Die allererste Antwort hier war die richtige, die ich vor Wochen erhielt.
Tatsächlich war wohl ursprünglich das radäßere Lager verrutscht (daher ja von vielen der Tip mit dem lagerkleber)
Mit den hier im Forum üblichen Tipps konnte ich diesen Fehler aber nicht ebstätigen, da das Lager scheinbar fest schien.
Der aber wohl wichtigste
Hinweis 1: war das das Distanzstück im Rad knall fest zwischen den Lagern sitzen muss.
Ist dies nicht der Fall, sit dies ein eindeutiges Zeichen, das sich eines der Lager aus seinem Sitz bewegt!!!
Da mir das Spiel normal erschein, ich konnte die Hülse mit minimalem Fingerdruck verschieben, sie schien aber nciht wirklich lose, habe ich hier nicht als ungewöhnlich deklariert!!
Auch nachdem ich ein neues Lager verbaut habe, lies sich die Hülse recht leuich hin und her schieben!!
Der Fehler in diesem Fall, MEINE Schlampigkeit!!
Da der Lagersitz auf dem ersten Blick in Ordnung schien habe ich es nur leicht ausgewischt und dann das neue lager eingepresst.
Da ich unnötiges schmirgeln unterlassen wollte, aufgrund dfer vielen hinweise, das der Sitz sowieso ein wenig zu weit sei, bzw schnell weiteet.
Diesmal habe ich den Sitz nochmal ordentlich mit einem Schraubendreher ausgekratzt und mit feinem Schmirgel und Schneidöl den Sitz angeschmirgelt.
Dann alles fettfrei gemacht(Bremsenreiniger) und mit Lagerkleber benetzt.
Die Lager natülich ebenfalls genauso behandet, bis auf das schmirgeln, das hätte man dort vielleicht auch tun sollen, damit der Lagerkleber noch besser halten kann.
Hinweis 2:Diesmal lies sich auch das erste mal die Abschlussscheibe unter der Radmutter bis auf die Welle schieben, das ging bei meinem EL noch nie!!! obwohl es damals erst 4500km runter hatte!!
Sonst lag die scheibe einfach lose auf dem gweinde, dabei dachte ich mir ebenfalls nichts, das iche s bis dato nicht anders von dem Fahrzeug kannte.
Hinweis 3:Bei der Gelegenheit habe ich allerdings auch die Feder der Hinterachse nach vorne verbaut und die Abstandsbolzen (damals Handbremse beim mini) gesäuber und mit Kupferpaste leichtgängig gemacht, so das sie sich jetzt wieder von alleine in ihre optimale Position drehen können. Damals waren sie wohl beim Bremsbelagwechsel minimal verdreht und ich suchte damals den Grund warum die Belöge recht stramm an der Trommel anlagen!!
Nach viel rumgebastell passten sie Plötzlich.
Da haben sie sich dann wohl wieder zufällig richtig verdreht
So, ich hoffe hiermit auch vielen anderen EL Anfängern für den
Bremsbelagwechsel und
Vorderachslager Wechsel geholfen zu haben.
Selten schaut man sich die Vorderachse so genau an inklusiv ihrer Bremsmiemik, da es ja doch recht unbequem ist, lange unter dem EL zu liegen