LÄUFT NICHT



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
am äußeren Rand sind ca. 1mm weg und innen fast garnichtz ca. 0,1 - 0,2 mm schetze ich!

gut sieht das wirklich nicht aus, aber ich versuch trotzdem erstmal mit neuen Kohlebürsten, die können ja nicht die welt kosten!
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Fronk,
1. Die Seriennummer ist in der Bodenwanne vorne rechts beim Anschlagspunkt des Haubendämpfers eingebrannt.
2. Zu deinem Motor :
So wie es auf den Bildern aussieht, kannst du ihn nur noch zum Alteisen geben. Die Kollektorbahnen dürfen keinerlei Brandstellen, ausbrüche usw. haben. Desweiteren muß der Kollektor noch eine bestimmte mindestdicke aufweisen. Diese kannn dir nur der Hersteller nennen. Ein normaler Kollektor ist leicht rostrot und glatt wie ein Popo. Zum überarbeiten darf kein Schmiergelpapier benutzt werden, sonst wird er unrund mit der Folge deutlich erhöhter Kohlen und Kollektorverschleiß. Das bedeutet zur einer Überarbeitung muß der Läufer ausgebaut und auf einer Drehbank bearbeitet werden.

Also leider keine guten Nachrichten. Ich hoffe aber das sich dein El mit einen neuen Motor bald auf der Straße befindet.

Nachdenkliche Grüße

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
also die Fahrzeug-Ident-Nummer: W09S04240V1C18842

was daran ist jezt die Seriennummer? 4240?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Genau 4240, allerdings gibts die 4240 mehrfach, insofern kann ich die Vorbesitzer nicht ausfindig machen. Bei anderen Fahrzeugen war die Nummer einmalig, meins z.B. mit der Nummer 1067.
Grüße
Ralf
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Fronk,

so wie ich das sehe ist Dein Kollektor nur noch mit professioneller Hilfe zu retten! Keinenfalls darf ein Kollektor mit schnödem Schmirgelpapier geglättet werden, weil sich die Schleifkörper in das Kupfer einlagern und zu erheblichen Kohleverschleiß führt.

Jedenfalls gibt es in Rheine eine Firma, die Generatoren und E-Motoren überholt, was es kosten wird und ob es sich lohnt, muss ein Kostenvoranschlag zeigen aber einen Versuch ist es ja wert. Ich habe mal die Adresse aus dem Netz gefischt:

Gläseker Elektromaschinenbau Inh. Paul Schmidt e.K.
Oldenburger Str. 13
48429 Rheine Telefon: (05971) 64403

Viel Glück

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
ich hab mir nochmal die Zeit genommen und alles genau betrachtet, und nachgemessen!

Ich habe mal auf dem Bild alles eingezeichnet!

A. Die Kohlebürste
1. Abnuzzung 0,2mm
2. Abnuzzung ca. 0,2mm schwer zu messen
3. Schräger anstieg von ca. 1,3mm (Kein Kohlebürsten Kontackt)
4. Eingebrantes Loch ca. 0,4mm schwer zu messen

Also!
Entweder ist der motor schon einmal abgedreht worden, oder er ist Original so!

Wenn er original so gebaut ist dann fehlen nach dem Abdrehen der oberfläche ca. 0,6 - 0,8 mm

Der Link wurde entfernt (404).

gruß
Fronk
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Diese Diskussion um die Seriennummer ist auch ein FAQ-Thema:

Siehe: http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=11934&t=11923

Gruß,
MichaEL
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Vielleicht wurde der Motor bei Bergabfahrten weit über seine Höchstdrehzahl gedreht, bis Fliehkräfte und Funkenentwicklung den Schaden angerichtet haben.

Was passiert mit dem PERM, wenn er im CityEL mit z.B. 100 km/h den Berg hinunter braust? Gut ist das sicher nicht!

Gruß,
MichaEL
 

Anmelden

Neue Themen