kokam 40 Ah Zellen mit 0 Volt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo alle,
ich habe jede menge Kokam Zellen, und es sind jede Menge dabei die 0 Volt haben, viele davon sind tot, aber hin und wieder bekomme ich die an geladen und voll geladen und dann kommt beim entladen teilweise eine gute Zelle mit guter Spannung und Kapazität zum Vorschein trotz 0 V anfangs.....
Ich traue der Sache aber nicht so recht, ist das normal ?
Wenn allerdings eine Zelle beim laden oder entladen heiß wird sortiere ich die aus.
Ich finde auch nichts gescheites zu den Zellen im Netz....
Was sagen die Spezialisten dazu ?

Horst
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Horst,
zu den Kokam kann ich da zwar nichts sagen, aber bei den LI-18650er Zellen ist das nicht ungewöhnlich. Einen leichten schaden haben die aber meist trotzdem in Form von erhöhter Selbstentladung.
Gruß
Christian
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mit anderer Chemie haben andere auf die Weise im Extremfall, zum Glück selten, auch mächtig was abgefackelt.
mit Männerstrom würde ich die nicht mehr unbeaufsichtigt nutzten wollen und auch nicht Laden.

Also auch die, die sich scheinbar normal verhalten markieren, gesammelt so verbauen das man die Notfalls schnell rausbekommt, also ein separates "Containment" und da einen ummanteltest Stahlseil dran das als Schlaufe ausgeführt...als schnellzugvorrichtung ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
und erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit...also es kann passieren das die frisch vollgeladen plötzlich einen Kurzschluss intern bekommen.
Prinzipiell kann das aber immer passieren bei nahezu allen Li.
Daher nur beim Einbau berücksichtigen, wenn das passiert, das es kein Unglück gibt.
Im Kommerziellen bereich werden die Akkupacks dann deshalb deaktiviert, damit sie nicht mehr geladen werden können wenn die Mindestspannung mal unterschritten wurde
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
das eiinzige was ich (aus eigener erfahrung) dazu bestätigen kann,
ist die erhöhte selbstentladung
und das die zellen innerhalb eines packs auch ein MEHR an energie benötigen um so voll zu werden wie der rest des packs,,,, das schaft normalerweise kein BMS das auszugleichen,,,
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
immer mehr pronbleme bei meinem anfangs schön gedachtem Projekt :)
....wie kann ,könnte ich das Problem lösen ?
vielleicht nahezu vollldaden bis der erste Pack fertig ist,und den Rest mit 2 Stück 7s Ladegeräte ( 14 Zellen a*4 Zellen) erledigen ? Sind aber dann auch nur 5 Ampere Ladestrom ???
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
vielleicht nahezu vollldaden bis der erste Pack fertig ist,jawohl
und den Rest mit 2 Stück 7s Ladegeräte ( 14 Zellen a*4 Zellen)???? wenn dabei JEDE EINZELNE ZELLE SEPARAT GELADEN WIRD?? dann jawohl erledigen ? Sind aber dann auch nur 5 Ampere Ladestrom ???

implantierter text besser sichtbar gemacht, -l+h korrigiert; mod. weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.874
Ich würde ja das ganze Projekt in die Tonne treten, denn mit Zellen die schon mal durch Tiefentladung auf 0 V geschädigt wurden, ist das Risiko eines Thermal Runaway durch internen Kurzschluss viel zu hoch dass die ganze Kiste abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Tonne treten ? ich habe keine Tonne sondern einen Müllcontainer.
Durch laden auf 0v geschädigt ??? du meinst sicher durch: nicht laden?
Thermal Runway = weglaufen Temperatur ?
Kiste ? was für eine Kiste ?
Zum Internen Kurzschluss des Lipos habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden.
Separatoren sollen das doch verhindern ?
Ich bräuchte mal Hilfen und ein paar die dafürsprechen :)
Ich habe die Akkus nun mal gekauft und wenn das nicht klappt , ist nur noch Fahrrad fahren drin.
Die Thundersky werden jedenfalls von Woche zu Woche schlechter ( 5 von den 16 Stück jedenfalls, und andere werden sicher bald folgen)

Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Horst

Grundsätzlich mal wenn du nicht zuviel für den Kram bezahlt hast ok. Wieviel bekommst du mit den guten Zellen zusammen. Lipos besonders die Kokam haben sich bis jetzt noch nie als unproblematisch erwiesen.

Wie viel haben deine Orginalzellen noch, könnte dir eventuell ein 40er Pack leihen.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Danke, aber ich möchte wenn was eigenes haben.
Ein 40 er Pack könnte ich mir selber aus meinen Kokams basteln, aber das ist nicht mein Ziel:)
Ich könnte zusätzlich vielleicht mehr Temperatur Überwachung einbauen. Gibt es da was, was man einstellen kann das zb bei 45 Grad anfängt zu piepsen oder so? Ich kann mir nicht vorstellen das die von alleine anfangen zu brennen ? Es sei denn ?

Nachtrag; was meinst du mit zusammen kriegen ? die Thundersky haben noch 70 Kilometer und die Kokams wenn fertig werden sollte, 120 Kilometer....
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hab gerade mal etwas im netz gestöbert, das sind ja Lithium-Polymer-Akkus ( ich dachte das wäre Lifepo4) also die selbe Chemie wie bei den Modellbauakkus. Also wenn du die verbauen willst, sollten die auf alle Fälle so eingebaut sein, das du die in 1 minute entfernen kannst. Die brennen bei einer Beschädigung relativ schnell ab.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.874
Tonne treten ? ich habe keine Tonne sondern einen Müllcontainer.
Durch laden auf 0v geschädigt ??? du meinst sicher durch: nicht laden?

Lithium Batterien werden durch Tiefentladung geschädigt.

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[14]

Thermal Runway = weglaufen Temperatur ?

So was sieht so aus.

Man könnte es auch eine Explosion in Zeitlupe nennen. Ab einer bestimmten internen Temperatur steigt die Temperatur immer weiter bis alles in Flammen aufgeht. Dabei werden Temperaturen über 1000° C erreicht. Das ist dann auch nicht mehr zu Löschen sondern nur noch mit viel zu Wasser kühlen.

Nicht umsonst gibt es mittlerweile sehr rigide Vorschriften für den Transport von Lithium Batterien ab 100 Wh Energieinhalt.

Separatoren sollen das doch verhindern ?

Die Separatoren werden durch die Tiefentladung geschädigt.

Ich bräuchte mal Hilfen und ein paar die dafürsprechen :)
Ich habe die Akkus nun mal gekauft und wenn das nicht klappt , ist nur noch Fahrrad fahren drin.

Ich befürchte dass Fahrrad dann die einzige Alternative ist.

Die Thundersky werden jedenfalls von Woche zu Woche schlechter ( 5 von den 16 Stück jedenfalls, und andere werden sicher bald folgen)

Was hast Du mit Deinen Thundersky angestellt, so dass sie schon schwächeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
du meinst bei interner Beschädigung oder äußerlichen ?
Bei äuserer Beschädigung brennen die 100% ab, das hab ich im Modelbau schon selbst erlebt.
Wie Emil schon geschrieben hat, wird durch eine Tiefentladung der Speartor geschädigt, das heißt es kann zu jeder Zeit passieren dass dort ein Interner Kurzschluss auftritt, der dann eine starke Erwärmung hervorruft, mit den entsprechenden Folgen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
Bei äuserer Beschädigung brennen die 100% ab, das hab ich im Modelbau schon selbst erlebt.
.
NICHT NUR BEI ÄUSSERLICHER;
in meinem wohnzimmer gibts einen brandfleck an der decke von einer microdrohne,
war meine érste, wußte noch nicht, das die dinger zwischendurch abkühlen müßen
deshalb entstanden durch:
laden>fliegen>laden > fliegen > laden > und beim nächsten flug ist sie abgeraucht, verdammt heftig wenn auch kurz, allerdings bei einer akkugröße von 6x6x3mm
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo, hab schon ein paar tausend 18650er aus verschiedenen quellen und anwendungen wiederverwendet. waren auch welche dabei die nur noch wenig spannung hatten. einige davon wurden bereits nach wenigen zyklen ziemlich warm, wurden dann gleich in den akku recycling container bei meinem ebike händler in der nähe entsorgt. die anderen laufen relativ problemlos weiter. in einer parallelschaltung mit 70 anderen zellen kann ich nicht beurteilen ob da die ein oder andere eine höhere selbstentladung hat. soll aber so sein. würde solchen zellen zumindest etwas mehr aufmerksamkeit schenken. bei mir sind die zellen in einer parallelschaltung über einen sicherungsdraht verbunden, so wie es tesla bei seinen 18650 macht. wenn da eine mal auffällig wird springt hoffentlich der draht ein und schmeisst sie aus dem verbund. nach einigen jahren dauerbetrieb in meinem solarspeicher kann ich mehr berichten, aktuell leider noch nicht.
servus, harald.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.874
Bei einem internen Kurzschluss ist der Sicherungsdraht wertlos. Da wird die Zelle einfach heiß und Bumm.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.429
Hallo,

ok ich will da nun nichts verniedlichen und mit Pouch Zellen hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht...

Aber von den knapp 2000 Stück 18650 im TWIKE ist schon die ein oder andere 4p Schaltung lahm gegangen auf 0 Volt. Ohne Feuerwerk oder gar dass man irgendwas merkt, ok, bei 98 Zellen in Reihe fällt es in der Spannung nicht auf,
erst recht nicht wenn noch drei weitere Stränge parallel hängen.

Nun werkeln die in meinem konvertierten TWINGO und zur Überwachung hab ich pro Strang einen Mittenabgriff gemacht, da wird nun von Zeit zu Zeit gemessen (insbesondere natürlich bei tieferer Entladung) und solange sich da nichts verschoben hat, prima.

Es sind die "guten" SONY Konion Zellen, bekommen aber nun nach knapp 10 Jahren Laufzeit Korrosion an den Bechern und dann gehen die Verbinder ab und durch den Kapaverlust werden die anderen Zellen zu stark belastet und gehen hops, wie gesagt bisher ohne dass etwas anderes passiert.


Gruß
Martin
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Bei einem internen Kurzschluss ist der Sicherungsdraht wertlos. Da wird die Zelle einfach heiß und Bumm.
Moin, ich habe noch nie erlebt das eine Zelle so heiß geworden ist das sie bumm gemacht hat. wie gesagt, bei meinen ca. 5000 zellen die ich teilweise seit ca.10 jahren in betrieb habe. rasenmäher, akkuschrauber, el.. noch nie erlebt. in der firma haben wir so einen fall schon mal erwirken wollen, ohne erfolg. wie das bei den pouch zellen ist kann ich nicht sagen. servus, harald.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Anmelden

Neue Themen