Ladeunterbrechung Peugeot 106



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Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Hallo Leute,

Ich bin der Thomas und seit kurzem (nicht ganz) glücklicher Besitzer eines Peugeot 106 Electrique.
Nicht ganz glücklich weil wir beim Kauf übers Ohr gehauen wurden. Unter anderem weil das Laden oft innerhalb einer Stunde abbricht.
Dann muss man entweder den Zündschlüssel drehen oder den Stecker neu einstecken um den Ladevorgang fortzusetzen.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß Abhilfe?

Ich danke schonmal.
Grüße Thomas
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi,
den Fehler kenne ich nicht
und ich bin auch zu wenig Elektroniker, um dich zur Abhilfe beraten zu können.
Aber
Zur ersten Symptombehandlung würde ich eine Zeitschaltuhr dazwischenschalten, die immer nach 1 Stunde einmal den Strom kurz ein und ausschaltet.



Gruß
Andi
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Wow erstmal Danke für die schnellen Antworten. Fühle mich schon mal nicht allein gelassen mit dem Problem.

Betrogen fühle ich mich nicht nur wegen dieser Problematik. Mir wurde das Fahrzeug auch ohne Standheizung verkauft. Diese wurde offensichtlich ausgebaut. Leider war ich beim Kauf so im Freudesrausch endlich einen 106er in der nähe gefunden zu haben das ich es nicht realisiert habe.
Erst 30 Kilometer später als es Kalt im Auto wurde...

Zur Symptomatik:
Wir sind mit dem Fahrzeug mit Ladestand 100% 60 Kilometer gefahren bis wir über Nacht in einem beheizten Parkhaus das erste mal geladen haben. Akkustand 30% zu beginn.
Da ich sehen wollte wie schnell es lädt bin ich nach ca 1 Std zum Fahrzeug hin um den Stand zu sehen. Es waren 45% und es hat schon nicht mehr geladen.
Habe den Zündschlüssel mal vor gedreht und wieder raus und es begann wieder zu laden.
Am nächsten Tag und 7 Std später die Ernüchterung: Stand 65% nach 9 Std an der Dose.
Danach haben wir bis wir daheim waren an 4 verschiedenen Stationen geladen mit ungefähr immer dem selben Ergebnis. Abbruch des Ladens innerhalb 1 Std und maximal 20 Prozent. Gelegentlich auch früher und noch weniger Prozent. Z.b. nur 5%.

Habe auch schon überlegt ob er mir die Kiste mit Bleiakkus verkauft hat und das Ladegerät bzw die Sagembox nicht umgestellt hat?

Bin noch sehr neu in der Elektroauto Thematik und kenne die Zusammenhänge nicht so gut. :-(
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Moin, lokalisier Dich doch mal ungefähr und mach mal eine Mailadresse in Deinem Profil sichtbar. Es gibt eine Menge fähiger Leute mit guten Kontakten hier. Einige sind allerdings nur passive Teilnehmer. Die können Dich nicht über das Forum erreichen. kannst Die Adresse ja ein wenig als Rätsel gestalten, wenn Du Angst vor Spam hast z.B "bei GustavMarthaXaver" statt @gmx oder so. etwas. Auf diese Weise habe ich anfangs viel zusätzliche Info bekommen.
EDIT und noch das wenige, was ich beitragen kann. Du hast ziemlich sicher keine Bleier drin. Blei für 60km gehen da nicht rein. Und die Standheizung braucht Benzin und setzt sich schon mal zu bei nichtgebrauch. Nicht dass es peinlich wird, wenn sie plötzlich wieder da ist. Ansonsten habe ich hier den Umgangston überwiegend LoveAndPeaceGeprägt erlebt. Und es scheint mir hilfreich sich dem anzupassen.
Viel Erfolg.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Hallo,
das sind ja viele Fragen ( Anschuldigungen). Ich würde da ersmal eine Bestandsaufnahme machen, was fact ist und was im Kaufvertrag vereinbart (falls was vereinbart ist). Wenn nicht würde ich sagen das fällt unter Lehrgeld !
Eine gute Adresse ist das "Mobilcenter Oberfranken" dort habe ich meinen P106 herrichten lassen.
Wenn das nicht zu weit weg ist von dir mach dort einen Termin aus.

Gruß
Christian
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Hm, eigentlich sind es nur 2 Punkte. Das Laden hat von Beginn an nicht funktioniert. Und die Standheizung wurde ausgebaut. Die wird auch nicht auf einmal anspringen.

Mir ist schon bewusst, das ich blind an die Sache ran gegangen bin. Hatte damit einfach nicht gerechnet weil das für mich ein essentieller Bestandteil von einem Elektrofahrzeug.

Ansonsten möchte ich mich eigentlich auf eine Lösung konzentrieren und hake das gerne unter Lehrgeld bezahlt ab.

Ich komme übrigens aus Nürnberg. Mein Profil passe ich noch an.
Hat noch wer Ideen was die Ursache für die Ladeabbrüche sein könnten?
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Thomas,

bei der Beschreibung ist Dein Ladekabel bzgl. Wackelkontakten etc. noch nicht ganz "aus dem Schneider". Hättest Du ein Ersatzkabel zum Testen? Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung auch einen anderen PSA-Fahrer, der Dir seines mal für ein paar Stunden zum Probieren ausleiht?

Aber eine ganz andere, wichtigere Sache fällt mir dazu ein:
Funktioniert Deine Kühlwasserpumpe?

Falls nicht, riskierst Du sehr schnell Schäden an der Steuerung durch Überhitzen! Und ein Überhitzen der Steuerung tritt bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich vor allem beim Laden auf. Falls Dein Fahrzeug bereits über eine Temperaturüberwachung in der Sagembox verfügt (nur sehr alte Fahrzeuge haben diese nicht), könnte es durchaus sein, daß das Laden abbricht, sobald die Temperatur zu hoch wird. Allerdings kann es dann auch schon mal zu spät sein - also höchste Vorsicht!

Ob man die Tätigkeit der Kühlwasserpumpe hört, hängt sehr davon ab, was für ein Typ dort verbaut ist. Der Kühlwasserbehälter findet sich bei mir im AX im Motorraum auf der linken Fahrzeugseite, d.h. wenn man vor dem offenen Motorraum steht und hineinblickt: rechts. Sobald die Zündung an ist, das Ladekabel angeschlossen ist (die Klappe des Steckers muß dafür evtl. noch nicht mal geschlossen sein) oder das Diagnosegerät angeschlossen und aufgeschaltet ist, sollte man in diesem Kühlwasserbehälter das Wasser plätzschern hören bzw. Umwälzbewegung im Behälter sehen können.

Solange wir nicht sicher sein können, daß Deine Kühlwasserpumpe läuft, solltest Du das Fahrzeug weder fahren noch laden! Andernfalls droht schwerer Defekt!

Sollte die Kühlwasserpumpe nicht funktionieren und an der Sagem-Box noch kein weiterer Schaden entstanden sein, dann keine Panik. Solange Du weder fährst noch lädtst, passiert nichts weiter. Das Austauschen der Kühlwasserpumpe ist auch kein großes Problem und im Forum schon an verschiedenen Stellen beschrieben, einschließlich Diskussionen über geeigneten Ersatz. Kostet auch nicht die Welt.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique, SAM I)
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Hi,

also die Pumpe scheint zu funktionieren. Sie und der Kühlwasserschlauch haben leichte Vibrationen. Allerdings ist der Füllstand unter Minimum.
Welches Kühlwasser wird den benötigt?

Werde mir wahrscheinlich erstmal ein Diagnosegerät zulegen müssen.
Könnte der Temperaturfühler defekt sein?

Mit dankenden Grüßen,
Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi,

also die Pumpe scheint zu funktionieren. Sie und der Kühlwasserschlauch haben leichte Vibrationen. Allerdings ist der Füllstand unter Minimum.
Welches Kühlwasser wird den benötigt?

Werde mir wahrscheinlich erstmal ein Diagnosegerät zulegen müssen.
Könnte der Temperaturfühler defekt sein?

Mit dankenden Grüßen,
Thomas

Auch möglich - aber erstmal alle Trivial-Fehler überbrücken/abschecken.

Kühler 1. Normaler Kühlerfrostschutz in Prinzip gibt es zwei Farben die heute benutzt werden.
Der Eine ist je nachdem von Rot über Gelb bis Orange zu bezeichenen.
2. wenn es so ist wie im Berlingo hast du soger zwei Kreisläufe in einem Kühler und zwei Pumpen!!!
Also nur Vibrationen :rolleyes: sollte also schon eindeutig definierte Strömung vorhanden sein bevor man den wichtigen Hinweis engültig zu früh abharkt eine defekte Sagem kommt einen "nicht selbermacherkönner" einem Totalschaden gleich.


ACH ja zu guter letzt - was lese ich, also die Webasto ist Originalausrüstung ohne ist das Fahrzeug garnicht TÜV und genau gesehen deswegen auch garnicht Zulassungsfähig weil so eigentlich keine ABE - wenn das nicht Geprächs- und Vertragsgegenstand war - ist das dann doch schon mehr als grenzwertige "Vorteilsnahme".
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dein Kühlmittel ist Wasser. Als Frostschutz kannst du Du normales Äthylendiglykol nehmen. Da da sehr viel Kühlmittel drin ist, reicht es Wasser nachfüllen und an der Tankstelle testen, wie tief der Frostschutz noch geht. Kein Methylglykol (billiger) nehmen.
Ich habe meine Heizung diesen Winter nicht benötigt, weil ich mir bei Amazon zwei Sitzheizungen (60 /30 Watt umschaltbar) gekauft habe, 30 Euro zusammen.
Es gibt Schaltuhren mit 5 Minuten Schaltabstand. Es reicht dann, nur 5minütige Pausen einzulegen...
Vorsicht! Billigchinesen sind nicht immer standfest.
Kannst Du Deine Batteriespannung überprüfen? Wenn die stärker schwankt, wissen wir, wo der Fehler steckt (siehe oben).
Ich hatte noch nie einen Abbruch, im Gegenteil, Dauerlauf.
Ich denke, wegen Beschlagen der Scheiben ist die Heizung ein wichtiger Bestandteil, den der TÜV bemängeln kann. Müsste eigentlich Dir gesagt worden sein, wenn sie fehlt oder defekt ist.
Bei meiner Kiste nicht, die war vom Schrottplatz.
Wenn die Pumpe steht, kann es zum Ladabbruch kommen, bei Übertemperatur. Gelbe Lampe an?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Wie schon Thegray geschrieben hat, nur vibrationen reicht nicht, wircklich prüfen ob das Kühlmittel fliest. Tempfühler wäre möglich.
Es wäre auch hilfreich wenn wir wüsten was für Akkus verbaut sind, die Origninal NC-Akkus oder ein Umbau auf Bleiakkus oder ein Umbau auf Lithiumakkus ?
Es gibt da viele Möglichkeiten, evt. erkennt die Sagem eine zu hohe Akkuspannung, durch einen schlechten Kontakt, oder die Anschlussleitung unter dem Deckel der Sagem ist nicht richtig fest ( war bei mir so), dann ist die Netzspannung zu gering. Könnte auch ein schlechter Kontakt vom Hauptstecker der Sagem sein.
Wichtig bevor du was an der Sagem machst, unbedingt den Hauptstromkreis unterbrechen, auch beim wechslen der 12V Batterie, sonst zerschiest es dein Ladegerät !!

Nochmal zu der Fehlenden Standheitzung, also wenn du gekauft wie gesehen unterschieben hast, ist da warscheinlich nicht´s zu machen. Ich würde aber prüfen ob da nicht noch mehr fehlt, wie der Ausgleichsbälter oder gar der Benzintank ? Das muss ja schon ein sehr dubioser Verkäufer gewesen sein.
Wie gesagt mein Tipp "E-mobilcenter oberfranken" die sind in Hirschaid, also von dir aus leicht erreichbar.
Gruß
Chrisitan
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Mögliche Ursache: Kühlwassermangel und dadurch Überhitzung:
Also das einzige Mal, das ich was ähnliches hatte, nämlich Abbruch der Ladung nach rund einer Stunde oder sogar weniger bei meinem Berlingo, war es tatsächlich nur das Kühlwasser, was fehlte.
Nach kurzer Ladezeit wurde ganz schlicht und einfach der Lader zu warm und hat durch seine eingebaute Übertemperatur-Warnschaltung abgeschaltet.

Abhilfe war sehr einfach:
Kühler aufgeschraubt und Wasser nachgefüllt. Dann gings sowohl Laden also auch Fahren wieder einwandfrei.

Frostschutzmittel:
Beim Frostschutzmittel drauf achten, dass es sich mit Aluminium verträgt. Ganz alte Mittel früher hatten da Probleme, die neueren Mittel sind wohl alle ok. Rat ist von e-fleischmann in Hirschaid. Der ist aber im Moment für 14 Tage in Urlaub.

Gruss, Roland
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Hi,

Ich hatte tatsächlich zu wenig Kühlwasser. Ich hatte dann sogar mal im Anschluss eine durchgängige Ladung von 50 auf 100% es blieb aber eine einmalige Sache.

Bei der Wasserpumpe bin ich nun nicht mehr sicher ob Sie läuft, Umwälzbewegungen im Kühlwasserbehälter kann ich keine feststellen.

Ich denke ein Diagnosegerät könnte mir am schnellsten helfen, allerdings bin ich mir nicht sicher welches ich mir kaufen soll.

Würde das ReLight auch Fehler ausgeben?
Was könnt ihr empfehlen?
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
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Bei der Wasserpumpe bin ich nun nicht mehr sicher ob Sie läuft, Umwälzbewegungen im Kühlwasserbehälter kann ich keine feststellen.
[/size]

a) Die Wasserpumpe solltest Du hören bei offener Motorhaube.
b) Den Wasserfluss solltest Du deutlich sehen können bei offenem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
c) Im eigentlich Kühler ganz vorne ist der Wasserfluss nicht wirklich gut zu erkennen.

Falls das Kühlwasser nicht fließt, ist die Pumpe hin. Dann schnell Ersatz beschaffen. Ohne funktionierenen Kühlkreislauf schaltet sowohl die Motorelektronik als auch der Lader zum Eigenschutz recht früh ab. Mit Sicherheit, für Sicherheit. Hattest Du ja bereits.

Zum Relight kann ich keine Angaben machen, ich habe bisher mein ELIT für meinen AX benutzt. Elit ist mir anber runtergefallen und sagt zur Zeit keinen Ton mehr, d.h. läuft nicht mehr an.

Solarmobile Grüße, Roland
Die "Franzosen" werden hauptsächlich im Forum von Ralf Becker (der mal einen SAXO hatte), siehe Elektro-Auto.net besprochen.Siehe die Menüpunkte "Forum" und "Berichte". Und hier der direkte Link zu Saxo lädt nicht mehr (Pumpenprobleme) und hier Menüseite zum Saxo. Pumpeneinbau findest Du unter "Tuning". Die dort beschreibene Laing Pumpe habe ich lange nicht mehr besorgt, weil ziemlich teuer. Würde aber noch gehen, noch bekomme ich von Laing (jetzt Xylem) immer wieder Angebote.
Hier noch der link zur eigenen pdf-Datei Einbau einer wartungsfreien Pumpe

Woher oder vom wem stammt Dein 106? Könnte es sein, dass dort schon eine Laing Pumpe drin ist? Ist auch daran zu erkennen, dass sie sehr leise ist.
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Danke für die schnelle Antwort.

Also im Kühlmittelbehälter ist eindeutig keine Bewegung zu erkennen.
Die Wasseroberfläche ist ganz ruhig und spiegelt.

Angeblich ist bereits eine Laing Wasserpumpe verbaut aber ob das stimmt?

Wo wäre den die Sicherung dazu?

Dankende Grüße aus Nürnberg.

*update*

Die Pumpe summt eindeutig und der Kühlmittelschlauch vibriert leicht.
Im Nachfüllbehälter sieht man aber nichts. :confused:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

denke schon dass Du im richtigen Behälter schaust, also in Fahrtrichtung links.
Mangelnde Kühlung passt ja auch zum Fehlerbild.

Der auf der anderen Seite ist ja für die Heizung und die ist beim Laden normal nicht an.
Also wenn nichts fließt Pumpe mal extern probieren oder tauschen.

Gruß
Martin
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Kühlwasserkreislaufproblem!

Ich habe heute eine neue Pumpe eingebaut mit dem Ergebnis das alles beim alten ist.
Ich habe auch die verpolung gecheckt.
Schlussendlich mal den Kühlschlauch am Auslass vom Kühler abgezogen --> es Floß kräftig.
Am Einlass zum Nachfüllbehälter --> Nur Tröpchenweise !!!

Weiß jemand rat?

Frustrierte Grüße,

Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das muss richtig gluckern im Behälter. Verstopft. An den Schläuchen durch die Batterien kann es nicht liegen, da sind viele parallel. Kühler oder Sagemboxboden.
 

Dyabel 106

Neues Mitglied
08.05.2016
14
Also den Kühler kann ich auschliessen. Am Auslass des selben hae ich den Schlauch mal abgezogen. Dort hat es kräftig gesprudelt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja - also Verstopfung?
Hatte ich nicht mal von trivial Dingen oder war das schon bei einem anderen....

Nun Ich kenne den 106 nicht aber das sollte sich jetzt für einen mit Schraubendreher bewaffnet doch finden lassen. Notfalls das System ablassen ( den teuren Frostschutz auffangen kostet locker soviel wie gutes Motorenoel) und mit Gartenschlauch auf die Suche gehen.
 

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