Ladestecker und Lademodi erklärt - Elektroauto Forum

Ladestecker und Lademodi erklärt

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Azzurro

Mitglied
31.03.2013
59
hallo Lepton

Schonen ist sicher besser, gilt auch für den Menschen nicht nur für Autos. :)

Ich propagiere auch nicht mutwillige Zerstörung der Batterie. :evil:

5 Tage pro Woche fahre (schleiche) ich im Arbeitsverkehr und lade 1 oder 2 x an 230V.
Aber am Wochenende bei längeren Ausfahrten müssen auch mal 2 oder 3 Schnellladungen drinnen sein.
Und gelegentlich eine sportliche Passfahrt dazu. :)

Ich möchte schon die ganze Bandbreite des elektrischen Fahrens auskosten.
Beides macht Spass:
- im eco vorausschauend sparsam möglichst viele km erreichen
- im D das Drehmoment spüren

Grüsse Erio

PS: anbei der letzte Batteriecheck

[attachment=24]IMG_1379.JPG[/attachment]
 

LEAF_MUC

Neues Mitglied
18.05.2013
17
Hallo zusammen,
in den Arktikeln zuvor wurde über Ladestecker diskutiert. Darf ich hier die Runde nach der Meineung zu diesem Ladekabel von Lapp-Kabel fragen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung?
Vielen Dank für Euer Feedack.

http://www.lappkabel.de/produkte/anschluss-und-steuerleitungen/konfektionen/emobility-konfektionierte-ladeleitung-7-pol/charge-m2-tfpt1c-s.html
 

privatpilot

Neues Mitglied
05.05.2013
34
Ist sicher in Ordnung, wenn Dich der Preis nicht stört.
Aber umschaltbare Ladekabel sind, wenn preisgünstiger meist klobig, oder es gibt ewige Lieferzeiten, wie bei http://charge-amps.com/um-evse
Wozu willst Du es verwenden?
Wenn über Nacht geladen wird, bist Du nur etwas schneller, als mit dem mitgelieferten Kabel.
Für unterwegs, kommt es auf die Ladesäulen an. An RWE Ladestationen brauchst Du ein Typ 2 / Typ 1 Kabel.
Bei Steckdosen Ladestationen ladest Du etwas schneller, bis zu 3,7KW.
Willst Du das Ladekabel an einer Heimsteckdose mit 16A verwenden, muss Zuleitung und Absicherung entsprechen.

Grüße Max
 

LEAF_MUC

Neues Mitglied
18.05.2013
17
Danke für Deine Meinung...
Ja der Preis ist knackig, ich habe auf meinen Touren München-Salzburg immer wieder festgestellt, dass ich mit dem Typ2/Typ1 Kabel Probleme an Ladestationen habe. Hierzu kommt, dass in Salzburg praktisch alle Ladestationen nur mit Schuko und 16A ausgerüstet sind. Mit dem NISSAN Notkabel dauert dann das Laden doch lang und eigendlich will ich nur ein Kabel Schuko-Typ1, was aber soweit ich herausgefunden habe nicht 1 zu 1 verkabelbar ist, da der LEAF den Lade-Modus 1 nicht unterstützt, daher die Lösung mit den geposteten Kabel. Ich würde mir dann das Notkabel einsparen.

Jürgen
 

privatpilot

Neues Mitglied
05.05.2013
34
Die Auswahl ist leider nicht sehr groß.

http://charge-amps.com/um-evse habe ich im März reserviert, habe bis heute keinen Liefertermin.

http://renovablesdelsur.es/detalle/vehiculos-electricos/cargador-de-pared-para-coche-electrico-j1772---evse-wallbox/436/940 ist günstiger, aber sehr klobig.

http://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/uebersicht-der-ladeboxen-und-iccb-ladeloesungen-t392-40.html
etwas nach unten scrollen, dann kommt das beste Ladekabel, zum günstigen Preis - kann man aber anscheinend auch nicht kaufen.

So scheint es, Du musst tief in die Tasche greifen, oder noch etwas warten.

Grüße Max
 

Chrissy

Neues Mitglied
08.04.2013
31
Jetzt muss ich mal in die Runde fragen: bei mir war das Notladekabel dabei. Ist das nicht serienmässig?
 

privatpilot

Neues Mitglied
05.05.2013
34
Es geht hier nicht um das Notladekabel. Das ist bei jedem Leaf dabei, lädt aber nur mit 10A, etwas über 2KW.
Mit den besprochenen Kabeln, kannst Du wahlweise zwischen 6A und 16A oder mehr laden.
Das Ladegerät im Leaf kann ca. 3,7 KW, die dann ausgenützt werden können.
Oder an einer schwach abgesicherten Leitung nur mit 6 Ampere.
Für zukünftige Lademöglichkeiten wäre das italienische Modell gerüstet.
 

Kelomat

Mitglied
07.10.2012
54
Ich bin gerade dabei mir ein Ladekabel zu bauen...

Stecker bei Amazon, Ladeelektronik bei Bettermann

Alles zusammen werde ich auf ca. 250€ kommen.
 

mlcp

Neues Mitglied
09.02.2013
7
[quote="Lepton" post=639]
Für eine Nutzung des RWE Ladesäule mit Wechselspannung passen die Stecker vom LEAF und der RWE Station nicht zusammen. LEAF = Typ 1. Allerdings kannst du dir ein Adapter-Ladekabel kaufen von Typ2 auf Typ1 sollte nicht mehr als 250€ kosten, dann kannst du die RWE Ladesäule nutzen.
Für den Fall, dass die RWE Ladestation einen gewöhnlichen Schukoanschluss hat, kannst du den LEAF auch mit dem Notladekabel laden.
[/quote]
Bei ~53Cent pro Kwh macht so eine Leitung eigentlich keinen Sinn. Eine RWE Ladestation mit Schuko habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Andererseits habe ich hier keine andere Möglichkeit zu laden(außer zu Hause).
 

Lepton

Neues Mitglied
18.02.2013
23
Hallo mlcp,

also 53 Cent / kWh ist schon viel Geld da gebe ich dir recht absolut. Ich habe gerade mal bei RWE auf der Website geschaut, die haben wirklich alle keinen Schukoanschluss. Wie dumm von RWE. Die neuen Ladesäulen in der Umgebung (Marburg, Gießen) haben alle einen Schukoanschluss!


@ Kelomat Kannst du mir den Link von Betterman mal senden?

Gruß Lepton
 

Azzurro

Mitglied
31.03.2013
59
hallo

das Notladekabel von meinem Leaf lädt sogar nur mit 8A

[attachment=25]IMG_1384.JPG[/attachment]

Mit den besprochenen Kabeln, kannst Du wahlweise zwischen 6A und 16A oder mehr laden.

Mehr als 16A geht mit AC nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüsse
 

privatpilot

Neues Mitglied
05.05.2013
34
Azzurro, da bin ich jetzt gleich mal schauen gegangen?
Aber bei meinem steht 10A drauf.
Macht die Sache aber auch nicht fett, die 2A.
Aber 16A, würde Deine Ladezeit um 50% verkürzen!
Wenn Du über Nacht lädst, ist es ja egal ob um 24:00 oder 04:00 Uhr voll ist, mir zumindest, da ich erst um 08:00 wegfahre.

mlcp und lepton, bei uns sind die Ladesäulen von RWE mindestens bis Jahresende kostenlos nutzbar.
 

privatpilot

Neues Mitglied
05.05.2013
34
Für Selbstbauer hier noch ein paar links

http://www.insys-icom.de/icom/de/produkte/e-mobility

http://www.picfront.org/d/8MxP

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-27570-353484/ICCB-Box+mit+verstellbarem+Ladestrom.html
 

Azzurro

Mitglied
31.03.2013
59
Aber bei meinem steht 10A drauf.

ahnte ich es doch :sick: wieder eine CH - Abweichung !!

Ich lade meist ab 22:00 und vor 06:30 fahre ich nicht ab. Also genug Zeit, stimmt schon.

Für unterwegs habe ich dann dieses Kabel dabei:


[attachment=26]ekz.jpg[/attachment]


Gruss
 

Kelomat

Mitglied
07.10.2012
54
[quote="Lepton" post=687]

@ Kelomat Kannst du mir den Link von Betterman mal senden?

[/quote]

http://www.leschner-bettermann.de/

Ich hab einfach mal auf der Webseite angefragt....

Bilder kommen auch aber ich hab die Platine noch nicht erhalten.
 

LEAF_MUC

Neues Mitglied
18.05.2013
17
ich habe bei Lappkabel nachgefragt für dieses Kabel:
http://www.lappkabel.de/produkte/anschluss-und-steuerleitungen/konfektionen/emobility-konfektionierte-ladeleitung-7-pol/charge-m2-tfpt1c-s.html

das kabel ist offiziell mit dem LEAF kompatibel,..jetzt kommt das große aber,...Mindestbestellmenge 5 Stk., das macht bei einem Preis von 800 Euro 4000 Euro,...somit ist das gestorben.

@AZZURRO: ist dein Kabel das von MENNEKES?
 

LEAF_MUC

Neues Mitglied
18.05.2013
17
Für alle Kollegen zur Information. Ich habe letzet Woche das Ladekabel von Bettermann für den LEAF bekommen 9/15A umschaltbar mit Schukostecker (auch mit CEE erhältlich) für 480 Euro. Ich bin mit dem Kabel super zufrieden und die gesamte Abwicklung hat wirklich toll funktioniert. Bettermann ist wirklich eine tolle Adresse wenn es um Ladekabel für den NISSAN LEAF geht.

--> 5 von 5 Sternen
 

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