Freigängig ist erstmal alles.
Als nächste Schritte steht der Motor Zusammenbau. Hier dachte ich wie folgt vorzugehen:
#1 Einfügen der Welle in die Getriebewanne/Kugellager
Vorab montiere ich
* das Motorschild (Zahnradseite) an der Getriebewanne, evtl. auch den Stator.
* Sicherungsring Kugellager vom Motor in der Getriebewanne
Ich bin noch am abwägen, ob ich
1a) die Welle Vertikal in das Kugellager der Getriebewanne eintauche (dann mit Stator vormontiert), oder
1b) Horizontal mit Unterlagen auf dem Tisch, um eine möglichst gute axiale Aurichtung zu bekommen.
Ist ja alles nicht so ganz handlich. Die Welle ist seit 2d im Frost, das Kugellager wollte ich mit Heißluft auf ca. 80°C bringen, die Welle vor der Montage noch etwas ölen. Ich bin gespannt, ob ich - ohne Druck per Abzieher - die Welle in das Kugellager bekomme.
#2 Montage Motor
Vorsichtige Montage des Motorgehäuses
* Montage Motor Stator (falls noch nicht erfolgt)
* Montage Motorschild (Kohlenseite), ich hatte vorher ein neues Kugellager aufgeschrumpft (Kugellager~95°C, exakt führen, schnell aufschieben)
* Montage Sicherungsring Motorwelle/Zahnrad-Kugellager
#3 Einbau Antriebszahnrad
Das Antriebszahnrad sitzt auf einem konischen Wellenabschnitt (mit Passstift). Würdet ihr das Zahnrad
3a) Erwärmen und aufschrumpfen?
3b) Nur mit der Mutter und Schlagschrauber kalt anziehen?
Anschließend wieder Mutter sichern mit 2 Körnerschlägen in das Gewinde zwischen Motorwelle und Mutter
Habt Ihr Empfehlungen/Vorschläge für das/anderes Vorgehen?
@Norbert: Ich habe 2 dünne Scheiben, bei denen ich nicht mehr genau weiß wo ich sie entnommen habe (da=61,8mm, di=50mm d=0,2mm), sind das die "Passcheiben". Sinnvoll passen sie in die Kugellageraufnahme der mittleren Getriebewelle.
Viele Grüße