Kompletter Riemensatz gesucht - Elektroauto Forum

Kompletter Riemensatz gesucht

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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Ihr Lieben,

grundsätzlich bin ich mit meinem Kettenantrieb zufrieden.
Jedoch stelle ich immer wieder fest, welche Nachteile er mit sich bringt.

Nun möchte ich die Probe machen, was mit dem Riemen anders wäre.

Dafür Suche ich einmal das volle Programm:

Rolle, Andrucksystem, Scheibe, Kasten und natürlich den Riemen.

Hat jemand von seinem Umbau vieleicht noch ein Packet im Keller verstauben?

gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
Automatischer Kettenöler und Kettenschutz..dann sind doch alle Nachteile bis auf die andere Geräuschkulisse weg..oder?
Dafür mehr Zuverlässigkeit, mehr Reichweite, schnellere Reparatur/Austausch
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Dafür mehr Zuverlässigkeit, mehr Reichweite, schnellere Reparatur/Austausch

Genau das sind ja auch meine Schlagworte pro Kette.

Allerdings macht sich bei mir ein Kettenverschleiß bemerkbar, der mich doch schwer über die scheinbaren Vorteile grübeln läßt.

Das hat nichts mit falscher Einstellung oder so zu tun, sondern ehr was mit Newton und der Belastbarkeit einer Duplexkette. Diese wird beim Thrige mit etwa 20% überlastet.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
deswegen der Kettenöler :)
Jörg Nickel fährt damit auch sehr erfolgreich den Thrige mit Kette..10.000 ohen Nachspannen..
Ich selber habe gerade etwa 5.000km ohne Nachspannen runter..im Früjahr werde ich die Kette mal wieder kontrollieren.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
Ja, aber den Kettenöler kann ich Dir dennoch wärmstens empfehlen.
DAS ist mal ein echtes Komforteil am EL...
Einfach fahren...einmal im Jahr durchsicht/Inspektion..fertig...so wie es aussieht ist aber mein vorderer Dämpfer im Frühling dran..evtl habe ich auch bloß zu wenig Luftdruck :)
 
Hallo Carsten,

ich kann dich bei deinem Vorhaben schon sehr gut verstehen.

Ich fahre auch mit Thrige, 200A und PJ-Kettensatz. Hatte einige Monate einen Kettenöler verbaut und die Erfahrung gemacht, daß dieser ausser einen enormen Dreck im Batteriekasten überhaupt nichts bringt.
Ok, zusammen mit einem geschlossenem Kettenkasten ist ein Öler sicher sehr sinnvoll.
Aber ohne Kasten setzt sich im Sommer die Kette so stark mit Dreck zu, daß man sie kaum mehr erkennt. Und wenn ich den Öler zu stark tropfen lies, hat jeder immer gesehen wo ich geparkt hatte.
War aber biologisch abbaubares Kettensägeöl.

Die Kettenlängung war genauso stark wie jetzt, wo ich bei feuchtem Wetter spätestens alle 2 Wochen die Kette im eingebautem Zustand durch ein Reinigungsbad ziehe, danach in Ballistol bade und dann erst mit einem Hochleistungs-Kettenspray mit starken Klebeeigenschaften
( Für Off-Road- Motorradfuzzis ) einsprühe.

Klar, Perm-Flachlandfahrer mit 80A-Strombegrenzung haben diese Probleme natürlich nicht.


mfG
Peter

 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Und wenn ich den Öler zu stark tropfen lies, hat jeder immer gesehen wo ich geparkt hatte.
Lass mich raten,: Scottoiler!

Gegen das „intelligente“ System McCoi ist das vorsintflutlicher Schrott!
Die vielen User-Berichte auf http://www.mccoi.de/ sind durchaus kein Werbegag!

Ich habe mich in über 30 Biker-Jahren viel mit Fett oder Öl auf der Kette herum geplagt, McCoi funktioniert richtig verstanden und programmiert einfach perfekt! Danach kommt die Sprühdose Castrol (weiß) im Tankrucksack, die ganzen anderen Kleckssysteme? Nein, entweder die Kette ist knochentrocken oder nach jedem Ampelstopp hinterlässt man einen See neben dem Hinterrad … nie wieder!
So was kann man sich schnell aus einer kleinen Einwegflasche, einem Silikon oder Aquarienluftschlauch und einer Quetschschelle selber bauen, im EL den Unterdruckanschluss vor dem Vergaser zu finden wird ja eh schwierig, also per Hand auf und zu … oder irgendwie elektrisch, gar Gaspotiabhängig? Alles quatsch, das geht mit dem McCoi wirklich perfekt!

Die 100,00¤ kann man beim EL wirklich besser anlegen.
http://www.louis.de/_2024be954b3d280f6eb9b8113ffc9abb15/index.php?topic=artnr&artnr=10003248
Sorry, aber ich habe den Müll durch.

13/76 PJ Duplex am Thrige mit 18 x 100er LiFePo im EL:
Gut 3 Jahre ist es her das die 3 ½ Bleier kaum die 10 Km zur Arbeit schafften, also LiFePo.
Gern etwas mehr! Dem stark angeschlissenen Riemen traute ich die nun hoffentlich zu erwartende Mehrleistung auf Dauer nicht zu. Also Kette, Duplex … Google = Peter J.
Im Nachbarort, 5min. von hier, na denn!
Ich habe alles perfekt ausgerichtet und es ergab sich auf Anhieb ein Kettendurchhang von … null, vielleicht höchstens ein paar zehntel mm, zu wenig? Es lief aber alles sehr leicht, Peter meinte „lass das so“, das wird sich auf den ersten hundert Kilometern eh etwas längen!
Da ich ein Freund von einfachen Lösungen bin, habe ich diesen Rat beherzigt.
Ich fahre heute nach knapp 20000 Km mit demselben Kettendurchhang rum, annähernd null!
Ich habe die Kette allerdings voll gekapselt und öle per McCoi mit halbsynthetischen Kettensägenöl.
(Signatur)
Mein Motor/Akkuraum ist maximal etwas staubig, kein Fett oder Öltropfen!
Akustisch ist ein leichter Unterschied zum Riemen vorhanden, aber Dank der Kapselung ist der wirklich vernachlässigbar, leise Musik während der Fahrt übertönt das locker!
Ich habe (Dank Peter) allerdings schon EL’s mit klingelndem Stahlkettenrad fahren dürfen, erst danach weiß man seine dämpfende Graugusslösung zu schätzen!

Ich bin „Flachlandfahrer“ OK, aber ich schone das Teil nun überhaupt nicht, das malt ständig (linksseitig) streifen auf den Asphalt, kann über 90 und beschleunigt wie sau! Ich denke nicht das div. Berge meinen Verschleiß erhöhen würden.

Auch die nächsten 20000 Km werde ich nichts an der Kette schrauben müssen, da bin ich mir sicher! Wenn ich in einem ganzen Fahrzeugleben einmal die Kette spanne oder gar tausche, ist das für mich und für ein Leichtfahrzeug das perfekte Getriebe!

Gruß Jörg
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Karsten

Ich habe noch ein Satz eingemottet.
Wenn Du probieren willst, kannst Du ihn haben.
Anfang Februar fahr ich nach Berlin, wenn Du nicht zu sehr daneben liegst bringe ich ihn vorbei.
Oder per Paket.

Gruß Michael
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

volle Zustimmung zu Jörgs Beitrag. Seinen Akkukorb und Umbau konnte ich im Oktober life bewundern.

Neben Jörg war ich einer der Ersten hier die McCoi eingesetzt haben. Ich bin bis heute hochzufrieden mit dem System und ebenfalls der Meinung DER oder KEINER.

Im Gegensatz zu Jörg fahre ich noch immer offene PERM Kette und kann sagen, das ich bei trockener Witterung kaum Kettenlängung feststelle. Bei Sauwetter allerdings wird die Wirkung des Ölers jedoch deutlich geschmälert wobei die Situation immer noch besser als vor dem Öler ist. Den Schmutz habe ich durch ein paar Schutzbleche, besonders im Umlenkbereich des Ritzels, minimieren können.
Komplett kapseln werde ich die Kette nicht da das zu sehr die Motorkühlung bei Bergfahrt behindert.

Grundsätzlich stelle ich im Vergleich fest, das die Verschmutzung der Kette beim PERM deutlich stärker als beim Thrige ist. Auch bei Sauwetter benötigt unser Thrige, durch die mehr mittige Einbaulage, deutlich weniger Öl und hat deswegen auch keinen Öler eingebaut.

In Kenntnis der Details, denke ich allerdings schon, das Carstens Berge ein übriges tun um die Kette zu längen und es auch nicht direkt mit einem Flachland-Rallyfahrer vergleichbar ist denn auch Carsten tritt beim Anfahren schonmal auf den Pin. Vielleicht sollte Carsten mal Triplex probieren ?!

Gruß
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Michael,

Dettenheim - Berlin? Naa... Du musst Düsseldorf als Anhaltspunkt nehmen.
Das liegt doch "etwas" neben der Strecke.

Ich würde sagen: Klebe meinen Namen auf den Karton und wir verhandeln zum Treffen über den Preis -soll ja nicht geschenkt sein ;-)

Jetzt -bei DEM Wetter; werde ich auf keinen Fall mein ganzes Fahrwerk demontieren.

Triplex, Horst, hatte ich mit Peter schonmal andiskutiert. Es ist allerdings nicht zum Abschluss gekommen, da sich der Preis heftig nach Oben bewegte.

Peter, wenn Du mitliest, hat sich da was dran geändert?

Hast Du momentan die Zeit und die Lust mal einen Triplex-Satz zusammenzustellen -vor allem um den aktuellen Preis mal zu sehen?

Jörg, was Deine Badewanne anbelangt, da habe ich schon größten Respekt vor. Alleine die Bilder zeigen eine Sorgsamkeit der Umsetzung, die nicht selbstverständlich ist.
Dennoch unterschätzt Du die Topografie hier. Horst, was macht die Planung für die "Zwillings-Rundfahrt"? Mein 10er Ritzel langweilt sich im Keller ;-)

Gruss und Dank

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
kein Kette und McCoi habe -

ÖL:
Als Ex-Biker habe ich mich vor langen mal mit den Teilen im allgemeinen beschäftigt., die Erkenntnis ist das es nur ein elekronisch geregelter Ölfluss wäre der in Frage kämme zumal bei deren Art auch gleich verschieden Modi für Stand bei laufenden Motor; Wetter; Staub und Dreckwühlerrei einstellen lassen. Das geht so nicht anderes und manuell wird man irgend wann nachlässig was die Invest und Nutzen in Frage stellt.

Der Mccoi kommt ja auf Grund seines "Mitmach"-Charakter auch dem Elristen entgegen - Einfach Kaufen Rein und Gut ist ja einfach zu einfach.

Da ja ohne hin dies Niemand liest :D - Sage ich MCCOI ist schon so eine Messlatte - oder anders vergest den Manuellen Kram - bis auf Dünnes langes Röhschen und eine Sprühdose oder auch möglich einen kleine manuele Pumpkanne - Anmerkung. wer Holraumversigelung verarbeitet ekommt auch einen Düsenkopf mit 80cm langer "Lanze" mit ist für den Simpeleinsatz auch gut.

Kette-längung
Bezüglich Carsten stellt sich die Frage - Kommt die Längung jetzt durch den Materialverbrauch an den Rollen zustande (>Mccoi) oder wird sie durch gelegentliche Zugkräfte gelängt im Letzten Fall wäre doch zu schauen ob man nicht eine mit wesentlicher höhrer Belastbarkeit bekommt. Auf der anderen Seite wenn es dann nicht die Kette ist die die Krafte "verarbeitet".... ist dann als Nächstes ein Motorlager oder die Welle(n).... ?

Da hat ein Gummiband mit der Elastizität natürlich ein Vorteil.


 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Mal ´ne dumme Frage: Wo bleibt denn das ganze Öl von dem Kettenöler bei einer voll gekapselten Kette? Muss die Suppe immer wieder mal unten abgezapft werden oder wird das später automatisch zu einem "Laufen im Ölbad?"
Zweite Frage: Ich lese immer von einem veränderten Laufgeräusch. Der Riemen jodelt hinten ja auch ganz schön vor sich hin; bei mir vor allem, so lange er noch kalt ist. Ist das Kettengeräusch lauter/unangenehmer?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Frage ist nicht.dumm, aber soviel ist es auch nicht, sehr viel mehr als ein 50 bis 100 ccm auf 10000 km werden es nicht sein.

Aber die Frage ist warum der Thrige die Ketten frisst ist recht einfach zu beantworten.
Das Ritzel ist sehr klein daher starke Bewegungen in der Kette und außerdem ist die kette sehr kurz, da macht sich eine geringe längung schon als Durchhang bemerkbar.

Daß der Perm weniger Moment drauf bringt halte ich für ein Gerücht, der hat die geringere Drehzahl also mehr Moment auf dem Ritzel, aber halt auch das größere Ritzel.

Das mit dem Geräusch ist Ansichtssache mich störts nicht.


Gruß

Roman
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Mal ´ne dumme Frage: Wo bleibt denn das ganze Öl von dem Kettenöler bei einer voll gekapselten Kette? Muss die Suppe immer wieder mal unten abgezapft werden oder wird das später automatisch zu einem "Laufen im Ölbad?"

Ja, „das ganze Öl“ sammelt sich im Kasten, ich habe dort eine Ablassschraube. Sollte die Dichtung nicht OK sein, bildet sich am tiefsten Punkt des Kettenkastens auch schon mal ein Tropfen, dann wischt man mal drüber und hat wieder für einige Monate Ruhe.
Der 100ml-Ölvorrat reicht bei mir für 15000Km! Mag sein das ich schon den einen oder anderen Tropfen verloren habe.
Bei meinem Motorrad (offene Kette und auch McCoi) habe ich darüber nie nachgedacht, das Zeug muss ja auch irgendwo bleiben!?

Auch wenn es nicht so toll zu einem Elektrofahrzeugfahrer passt, mir ging es in erster Linie darum den Dreck der Strasse von der Kette fern zu halten, im nächsten Schritt könnte man sich Gedanken darüber machen das aufgefangene Öl zu recyceln.
Es soll ja Leute geben die so was in den Tank kippen um es in ihrem Motor zu verbrennen, und das nur aus dem einen hochegoistischem Grund vorwärts zu kommen!

Zweite Frage: Ich lese immer von einem veränderten Laufgeräusch. Der Riemen jodelt hinten ja auch ganz schön vor sich hin; bei mir vor allem, so lange er noch kalt ist. Ist das Kettengeräusch lauter/unangenehmer?

Der Antriebsriemen meines EL’s hat beim Anfahren solch „Knarzgeräusche“ von sich gegeben, ansonsten war der völlig geräuschlos.
Das Kettengeräusch ist definitiv lauter/anders. Es ist vorhanden, während man den Riemen dagegen nicht/kaum wahrnimmt.
Eine original klappernde Lenksäule nervt aber deutlich mehr.

Schwer zu beschreiben, man kann bei Tempo 60 leise Musik hören, während sich das Haubenschloss im Tackt der Bodenwellen meldet, der Wind über das Verdeck streicht, hört man weit im Hintergrund die Kette säuseln, … einfach schön!

Frei nach Stefan Koberitz (McCoi) „ich liebe das surren der Kette“

Gruß Jörg

 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo,
kann man diesen Kettenöler auch fertig montiert kaufen.
So wie ich das jetzt gelesen habe ist das ein Baukastensystem.:(

Mc Elefunt
Code:
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
kann man diesen Kettenöler auch fertig montiert kaufen.
So wie ich das jetzt gelesen habe ist das ein Baukastensystem.

Nein!
Der Aufbau ist aber in 2 Std. ganz gemütlich erledigt und macht einfach Spass!
Nach der beiliegenden Anleitung kann das jeder, der schon mal was gelötet hat und bei einer Batterie + und – unterscheiden kann, kein SMD.
Wirklich easy, auch die Test’s der einzelnen Funktionen sind genau beschrieben.
Bei evtl. auftretenden Problemen gibt es einen Support, der Stefan reagiert sofort!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Dann musst Du mir VORHER klar sagen, was Dir dafür vorschwebt.

Ich muss das in den Finanzplan einarbeiten -könnte jetzt sofort schwer werden, da wir Heizöl kaufen müssen *duckweg*

 

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