Besten Dank für die Antworten.
Ich habe den Rost auf dem Wellenstumpf mit feiner Stahlwolle entfernt (war evtl. kontraproduktiv, da wenige feine Wollreste in den Spalt von Welle/Kugellagergehäuse gekrochen sind (magnetisch), habe ich auch nicht mit Druckluft herausbekommen. Ich schätze die sind 50..100um dick - lass ich erstmal.
Ich habe die Schrauben vom Gehäuse ersteinmal wieder montiert und auf Rat eines Nachbarn mit einer Brechstange probiert, ob die Welle im Gehäuse ein Spiel hat (oben/unten; vorn/hinten), ich habe kein Spiel festgestellt. Auch der Spalt von Welle/Kugellagergehäuse zeigt keine Abnutzungs-/Öffnungserscheinungen:
Somit ist die Vermutung nahe, dass das Kugellager intakt ist.
Als Vorbereitung hatte ich die Kohlen ausgebaut - hatte ich nach den Funken-Aktionen (siehe
# Testfahrt V>50km/h) noch nicht und siehe da:
7 von 8 Kohlen sind ausgebrochen (nach geschätzt ca. 6 Betriebsstunden). Ich vermute, dass das bei den Funken/lautem Geräusch passiert ist. Neue Theorie: Das Kohlematerial der neuen Kohlen ist ungeeignet, bricht bei hoher Belastung aus, die Stücke geraten unter die Kohlen, erwärmen sich stark und fangen an rot zu glühen->Funken. Laut meinem Kohlen-Lieferant sind die neuen Kohlen aus weichem Kohlenmaterial.
Jetzt sehe ich 3 Vorgehensweisen:
1) Lager am Kollektor versuchen zu wechseln, testen ob sich das Verhalten bei hohen Drehzahlen verändert (Ergebnisoffen, wenn das Kugellager heil ist, macht es nur Arbeit und bringt Risiko/evtl. neue Fehler)
2) Austausch mit anderen Kohlen + Test bei hohen Drehzahlen (ich könnte noch alte Kohlen aus einem anderen Kewet3-Motor ausbauen - Zustand unbekannt) -> schauen, ob das Kohlematerial der gekauften Kohlen ungeeignet ist.
3) Lassen wie es ist und mit Vmax=45km/h fahren :-(
4) (Fällt aus Zeitgründen aus) Motor ausbauen, Kollektor abdrehen (eine geringe Unwucht hatte ich da schon festgestellt, hatte es versucht abzuschleifen und den Rest als akzeptabel bewertet.
Fallen euch noch Theorien/Vorgehensweisen ein?
@Norbert: Ich habe ein Antriebsrad hochgebockt, Rad ab. Anlaufstrom~12..15A (bei 10A läuft er nicht an). Drehzahl langsam halten: 10A. Ohne Kohlen lässt sich der Motor im Umkehrspiel auch leichter drehen. Das Getriebeöl ist neu.