Knackgeräusche Vorderachse



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Jetzt zu meinem nächsten Problem.
Bein rückwärts bremsen und lenken bei niedrigen Tempro hört man ein knacken von Dom her.
Ich vermute eine Buchse oder ein LAger.
Lenkungsspiel ist kein vorhanden.
Ich kann aber von der Radseite her wackeln, dachte aber das dieses Spiel normal wäre.
Da das noch nicht im wiki steht werde ich es wohl demnächst ergänzen.
Wie komme ich am besten an das Dom Lager= bzw an irgendwelche Buchsen?

Reicht es einfach die Schrauben um den Dom herum und dir in der Mitte zu lösen??
Kann man also alles von oben machen??
Oder muss die komplette Schwinge raus ? :-(
Wie lautet die Lagernummer?
Und was brauche ich noch?? Bzw. was könnte ich gleich mit erneuern?
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

der Standartfehler, dass sich das Radlager in der Felge lockert, ist es nicht?
Hatte ich grade, klingt auch sehr fies, kann aber leicht behoben werden.

Jens
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

hab mein EL vorne auf ne Wasserkiste gehoben, die Radmutter gelöst und dann das Rad abgenommen. Wenn das Lager auf der Welle bleibt, oder sich leicht aus der Felge nehmen
läßt, ist es zu locker.
Nach der Remontage des Vorderrades prüfen, ob die Mutter noch selbstsichernd ist. Wenn sie zu
alt ist austauschen oder zusätzlich sichern.
Jens
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
So, ich habe eben noch mal die Lenkung eingestellt.
Jetzt ist das Knackgeräusch das ich immer beim rangieren hatte weg?!
Seltsammerweise war dieses Geräusch damals nicht da als ich sie das erste mal nachstellen mußte.

Fragen
1. Mittlerweile ist das Kegelrad relativ stark angedrückt dennoch habe ich in der Mittelstellung Spiel.
Wann sind die Lenkunsteile Ausgeschlagen?? Also TÜV maßig?

2. Mein EL hat jetzt gerade mal 16.500km runter und ich stelle bereits das zweite mal nach.
Ist das normal?

3.Wie hoch ist die Lebenserwartung dieser Lenkungsteile?
Bei viel Stadtverkehr.

Was kosten die benötigten Ersatzteile?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hallo,
bei meiner Elvira (1400 km nach 3 Wochen:D) war auch das Kreuzgelenk Ursache dieser knarzenden Geraeusche. Ist also anscheinend nix neues.

Gruesse aus dem Saarland,

Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
heute war es plötzlich extrem!!
Es hat wärend des anfahrens und des bremsen permanent geklackert!!
Dann, ein paar km weiter war es wieder wie vorher, es klackte !! also kein klackern, nur noch bei Lastwechsel (Also nur beim Anfahren und beim rangieren auch beim rückwärtsfahren)
Wie leicht muss sich eigentlich der Bremsträger von der Achse schieben lassen?
Ich finde der sitzt bei mir recht Locker.
An dem LAger konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Ist die Feder richtig herum montiert??
Hat noch jemand eine Idee.
Es klingt nicht ungefährlich, wenn es das Geräusch macht.
Die Bilder sind leider ein wenig unscharf, da frei Hand im nachmodus fotografiert, es ist halt irgendwie schon dunklel :-( daher habe iche rstmal weider alles zusammen gebaut.






 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sven,

Also am Vorderrad habe ich das nicht, allerdings, wenn ich einen Berg mit Bremse runtergefahren bin (10% - 2km) dann schlägt nach einiger Zeit der Bremsträger an der Felge an.
Das gibt dann auch ein klackerndes Geräusch. Ich vermute in den Trommeln wurde mit wenig Tolleranz gebaut, so daß, wenn das ALU richtig auf Temperatur kommt -lange Bremszeiten; es sich soweit ausdehnt und verzieht, daß es eben anschlägt.

Ich werde bei trockenem Wetter -heute ist es bei uns am Regnen, mal die Außenkante des Bremsträgers ein wenig (2mm) anschleifen. Vieleicht reicht das ja schon.

Eventuel hast Du am Vorderrad ein ähnliches Problem, daß sich halt die Backen verzogen haben.

Tausch Sie doch mal mit denen aus einem Hinterrad -müssten Baugleich sein.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
eben war es so extrem, das es sogar bei rechts UND links lenken geklackert (geratter) hat?!?!
Hatte es eben die meiste Zeit auf dem Rückweg beim Lenken oder starkem Bremsen gehört?!?

Hat niemand eine Idee?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Versuch mal mit deinem Handy ne Soundaufnahme waehrend der Fahrt zu machen. Vielleicht kommt dann einer der Profis hier im Forum drauf.
Ich hab zuwenig Ahnung mit Defekten am Kreuzgelenk, Lager an der Vorderradschwinge, Bremsanlage usw.

Viel Glueck bei der Findung, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo sven :)
hab da ne frage zu dem bild von dir:

[quote ssalbach]

[/quote]

sind das schleifspuren vom rad am radhaus/kasten??
hinter der achse und links davon...
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Also Sven,
nachdem ich die Fotos gesehen habe, denke ich zu wissen, wo Dein Problem liegt.
Gab es in den Verstärkungsstreben der Trommel einen Abrieb, so können die zwei 17er Muttern auf der Ankerplattenrückseite schuld sein(nachziehen und Locktite), oder aber Deine Feder hat sich durch lange Bremszeiten und Temperaturen verformt. Jedenfalls drückt etwas gegen die Felge. Schärfere Fotos aus verschiedenen Perspektiven würden da sicher helfen. :-D

Gruß

Jens
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo sven :)
in dem fall ist dein dohm beleidigt!
auf der innenseite sind bei deinem sicher so kleinere bis größere risse rundum die dohmkappe zu sehen.

beim einsteigen "setzt" sich das el so zusagen 2 mal. sehen kann man das eingendlich nur von aussen ob sich das vorderrad nach vorne verschiebt beim einsteigen.
die innenseite des radlaufes ist aus GFK da kannst du daran weiter "harzen" nach oben um da den schraubenkranz zu verstärken.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Der Hammer, das klopft ja richtig. Da sitzt doch ein Hobbit im Dom drin und schlaegt gegen Kunststoff. Du schreibst beim Kurvenfahren. Auf ebener Fahrbahn oder wars da uneben, also hat das Vorderteil geschaukelt?

Wenn raus ist, was das Problem ist, bin ich dafuer, im ELWIKI ne Sounddatenbank anzulegen. Sozusagen als Referenz. Z.B. Verzogene Vorderradschwinge mit Schlaegen gegen den Dom und lockere 17er-Muttern hoert sich so an. Und gebrochene Blattfeder hoert sich so an usw.
Koennte die EL-Welt erleichtern.

Ich drueck dir alle drei Daumen, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
es war auf ebener Fahrbahn.
Deswegen wären ja Radlager oder sowas logisch, aber die habe ich ja schon ausgetauscht, obwohl ich sie für unwahrscheinlich hielt.
Risse konnte ich keine feststellen, werde es mir noch mal genaue ansehen.,
Aber es ist ein 2003er EL, da sollten sich doch wohl noch keine Risse bilden?!?

@ Jens
An die dachte icha uch schon, war nur vorgestern schon zu spät und dunkel.
Werde es heute Nachmittag mal überprüfen, bzw nochmal nachziehen.
Ich fahre zwar meist schnell, jedoch sollte die Tromml keinesfalls so heiß ngeworden sein....
Viele Berge gibt es hier in der Innenstadt von Hannover nicht :)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sven.

Bild 3:
rechte Bremsbacke hat außen Laufspuren.
Bild 1: dringend das Rad tauschen, da brechen ja ganze Stücke raus.

Fehlersuche:

Alle Aluteile mit Nagellack gut einpinseln -am besten Knallrot.

Gut trocknen lassen und zusammenbauen.

eine Runde um den Block -bis halt geräusche kommen-

Auseinandernehmen und schauen, wo der Nagellack weg ist.

Mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein.

Gruss

Carsten
 

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