Hallo,
Den Elektroauto Neulingen unter euch drängen sich bestimmt öfter mal die Fragen auf, was es mit den verschiedenen LadesteckerENGINEn und den verschiedenen Lademodi auf sich hat, mit welchen Steckern welche Lademodi möglich sind etc.
Dieser Artikel ist ein "work in progress".
Hier ein Link zu einer neuen Publikation von Electrosuisse und Anderen, die allen Interessierten (vom Fahrer über den Planer bis zum Installateur) anschaulich erklärt wie das alles so funktioniert:
Broschüre: Anschluss finden - Elektromobilität und Infrastruktur
Für die die es nicht so genau wollen, und Präsentationen gewöhnt sind, gibt es eine nette Übersichtvon Mennekes:
Unterschiedliche Lademodi - Lademodus Mode 1, Mode 2 oder Mode 3?
Was bei Mennekes jedoch nicht und bei "Anschluss finden" nicht ausführlich behandelt wird ist die Mode 4 Ladung (Gleichstromladung) wie es unser Leaf mit dem CHAdeMO-System kann:
Für die, die es noch kürzer mögen hier eine Kurzübersicht:
Die unterschiedlichen Ladebetriebsarten nach IEC 92196:
(im Link muss ich leider die englische Wikipedia, nehmen weil in der deutschen eigentlich nur Typ2 auftaucht - ein Schelm wer böses dabei denkt...)
Mode 1
Laden mit Wechselstrom (AC) an einer landesüblichen oder einer «CEE-Steckdose». Keine Kommunikation zwischen Energieabgabestelle (Steckdose) und Fahrzeug.
Mode 2
Wie Mode 1, jedoch mit einer «In-Cable-Control-Box» (ICCB) im Ladekabel. Diese verbindet ein Elektrofahrzeug, das üblicherweise unter Mode 3 geladen wird, mit einer landesüblichen oder CEE-Steckdose. Kommunikation zwischen ICCB und Fahrzeug. Beispiel: Mitsubishi i-MiEV, Nissan Leaf und deren "Notladekabel".
Mode 3
Das Laden mit Wechselstrom (AC) und Drehstrom kann nur an einer zweckgebundenen («dedicated») Steckdose ENGINE 1, ENGINE 2, ENGINE 3 oder einem fest an die Installation angeschlossenen Mode-3-Ladekabel durchgeführt werden. Kommunikation direkt zwischen Energieabgabestelle (Steckdose) und Fahrzeug.
Mode 4
Laden mit Gleichstrom (DC) für «Schnellladungen». Kommunikation zwischen «Ladestation» und Fahrzeug.
Die unterschiedlichen Stecker- und SteckdosenENGINEn:
Landesübliche Steckdosen
Alles, was so im Haushalt eingesetzt wird: in Deutschland z.B. Typ F (Schuko), in der Schweiz Typ J, in Italien Typ I. Können an sich nur zur Mode 1 Ladung verwandt werden, mit "in-cable-control-box" und Typ 1, 2 oder 3 Stecker auf der anderen Seite auch zur Ladung von Fahrzeugen nutzbar, die Mode 3 erwarten.
Industriestecker nach IEC 60309-2
Die etwas größeren, auf häufiges Stecken und große Belastbarkeit ausgelegten Systeme. Z.B. CEE 16 blau für 230 V (Campingstecker) oder CEE 16 bzw. 32 rot für 400 V. Können an sich nur zur Mode 1 Ladung verwandt werden, mit "in-cable-control-box" und Typ 1, 2 oder 3 Stecker auf der anderen Seite auch zur Ladung von Fahrzeugen nutzbar, die Mode 3 erwarten.
Typ 1
Hierbei handelt es sich um den Ladeanschluss und Stecker (SAE_J1772) wie ihn der Mitsubishi i-MiEV, der Opel Ampera oder unser Nissan Leaf für die Normalladung nutzen. Dies scheint mir eine Mischung aus japanischen und US-amerikanischen Ideen zu sein die in dieser Norm Gestalt angenommen haben. Ähnlich wie der folgende Typ2 ein deutsches Wesen ist an dem wieder mal die Welt genesen soll. Wird von der deutschen Lobby als vergangener Standard bezeichnet, Zitat "Es gab des Weiteren einen japanischen Vorschlag Stecker Typ 1, der jedoch nur das einphasige Laden für maximal 32 A Laden (...) vorsah." Ein Typ 1 Stecker kann Mode 3 Ladung.
Typ 2
Das Heilsversprechen der deutschen Automobilindustrie (die aber selbst noch keine Elektroautos auf dem Markt hat, die den Standard nutzen könnten). Hier kann ein Stecker-/Buchsensystem sowohl 230 V Wechselstrom mit 16 A, als auch 400 V Drehstrom bis 63 A. Das erste Auto welches dieses System wirklich voll anwendet wird ab Herbst 2012 der Renault Zoe, der damit, je nach Nutzerwunsch, Normal- bis Schnellladung vornimmt. Typ 2 Stecker machen nur Mode 3 Ladung.
Typ 3
Scheint eine Lösung zu sein, die durch das Typ 2 Lobbying und die darauf folgenden EU Regularien tot ist.
Gleichstrom (DC) Ladung
Hier ist vieles noch offen - die IEC 92196-2 sieht hierfür noch keine Standards vor, es wird eine IEC 92196-3 geben. Im Rennen unter anderem der Stecker der CHAdeMO Schnellladung und eine DC Version des Typ2 Steckers.
Soweit zunächst
Frank
Den Elektroauto Neulingen unter euch drängen sich bestimmt öfter mal die Fragen auf, was es mit den verschiedenen LadesteckerENGINEn und den verschiedenen Lademodi auf sich hat, mit welchen Steckern welche Lademodi möglich sind etc.
Dieser Artikel ist ein "work in progress".
Hier ein Link zu einer neuen Publikation von Electrosuisse und Anderen, die allen Interessierten (vom Fahrer über den Planer bis zum Installateur) anschaulich erklärt wie das alles so funktioniert:
Broschüre: Anschluss finden - Elektromobilität und Infrastruktur
Für die die es nicht so genau wollen, und Präsentationen gewöhnt sind, gibt es eine nette Übersichtvon Mennekes:
Unterschiedliche Lademodi - Lademodus Mode 1, Mode 2 oder Mode 3?
Was bei Mennekes jedoch nicht und bei "Anschluss finden" nicht ausführlich behandelt wird ist die Mode 4 Ladung (Gleichstromladung) wie es unser Leaf mit dem CHAdeMO-System kann:
Für die, die es noch kürzer mögen hier eine Kurzübersicht:
Die unterschiedlichen Ladebetriebsarten nach IEC 92196:
(im Link muss ich leider die englische Wikipedia, nehmen weil in der deutschen eigentlich nur Typ2 auftaucht - ein Schelm wer böses dabei denkt...)
Mode 1
Laden mit Wechselstrom (AC) an einer landesüblichen oder einer «CEE-Steckdose». Keine Kommunikation zwischen Energieabgabestelle (Steckdose) und Fahrzeug.
Mode 2
Wie Mode 1, jedoch mit einer «In-Cable-Control-Box» (ICCB) im Ladekabel. Diese verbindet ein Elektrofahrzeug, das üblicherweise unter Mode 3 geladen wird, mit einer landesüblichen oder CEE-Steckdose. Kommunikation zwischen ICCB und Fahrzeug. Beispiel: Mitsubishi i-MiEV, Nissan Leaf und deren "Notladekabel".
Mode 3
Das Laden mit Wechselstrom (AC) und Drehstrom kann nur an einer zweckgebundenen («dedicated») Steckdose ENGINE 1, ENGINE 2, ENGINE 3 oder einem fest an die Installation angeschlossenen Mode-3-Ladekabel durchgeführt werden. Kommunikation direkt zwischen Energieabgabestelle (Steckdose) und Fahrzeug.
Mode 4
Laden mit Gleichstrom (DC) für «Schnellladungen». Kommunikation zwischen «Ladestation» und Fahrzeug.
Die unterschiedlichen Stecker- und SteckdosenENGINEn:
Landesübliche Steckdosen
Alles, was so im Haushalt eingesetzt wird: in Deutschland z.B. Typ F (Schuko), in der Schweiz Typ J, in Italien Typ I. Können an sich nur zur Mode 1 Ladung verwandt werden, mit "in-cable-control-box" und Typ 1, 2 oder 3 Stecker auf der anderen Seite auch zur Ladung von Fahrzeugen nutzbar, die Mode 3 erwarten.
Industriestecker nach IEC 60309-2
Die etwas größeren, auf häufiges Stecken und große Belastbarkeit ausgelegten Systeme. Z.B. CEE 16 blau für 230 V (Campingstecker) oder CEE 16 bzw. 32 rot für 400 V. Können an sich nur zur Mode 1 Ladung verwandt werden, mit "in-cable-control-box" und Typ 1, 2 oder 3 Stecker auf der anderen Seite auch zur Ladung von Fahrzeugen nutzbar, die Mode 3 erwarten.
Typ 1
Hierbei handelt es sich um den Ladeanschluss und Stecker (SAE_J1772) wie ihn der Mitsubishi i-MiEV, der Opel Ampera oder unser Nissan Leaf für die Normalladung nutzen. Dies scheint mir eine Mischung aus japanischen und US-amerikanischen Ideen zu sein die in dieser Norm Gestalt angenommen haben. Ähnlich wie der folgende Typ2 ein deutsches Wesen ist an dem wieder mal die Welt genesen soll. Wird von der deutschen Lobby als vergangener Standard bezeichnet, Zitat "Es gab des Weiteren einen japanischen Vorschlag Stecker Typ 1, der jedoch nur das einphasige Laden für maximal 32 A Laden (...) vorsah." Ein Typ 1 Stecker kann Mode 3 Ladung.
Typ 2
Das Heilsversprechen der deutschen Automobilindustrie (die aber selbst noch keine Elektroautos auf dem Markt hat, die den Standard nutzen könnten). Hier kann ein Stecker-/Buchsensystem sowohl 230 V Wechselstrom mit 16 A, als auch 400 V Drehstrom bis 63 A. Das erste Auto welches dieses System wirklich voll anwendet wird ab Herbst 2012 der Renault Zoe, der damit, je nach Nutzerwunsch, Normal- bis Schnellladung vornimmt. Typ 2 Stecker machen nur Mode 3 Ladung.
Typ 3
Scheint eine Lösung zu sein, die durch das Typ 2 Lobbying und die darauf folgenden EU Regularien tot ist.
Gleichstrom (DC) Ladung
Hier ist vieles noch offen - die IEC 92196-2 sieht hierfür noch keine Standards vor, es wird eine IEC 92196-3 geben. Im Rennen unter anderem der Stecker der CHAdeMO Schnellladung und eine DC Version des Typ2 Steckers.
Soweit zunächst
Frank