Das haben schon Leute gemessen
Ich nicht, und ich weiß es auch nicht auf die Nachkommastelle genau, aber mehr als 14,5 A waren das nicht.
16 A - Kabel gibt's strenggenommen nicht - die Norm sieht -
siehe hier (Wikipedia-Artikel) - 13, 20, 32 und 63 A als durch das Kabel (mittels eines zwischen dem Signalkontakt PP und PE geschalteten Widerstands) signalisierbare Belastbarkeit vor. Das Kabel "sagt" damit der Ladestation, wie belastbar es ist.
Die
Ladestation wiederum kann z.B. 6, 10, 16, 19, 25,5, 32 A - oder mehr[*], die Tabelle im Wikipedia-Artikel gibt nur Beispielwerte wieder - "anbieten". Wobei die Ladestation dem Auto nie mehr "anbieten" wird, als das angeschlossene Kabel belastbar ist.
"Üblich" ist aber (zumindest hierzulande), dass eine Ladesäule eine Maximalleistung von (dreiphasig) 11, 22 oder 43 kW anbietet. Das entspricht 16, 32 oder 63 A. 20 A - Kabel werden daher hierzulande oft als "16 A - Kabel" angeboten. Da passt insoweit, als hierzulande 11 kW (dreiphasig 16 A) eben eine übliche angebotene Leistung darstellen. An einer 11 kW Säule lädst Du also eh nie mit mehr als 16 A, und dazu passt dann die Angabe des Anbieters "16 A". Es stiftet aber auch etwas Verwirrung ...
An manchen, meist älteren (und daher immer weniger werdenden), Ladestationen, die nur über 32 A Sicherungen verfügen, wird die Ladung mit einem auf 20 A kodierten Kabel abgelehnt, da die Sicherung mit ihren 32 A dieses Kabel eben nicht vor Überhitzung / Brand schützen könnte. Das ist unabhängig davon, dass die Ladestation dem Auto eh nur max. 20 A "anbieten" würde -
im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) hält sich das Auto nämlich nicht mehr daran. Neuere Säulen können im Allgemeinen intern auf 16 A Leitungsschutz umschalten. Zumindest früher wurde aber eben wegen der "alten" Ladestationen immer zu einem 32 A Kabel geraten.
Ein "16 A" / tatsächlich 20 A - Kabel ist natürlich dünner und leichter, aber das Risiko, dass man doch mal irgendwo im Nirgendwo nicht laden kann, bleibt. Muss man also einschätzen, was einem wichtiger ist: die Gewissheit "überall" laden zu können oder das leichtere, handlichere Kabel. Ich habe mir ein 32 A - Kabel gekauft.
[*] Wen's genauer interessiert:
hier noch ein PDF, das ich dazu gefunden habe. Tatsächlich entspricht die angebotene Ladeleistung demnach in einem weiten Bereich (Tastverhältnis >=10 bis <=85%) dem Tastverhältnis der Pulsweitenmodulation in % mal 0,6 A, höhere Ladeleistungen werden mit einem Tastverhältnis von >=85 bis <=96% dargestellt, womit sich auch die max. Ladeleistung einer ZOE abbilden lässt: (63÷2,5)+64=89,2% (63÷2,5)+64 (Tabelle auf S. 40 des PDF).