[quote="PV-Stromer" post=1507][quote="tom" post=1505]Mode 1 ist das nicht wirklich. Die Kommunikation findet einfach im Stecker statt. Vom Leaf aus gesehen ist die Ladebox im Stecker untergebracht ;-) Ich lade mit einem solchen Typ1 System von EVSelect:[/quote]
... das würde ja bedeuten, dass die "Controller"-Box im Kabel zwischen dem typ 1-Stecker am Leaf und dem Schuko- oder CEE-Stecker am Hausnetz unnötig wäre? Wie weiß dann der Leaf, wieviel Strom er ziehen darf? Ich habe ja zusätzlich zum Notladekabel noch eines welches in der "Controller"-Box die Umstellmöglichkeit zwischen 6, 10 und 16 Ampere bietet und einen blauen CEE-Stecker hat (Bettermann). Könnte es sein, dass deine einfache + günstige Kabelvariante beim "alten" Leaf funktioniert, beim neuen aus der Europaproduktion aber nicht??? Und noch eine Frage zu deinem roten 5-poligen CEE-Stecker: Hast du wohl autoladekabelseitig nur 1 Phase im Stecker angeschlossen um eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit zu haben, weil der Leaf ja meines Wissens weder mit mehr als 16 Ampere noch mit dem 3-phasigen Drehstrom etwas anfangen kann? Bin dankbar für Erklärungen ;-)[/quote]
Das, was sich beim Notladekabel in der Zwischenbox (sog. Ziegelstein) und ebenfalls in der kleinen Bettermannbox befindet, befindet sich bei meinem EVSelect Kabel alles im fahrzeugseitigen Typ 1 Stecker. Die ganze Elektronik zur Kommunikation mit dem Fahrzeug. Reines Mode 1 ist mit dem Leaf nicht zu machen. Weder mit dem alten, noch mit dem Euro-Leaf und auch mit sonst keinem modernen E-Auto. Auf dem Bild kommt es nicht richtig rüber, aber der Stecker ist schon etwas massiver, als man es vom Natladekabel her kennt. Am Stecker selber gibt es einen Taster, mit dem die Stromstärke zwischen 6 und 32 Ampere eingestellt werden kann. Mein 2013er Leaf Acenta kann auch nur mit maximal 16 Amprere einphasig laden. Es gibt jedoch ausserhalb von CH, D und AT die Möglichkeit den Leaf mit einem 6.6KW Ladegerät zu kaufen. Damit ich mir nichts verbaue, hab ich mir gleich diese Version besorgt ;-) Daher auch der dicke CEE 32 Stecker.
Wie Du richtig vermutest ist alles einphasig angeschlossen (Achtung auf Phase L2). Die Adapter hab ich mir alle selbst zusammengebaut. Ist keine Hexerei. Auch bei 400 Volt ist auf jeder Phase nur 230 Volt. Man muss einfach darauf achten die Phasen richtig zu verbinden ;-)
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Gruss aus dem Zürcher Weinland
Thomas