Ladeunterbrechung Peugeot 106



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
hallo
Bei mir gluckerts im Kühler, aber nicht im Behälter
weder beim Partner noch beim 106er
Ich dachte das ist normal.
Beim Partner habe ich etwa 0,5L Kühlmittelverlust in zwei Monaten (ca. 8x Laden )
Nachfüllen muß ich allerdings am Kühler.
Ich kenne die Geometrie nicht!
Läst sich das mit einem dünnen, nicht spitzen Draht auf Verstopfung prüfen?

Gruß Michael
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Beim Partner habe ich etwa 0,5L Kühlmittelverlust in zwei Monaten (ca. 8x Laden ), Nachfüllen muß ich allerdings am Kühler.
Ich kenne die Geometrie nicht!

Hallo Michael,
Kühlmittelverlust durch Laden???
Sorry, Kühlwasserkreislauf und Batteriewasserkreislaus sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ein Kühlwasserverlust habe ich jahrlang nicht gehabt in meinen vier Franzosen (AX und Berlingo). Kommt nur bei Fehlern oder Undichtigkeiten vor, oder bei Pumpenaustausch. Kühlwasser wird nur über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt, oder direkt im Kühler. Nirgendwo anders.

Das Batteriewasser wird durch Laden bzw. die turnusmäßige Überladephase abnehmen und muss alle 5000 km bis 10.000 km aufgefüllt werden. Wird normalerweise abhängig von den Überlade-Ah von der entsprechenden Wasser-Kontrollleuchte angezeigt. Dafür gibt es spezielle Anschlüsse oben auf dem Batteriekasten. Sieht nach Gardena Anschlüssen für Gartenschläuche aus, und ist ähnlich, aber nicht passend. Hierfür gibt es einen speziellen Einfüllbehälter bei Citroen unter "Werkstattbedarf", nicht Ersatzteile. Viele von uns Spezis haben sowas.
Im Plan ist es klein und dargestellt und mit "Entlüftungssystem" bezeichnet.

Aber nochmal: Das sind zwei völlig getrennte Kreisläufe. In dem einen ist Kühlwasser mit Frostschutzmittel, in dem anderen ist destilliertes Wasser nachzufüllen. Bloss hier nix vermischen, das wäre tödlich für die Akkus.

Zu Deiner Frage nach der "Geometrie", also den tatsächlichen Anschlüssen und so:
Hier zum download die Seiten aus dem AX Kundendienstschulungsheft über die Anschlüsse elektrisch und Wasser (AX und SAXO bzw. 106)
Und ebenfalls zum download die Seiten aus dem Berlingo Kundendienstschulungsheft zu den Anschlüssen "Wasser und elektrisch".

Gruss, Roland
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Batteriewassernachfüllsystem ist kein Kreislauf, Roland. Bei mir fließt das Kühlwasser aus dem Behälter durch die Pumpe und den Kühler erst durch den Elektronikboden, dann durch die Batterien, dann zurück. Wenn das Laden abbricht, geht nicht genug durch den Elektronikboden.
Das Citroen-Aluminium korrodiert ziemlich stark, ist bei mir aber auch nach 18 Jahren noch in Ordnung, wenn auch angegriffen. Zum Abziehen muss man die Klemmen auf den Schlauchenden mit einer geigneten flachen Zange zusammendrücken. Abgelassen hatte ich am hintern Kasten, weil ich den öffnen musste. Vielleicht gibt es eine geeignetere Stelle? Auf jeden Fall auffangen. Kühlflüssigkeit ist teuer, obwohl es nur Weinpantschehtylenglykol ist, mit ein wenig Gift gegen Bakterien.Dieses merkwürdige U-Rohr aus Alu auf der von vorne rechten Seite hat mich schon mal geärgert. dann habe ich es zurückgeärgert, seitdem ist es artig. meine Plastik-Laing läuft und läuft und hängt, gut gefedert, nur an den Gummischläuchen.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
[size=small]
Das Batteriewassernachfüllsystem ist kein Kreislauf, .....
Das Citroen-Aluminium korrodiert ziemlich stark, ....
[/size]

Na schon recht mit "Kreislauf". Isses nicht wirklich. Das Batteriewassersystem hat oben den Einlauf bzw. mehrere und unten die kleinen Überlaufschläuche. Läuft nix im Kreis, sondern einfach weg, wenns zu viel ist. Jedenfalls ein offenes System, aus dem auch bei Überladung entstehendes Gas entweichen kann.

Aber getrennt ist getrennt. Beide Wasserläufe nicht vermischen oder anderweitig durcheinanderbringen. Ich z.B. habe im Motorraum die Leitungen entsprechend beschriftet. Als dritter Wassereinfüllstutzen kommt ja noch das Scheibenwaschwasser dazu, da kann man schon mal durcheinander kommen.
Zur Kühlflüssigkeit: Citroen schreibt im Kundendienstschulungsheft auf Seite 36 die Kühlflüssigkeit "Procor 3000" vor. Was immer das genau ist, weiss ich nicht, aber man sollte darauf achten, dass es für Aluminium geeignet ist, also Alu nicht angreift. Denn leider gab es früher Kühlflüssigkeit, die Alu angriff. Wer aus Versehen oder aus Nichtkenntnis sowas mal eingefüllt hatte, hat möglicherweise die Kühlrippen der Sagem Box angegriffen. Die heutigen Frostschutzmittel sollten sich alle mit Alu vertragen. Im Zweifelsfalle nachfragen.

Gruss, Roland
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Roland

Wo was rein kommt weis ich bereits, Wasserwartung funktioniert auch.
Es macht eher den Eindruck, daß eine Undichtigkeit besteht, die beim laufen der Pumpen während der Ladezeit aktiv ist. Gestern beim Losfahren gab es zwei 3m lange Wasserstreifen nebeneinander auf dem Boden. Es hatte heute 1/4Liter Kühlwasser gefehlt. Seit kurzem geht der Kühlerventilator nicht mehr aus, wenn ich das Fahrzeug ausschalte. Im Moment ziehe ich den Stecker wenns steht.
Fehler zeigt es nicht an.
Könnte zwar im Ort bei einem Bekannten auf die Bühne, bräuchte aber jemand der sich besser auskennt.

Michael
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Wenn die Temperaturfehler eine entsprechend hohe Temperatur melden, läuft der Ventilator auch im Stillstand noch so lange, bis es kühl genug ist. Kann also gewollt sein, dass der Kühlerventilator noch eine Weile nachläuft. NormAL ist, dass er beim Fahren und beim Laden läuft und nach der Fahrt noch nachläuft, bis genug runtergekühlt ist, also besonders an heißen Tagen.

Aber das Erkennen der Unichtigkeit ist schon mal der erste Schritt zur Lösung: Du weißt, dass es undicht ist. Mit Taschenlampe und so gilt es jetzt, die undichten Stellen zu finden, d.h. das WO. Danach Reparatur.

Wenn wirklich mal falsches Kühlmittel drin war, welches Alu angegriffen hat, ist schlimm. Auf jeden Fall mal prüfen. Nimm mal eine Probe Kühlwasser raus und gib es auf Reinalu, am besten ein Stück Lebensmittelfolie, und schau, was passiert. Ist ein erster Test, was besseres fällt mir so nicht ein. Fachmann fragen, z.B. eine gute Autowerkstatt? Die sollten das Problem kennen. Oder mal gezielt nach suchen im Internet.

Moderne Kühlmittel sollten Alu nicht mehr angreifen. U.U. mußt Du austauschen.

Gruss, Roland
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Obacht! Wie ist deine Reichweite? Wenn deine Reichweite OK ist, dann vergiss diesen Post.

Falls nicht, und das KÜHLWasser ohne Spuren verschwindet:

Schau mal nach Flecken unter dem Auto, Batteriekasten vorne und hinten. Wenn eine Batterie mit offenem Zellenschluss o.ä. verr... ähm kaputtgeht, hab ichs schon gesehen, das Kühlwasser in die Batterien verschwindet. Das läuft dann in die anderen Batterien des gleichen Strangs und am Ende zum Überlauf wieder raus. Das killt die Akkus.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
GUTER Hinweis, ein Exotenfehler aber mit teuren Folgen !

Ich glaube kaum das ein Alufolien Test in kurzer Zeit einen Lanfrist-aussage zuläßt.

Und das mit den Nachlauf kann so Richtig sein - Weil im Sommer wenn die Akkus während der Nutzung warm werden und das Fahrzeug abgestellt wird - MÜßen nach Herstellervorgaben die Akkus beim Ladeanschluss unter einer bestimmten Temp haben damit das Ladegerät überhaupt anfährt. Wenn das nicht der Fall ist würde dann erst die Kühlung anfahren und erst beim Unterschreitten der Temperaturgrenze den Lader die Freigabe geben zu Laden was zur einem Stark hinaus gezögerten Lade Ende führen würde.

Um das zu vermeiden, wird nach der Fahrt die Kühlung aufrecht erhalten wohlgemerkt auch ohne "Landanschluss" und so lange Gekühlt bis die untere "Grenz" Temperatur erreicht ist - Damit wenn Bedarf..... sofort mit der Leistungsladung begonnen werden kann.

Sofern das Saft System überhaupt noch genug Saft hat den DC-DC zu versorgen und die 12VBordbatterie nicht in die Knie geht, dann wäre auch mit der NachFahrtkühlung "sense" weil der Controller dann interenDaten nicht flüchtig sichert und das System TOTAL Schlafen legt.

(ist erstmal so eine ErFahrung aus einem Renault Express aber das entspricht im Verhalten dessen was Saft vorschreibt und ist so wie ich es auch von einem Citroen soweit ich Gelegenehit hatte zu zu sehen identisch.)

Somit würde ich mich ERST Wunderen wenn der Nicht-Angeschlossene Wagen nach einem halben Tag Passivität immer noch die Kühlung/Lüfter laufen hätte, denn dann müßte selbst bei 40Grad im Schatten die Akkus soweit runter gekommen sein das es aus sein sollte.
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Ach ja, einen häufig gesehenen, unkritischen habe ich noch: Läuft die Brühe aus dem hinteren Batteriekasten mittig raus (wird anfangs nur feucht), dann muss der runter.

Wenn man ihn dann aufmacht, sieht man die Gummischläuche/Geweihe, die das Kühlwasser auf die einzelnen Blöcke aufteilen. Wenns da feucht ist, ist gerne der Verteiler (Verklebung Gummischlauch/Kunststoffrohr) undicht. Die haben das Zeugs mit Cyanacrylat geklebt, das sollt bei allen 106SaxoBerlingoAx irgendwann auftreten, das hält nix.

Kann man mit Dichtmasse (schwarze Gummidichtmasse) und nem Kabelbinder zum fixieren prima reparieren.
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo zusammen

Der Ventilator läuft nicht nur nach wie üblich, sondern die ganze Nacht durch.
Bei Akku und Systemtemperaturen um 14C°
Mein Verdacht liegt Richtung Fühler.

Das Wasser kommt aus dem Mittleren oben rechts und links raus.
Lauge kann ich nicht feststellen, scheint nur Kühlwasser zu sein.

Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das sind entweder die Anschlüsse an den Durchführungen oder der ovale Anschluß am Verteiler.

Ich hab mir einen zusätzlichen Anschluß für die Kästen besorgt, den ran und Wasserschlauch dann sieht mans bei abgenommenen und geöffneten Kasten sofort wo es undicht ist.

Fühlerkabel einfach mal abziehen und durchmessen ob der Fühler auf Durchgang ist. Ersatzteil ist Standart.



Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Fühler steckt bei meinem Saxo links oben vor dem Kühler und hat keine sichtbare Verbindung mit dem Ventilator. Ist kleiner als die mir bekannten von VW, Ford und Dreizack. In Glaseideschlauch eingepackt (bei mir). So lange es nicht so warm ist, würde ich den abziehen, also ohne Ventilator fahren. Lange Schwarzwaldberge brauchen natürlich die Kühlung. Nicht zu langsam fahren, bis das Ersatzteil da (falls es daran liegt). Vorne ist ein konische Gummikappe, die kann man mit dem spitzen Schnabel eines Klapperstorchs abziehen. Meine Hand passt nicht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ersatzteil kann man beim Händler holen, die haben das auf Lager weil Standartteil für Fiat, Citroen und Peugeot.

Prüfen geht leicht, ist ein NTC wie ich gerade sehe, wird von der Sagem Box mit 5 V versorgt. am Fühler sollten 2,2 V abfallen.


Gruß

Roman
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Roman

Sitzt der in einer Buchse, trocken, oder im nassen Bereich?
Was wiegt der untere Batt-kasten?

Gruß Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Fühler sitzt im Kühler im Nassen Bereich, der hintere Akkukasten wiegt ungefähr 160 kg.

Ausbau geht am besten mit Auffahrrampen und Motorrad Wagenheber.

Inzwischen schaffe ich den Aus und Einbau unter jeweils unter 1h.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge