das sehe ich nicht so. Es gibt einige Fahrer die auch für die großen Anbieter Karten haben und sie auch nutzen. Von daher ist es wichtig die in der Karte alle zu haben, aber genauso anzuzeigen wie die privaten.

Natürlich sollen sie verzeichnet sein und erscheinen! Dafür ist das LemNet ja geschaffen! Ich fände halt eine Selektionsmöglichkeit gut.

Aber mein Standpunkt, mich intressiert es nicht ob es ein Privater Anbieter oder ein Kommerzieller es ist. Ich möchte zu meiner Tourenplanung nach den Zugangsarten filtern können, die ich anfahren kann.

Mag sein. Aber wenn man sich für seine Routenplanung anfangs die "nichtkommerziellen" Anbieter einblenden kann, bei denen der E-Mobilitätsgedanke im Vordergrund steht, fände ich es gut. Wenn man damit nicht hinkommt, schaltet man weitere zu ...

Klar staune ich, wenn unter Zugang zwischen den verschiedensten RFID-Zugängen selektiert werden kann - aber das Drehstromnetz als Selektion fehlt. Dafür sind die enso-Ladesäulen (bspw. LEMnet Nr.: 5193) trotz notwendiger Anmeldekarte als "öffentlich" gekennzeichnet, obwohl ich beim "privaten" Ladehalt (LEMnet Nr.: 3176) gleich daneben im Ernstfall eher Strom bekomme, da ein Anruf einfacher /kurzfristiger funktioniert wie eine notwendige Zugangskarte ...

Das meine ich mit "nichtkommerziell" ...

Und stehe damit wohl nicht allein:
Das Wichtigste am lemnet sind die freien Stationen, die keinem Verein angehören, so wie es unsere Schweizer eingeführt hatten.

Das beinhaltet natürlich auch die die ich ohne Zugangsbeschränkung aufsuchen kann. Als Beispiel eben bei mir in Stuttgart / Karlsruhe / Pforzheim: RFID ENBW & P&C & Freier Zugang.
Somit bekomme ich sogar inkl. die der Stadtwerke Pforzheim (also kommerziell), da diese keine Karte, Schüssel oder sonstigen Nachweis benötigen.

Klar, wenn es so klappt. Ich weiß bisher aber bspw. immer noch nicht, wo der Unterschied bei der verwendeten Symbolik liegt (2xDSK in 09599 Freiberg bzw. 09627 Hilbersdorf mit unterschiedlichen Symbolen?) - aber es ist ja alles erst im Aufbau.

Ich wollte halt meine Gedanken beisteuern und evtl. Verbesserungen anregen. Bisher ist aber weder auf die "eingedeutschte" Karte oder den Vorschlag zum Bilderhochladen, noch auf die Symbolikerläuterungen, eingegangen worden - dafür auf den Manfred ...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
1.März:Heute ging bei mir nichts mehr, was das lemnet betrifft, die viel zu kleine Kartenfläche verschwand unter dem Bildschirmrand und wurde von der Länderliste unwiederbringlich überdeckt.
Stationen, die nur über Mitgliedschaft nutzbar sind, sollten nur nach Anwahl erscheinen.Der genaue Verein erscheint in der Stationsbeschreibung, denn da ändert sich viel in Richtung allgemeines RFID. Das Gleiche gilt für exotische Stecker. Welche Stecker im Moment gerade montiert sind, gehört in die Beschreibung, nicht in die Auswahl. Man fährt in eine Gegend und sieht, was zur Verfügung steht. Die Verkettung von Listen sollte nicht übertrieben werden. Die Länderliste ist überflüssig. Das Anklicken des Landes ist viel eleganter und funktioniert gut. auf aller Art von Rechnern. Man geht auf die Landkarte und grenzt den Raum ein.
Für die Kennzeichnung der vorhandenen Stecker genügen Buchstaben als Abkürzung. Je Stecker ein Buchstabe: BBSQ heißt, zwei Bananenstecker, ein Schokoladenstecker 16 Ampere und ein CEE 32 Ampere oder so. Jeder kann auf einer völlig getrennten Liste nachschauen, welche Buchstaben er braucht. E könnte Europastecker 10 Ampere bedeuten, ist nicht selten in Europa. Ohne Erdung. Es gibt eh bald nur noch drei Typen.
Allzu standardisierte Listen für die Stationen halte ich für nicht erforderlich.

Das Wichtigste am lemnet sind noch die freien Stationen, die keine Vereinsmitgliedschaft benötigen, so, wie es unsere Schweizer eingeführt hatten.

2.März: heute läuft wieder alles, fast wie gewünscht.Gestern verschwand bei mir die Karte auf Nimmerwiedersehen außerhalb der Bildfläche. Heute kann ich sie zurückholen.Die Auswahlfläche mit dem Lemnetsymbol muss klein werden oder ausblendbar.
 

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