[quote Friedhelm Hahn]Hast Du den Rahmen wieder hinziehen können?
Beim PKW hatte ich mal eine Karosse mit Kanthölzern und einem hydraulischen Wagenheber gerichtet, also von innen auf der gegenüberliegenden Seite mit den Hölzern abgestützt und gedrückt. Ging gut! Gruß Friedel[/quote]
Den alten Ramen teilweise, das sind die Bilder. Die Stelle ist unkritisch.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_karosseriereparatur#aluramen_richten
Hatte mich dann aber entschlossen die ganze Karosse zu tauschen. Und bei der Anderen habe ich ein Rohrstück neu einschweissen lassen und einen Riss nach dem Begradigen zuschweissen lassen. (Vorne links) - Kein Problem. Es ist kaum was zu sehen und hat 80 Fränkli gekostet. Is also absolut machbar Sven.
Bei Autos habe ich das auch schon gemacht, früher. Knick angeschweisst, wo festgebunden und losfahren -- Bis hin zu: Karosse gegen Garagenwand abgestützt, Wand am Boden durchbohrt und die ganze Sache Gradegezohgen. Ohne Richtbank. Und TÜV danach OK
Aber zurück zum Twike. Ich bin mir sicher, dass die Spaceframe-Alu-Rahmenkonstruktion mehr Energie absorbiert als ein El. Auch seitlich. Stätestens wenn ein El kollabiert ist, ist Schluss mit lustig. Beim Twike hat man dann noch den Zentralträger. Und der hält mit Sicherheit noch ne Stange mehr aus. Ich glaube da muss man sich schon mit 80-90 um den Baum wickeln bis der auch hin ist.
Und eines ist ja sehr gut bei unseren Fahrzeugen: Das geringe Gewicht hat auch weniger Bewegungsendergie bei einem Unfall. Man muss also nicht so stabiel bauen, dass die Seitenwand der Kraft von 1.5t Fahrzeuggewicht bei 60km/h standhält. Beim Twike würden die Akkus seitlich sicher spazieren gehen , beim El eher nicht. (Akkuwanne)
[quote R.M]Auch wenn die Überreste schlimm aussehen sie beweisen doch daß die Schale sehr viel Energie absorbiert, dazu muß sie irgendwann brechen, auch Faserverstärkte Kunststoffe brechen, man sieht es nur nicht so leicht, daß das EL immer im Bereich der offenen Schale bricht liegt einfach daran daß die Unterschale beim Aufprall geknickt wird. Beim Brechen wird ein Großteil der Aufprallenergie absorbiert, selbst wenn man nur 50 km/h für beide Fahrzeuge annimmt kommt man auf 100km/h Differenzgeschwindigkeit.
Das einzige was mich am EL-stört ist der Angelrahmen, der müßte im geschlossenen Zustand irgendwo am Dom einrasten damit er nicht das Lenkrad mit nach hinten drückt. Gruß Roman[/quote]
Klar wird hier viel Energie absorbiert. Nur sitz man danach auf der Strasse, und da hätte ich gerne noch einen Korb oder ein Gestänge das dies verhindet.
2 x 50 km/h frontal gibt nicht 100!! Das entspricht bei gleich schweeren Fahrzeugen dem: Mit 50 gegen eine Mauer. Bei 1200 kg gegen 300 gibt das etwa 50 + Rückwärtsbeschleunigung 50/0,75 = 87
Der Angelramen müsst incl. Dom nur max. 20 cm auf den Fahrer zu dürfen und dass auch erst wenn das Vorderteil Matsch ist. Jetzt ist es so: Erst bricht die Mitte und wenn dann noch Energie übrig ist, spielt der Fahrer Airbag für die Front. Cool. Für die Front.
Beim PKW hatte ich mal eine Karosse mit Kanthölzern und einem hydraulischen Wagenheber gerichtet, also von innen auf der gegenüberliegenden Seite mit den Hölzern abgestützt und gedrückt. Ging gut! Gruß Friedel[/quote]
Den alten Ramen teilweise, das sind die Bilder. Die Stelle ist unkritisch.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_karosseriereparatur#aluramen_richten
Hatte mich dann aber entschlossen die ganze Karosse zu tauschen. Und bei der Anderen habe ich ein Rohrstück neu einschweissen lassen und einen Riss nach dem Begradigen zuschweissen lassen. (Vorne links) - Kein Problem. Es ist kaum was zu sehen und hat 80 Fränkli gekostet. Is also absolut machbar Sven.
Bei Autos habe ich das auch schon gemacht, früher. Knick angeschweisst, wo festgebunden und losfahren -- Bis hin zu: Karosse gegen Garagenwand abgestützt, Wand am Boden durchbohrt und die ganze Sache Gradegezohgen. Ohne Richtbank. Und TÜV danach OK
Aber zurück zum Twike. Ich bin mir sicher, dass die Spaceframe-Alu-Rahmenkonstruktion mehr Energie absorbiert als ein El. Auch seitlich. Stätestens wenn ein El kollabiert ist, ist Schluss mit lustig. Beim Twike hat man dann noch den Zentralträger. Und der hält mit Sicherheit noch ne Stange mehr aus. Ich glaube da muss man sich schon mit 80-90 um den Baum wickeln bis der auch hin ist.
Und eines ist ja sehr gut bei unseren Fahrzeugen: Das geringe Gewicht hat auch weniger Bewegungsendergie bei einem Unfall. Man muss also nicht so stabiel bauen, dass die Seitenwand der Kraft von 1.5t Fahrzeuggewicht bei 60km/h standhält. Beim Twike würden die Akkus seitlich sicher spazieren gehen , beim El eher nicht. (Akkuwanne)
[quote R.M]Auch wenn die Überreste schlimm aussehen sie beweisen doch daß die Schale sehr viel Energie absorbiert, dazu muß sie irgendwann brechen, auch Faserverstärkte Kunststoffe brechen, man sieht es nur nicht so leicht, daß das EL immer im Bereich der offenen Schale bricht liegt einfach daran daß die Unterschale beim Aufprall geknickt wird. Beim Brechen wird ein Großteil der Aufprallenergie absorbiert, selbst wenn man nur 50 km/h für beide Fahrzeuge annimmt kommt man auf 100km/h Differenzgeschwindigkeit.
Das einzige was mich am EL-stört ist der Angelrahmen, der müßte im geschlossenen Zustand irgendwo am Dom einrasten damit er nicht das Lenkrad mit nach hinten drückt. Gruß Roman[/quote]
Klar wird hier viel Energie absorbiert. Nur sitz man danach auf der Strasse, und da hätte ich gerne noch einen Korb oder ein Gestänge das dies verhindet.
2 x 50 km/h frontal gibt nicht 100!! Das entspricht bei gleich schweeren Fahrzeugen dem: Mit 50 gegen eine Mauer. Bei 1200 kg gegen 300 gibt das etwa 50 + Rückwärtsbeschleunigung 50/0,75 = 87
Der Angelramen müsst incl. Dom nur max. 20 cm auf den Fahrer zu dürfen und dass auch erst wenn das Vorderteil Matsch ist. Jetzt ist es so: Erst bricht die Mitte und wenn dann noch Energie übrig ist, spielt der Fahrer Airbag für die Front. Cool. Für die Front.