A
Alfred Rein
Guest
Ich habe zwar kein City-el doch ich habe sehr viel Erfahrung was Blei-Accus angeht.
Ich will da kein Roman daraus machen, aber ich möchte allen einen Tipp geben die auf ihre Batterien angewiesen sind.
Je mehr Batterien in Reihe geschalten sind desto weniger Ladestrom sollte man verwenden.
Je leerer die Batterie ist, desto empfindlicher ist sie gegen hohe Ströme!!!(Gefahr von Verlust der activen Masse)
Die Batterie sollte niemals viel mehr als 40% ihrer Kapazität abgeben müssen.
Grundsätzlich gilt: Energie die entnommen wird muss sofort wieder nachgefühert werden (Aufladen)
Je mehr active Masse eine Batterie besitzt, desto mehr Strom kann sie bei Belastung bereitstellen.
Eine Batterie die längere Zeit herumsteht sollte mit wenig Strom geladen werden.
Dafür gilt folgendes: Mit dem Strom, mit dem die Batterie entladen wird (Selbstentladung) sollte die Batterie auch geladen werden.
Ich habe eine Neue ungebrauchte Auto-Batterie gefüllt im Keller 10 Jahre aufbewahrt.
Ich versuchte die Batterie wieder zu beleben:
Säuredichte hatte sie keine mehr (gemessen mit Säureheber).
Spannung war 0,0 Volt.
Ich habe sie mit Konstandstrom anfangs 0,1 Ampere 4 Tage dann mit 0,3 Ampere 2 Tage und weitere 3 Tage mit 0,4 Ampere geladen.
Die Batterie hat nun wieder volle Säuredichte, 12,6 Volt Ruhespannung und ist nach Reformierung (C100 entladen bis auf 10,5Volt und anschliesendem Laden mit 1 Ampere) voll fit. Die Reformierung war notwendig, da eine Zelle nicht hoch gekommen ist. Ich führe in den nächsten Tagen einen Kapazitätztest mit C5 durch. Die Batterie hat 12V/36 Ampere und hatte laut Preisschild damals 39.- DM gekostet.
Ich will da kein Roman daraus machen, aber ich möchte allen einen Tipp geben die auf ihre Batterien angewiesen sind.
Je mehr Batterien in Reihe geschalten sind desto weniger Ladestrom sollte man verwenden.
Je leerer die Batterie ist, desto empfindlicher ist sie gegen hohe Ströme!!!(Gefahr von Verlust der activen Masse)
Die Batterie sollte niemals viel mehr als 40% ihrer Kapazität abgeben müssen.
Grundsätzlich gilt: Energie die entnommen wird muss sofort wieder nachgefühert werden (Aufladen)
Je mehr active Masse eine Batterie besitzt, desto mehr Strom kann sie bei Belastung bereitstellen.
Eine Batterie die längere Zeit herumsteht sollte mit wenig Strom geladen werden.
Dafür gilt folgendes: Mit dem Strom, mit dem die Batterie entladen wird (Selbstentladung) sollte die Batterie auch geladen werden.
Ich habe eine Neue ungebrauchte Auto-Batterie gefüllt im Keller 10 Jahre aufbewahrt.
Ich versuchte die Batterie wieder zu beleben:
Säuredichte hatte sie keine mehr (gemessen mit Säureheber).
Spannung war 0,0 Volt.
Ich habe sie mit Konstandstrom anfangs 0,1 Ampere 4 Tage dann mit 0,3 Ampere 2 Tage und weitere 3 Tage mit 0,4 Ampere geladen.
Die Batterie hat nun wieder volle Säuredichte, 12,6 Volt Ruhespannung und ist nach Reformierung (C100 entladen bis auf 10,5Volt und anschliesendem Laden mit 1 Ampere) voll fit. Die Reformierung war notwendig, da eine Zelle nicht hoch gekommen ist. Ich führe in den nächsten Tagen einen Kapazitätztest mit C5 durch. Die Batterie hat 12V/36 Ampere und hatte laut Preisschild damals 39.- DM gekostet.