Kühlkörper für Elektromotoren



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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Manche haben ja von Haus aus welche, Andere nicht. Einige haben einen Lüfter, Andere nicht. Hab mal so im Netz mal geschaut ob es so was gibt. Im Modelbau gibt es vieles. zb. https://hobbyking.com/de_de/dr-mad-thrust-series-alloy-motor-heat-sink-for-40mm-size-motor.html
Für grosse Motoren sieht es da schlecht aus. Hat sich da schon mal Jemand Gedanken gemacht so was selbst zu bauen ???
Ich hab immer Angst um den Motor, auch wenn die jetzt im Charly der keine Kohlen hat die Spulen aussen sind und somit besser abkühlen und nicht besonders warm werden. Schade das man bei der Herstellung von Fahrzeugen nie drauf achtet , das da Fahrtwind an den Motor hin kommt. Am liebsten wurde ich eine Wasserkühlung einbauen, aber das wäre auch wieder eine riesen Aktion. Kann man der angezeigten Motortemperatur in Pc Programming Stadion vertrauen ??? Mein Motor hat ja einen Wärmesensor drin und im Menü kann man auch die Maximaltemperatur einstellen, das der wenn er zu heiß wird das Steuergerät abschaltet.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
Durch den hohen Wirkungsgrad von E-Motoren werden die einfach nicht so warm. Ein 5kW Motor, der etwa 85% Wirkungsgrad hat, verbrät bei Vollast eben nur 750W für sich. Da man selten Vollast fährt und der Motor sich im Freien befindet, ist das kein Problem.
Sorgen muss man sich darum nur machen, wenn der Motor verkapselt, oder, bei Schiffen, tief im Rumpf verbaut ist. Da gibt es dann Zwangkühlung mit Umluft oder Wasser.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Da man selten Vollast fährt und der Motor sich im Freien befindet, ist das kein Problem.


Weisst ja das ich damit Zeitung verteile. Da ist halt immer ein Anfahren angesagt. Allso fahre ich da schon sehr viel mit Volllast. Ich und meine Frau haben erst einen kleinen Ausflug mit den 2 Charlys gemacht . Waren so 57 Km. Daheim waren die Motoren wesentlich kälter wie wenn ich von einer Zeitungstour mit 23 Km zurück komme. Dieses dauernde Anfahren ist halt schon ein Problem. Bei Elektromotoren die Temperatur vom Motor, bei Benziner die Kupplung. Bis bei mir der Fahrstrom runter geht, darf ich schon wieder halten. Die Probleme was ich immer hab werden Andere nicht haben, weil sie nur fahren. Bei der Firma wo ich arbeite ist das immer so ein Kommen und Gehen. Das machen die so lange bis sie Ihr Auto geschrottet haben. Leider gibt es da von der Firma überhaupt keine Unterstützung. Zur Sicherheit setze ich jetzt mal die Max Motortemperatur im Curtis Controller runter. Schon mal eine super Sache um den Motor zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Moin,
beim EL wird die Motorwaerme irgendwann tatsaechlich zum Problem, vor allem beim Thrige. Die Belueftung und Kuehlung erfolgt durch das Luefterrad, welches sich umso schneller dreht, je schneller das EL faehrt und der Motor dreht. Klar.
Faehrt man nun laengere Strecken bergauf, wird der Thrige ordentlich belastet und heiss, aber er dreht sich halt kaum und fuehrt die Waerme schlecht ab. Ein Teufelskreis. Wir haben schon beim Erreichen von Gipfeln an langen Steigungen "Abkuehlpausen" eingelegt. Im noerdlichen Saarland und weiter im Hochwald, Hunsrueck, Eifel usw. gehts halt auch mal 6 Kilometer oder so ordentlich hoch.
Ich hab mittlerweile nen Luefter, welcher pro Minute 1m² pustet, mittels 3D-Druck an der linken Thrige-Seite angeflanscht. Bringt sauviel, wenn man sich die Temperaturanzeige ankuckt!
Ueber den entsprechenden Lack koennte man auch die Waermeabfuhr deutlich verbessern. Ralf macht das grade mittels Ofenlack und erhofft sich bis zu 40% mehr Effizienz..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Moin,
beim EL wird die Motorwaerme irgendwann tatsaechlich zum Problem, vor allem beim Thrige. Die Belueftung und Kuehlung erfolgt durch das Luefterrad, welches sich umso schneller dreht, je schneller das EL faehrt und der Motor dreht. Klar.
Faehrt man nun laengere Strecken bergauf, wird der Thrige ordentlich belastet und heiss, aber er dreht sich halt kaum und fuehrt die Waerme schlecht ab. Ein Teufelskreis. Wir haben schon beim Erreichen von Gipfeln an langen Steigungen "Abkuehlpausen" eingelegt. Im noerdlichen Saarland und weiter im Hochwald, Hunsrueck, Eifel usw. gehts halt auch mal 6 Kilometer oder so ordentlich hoch.
Ich hab mittlerweile nen Luefter, welcher pro Minute 1m² pustet, mittels 3D-Druck an der linken Thrige-Seite angeflanscht. Bringt sauviel, wenn man sich die Temperaturanzeige ankuckt!
Ueber den entsprechenden Lack koennte man auch die Waermeabfuhr deutlich verbessern. Ralf macht das grade mittels Ofenlack und erhofft sich bis zu 40% mehr Effizienz..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Sei froh das da überhaupt ein Lüfter dran ist. Beim Charly ist überhaupt nix dran. Aber er hat einen Temperatursensor dran, das ist ja schon mal was. Hier noch ein paar Bilder, das man mal sieht wie die Kiste aufgebaut ist. Akkus und Elektronik ist unter aufklappbaren Sitz. Das meiste ist aus Alu. Bei den älteren Versionen ist fast alles aus Alu.
 

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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Hmm,
kriegst du ne bessere Waermeableitung hin, wenn du weitere Kuehlkoerper anbringst und die Oberflaeche vergroesserst?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Hmm,
kriegst du ne bessere Waermeableitung hin, wenn du weitere Kuehlkoerper anbringst und die Oberflaeche vergroesserst?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Denk schon. Ein Prozessor wurde ohne Kühler in kurzester Zeit abschalten weil er zu heiß wird. Erst hab ich mir gedacht, Lamellen an einen Kupferblech anlöten und dann dieses Blech um den Motor mit selbstklebende Wärmeleitpaste befestigen. Würde halt nach nix ausschauen. Noch besser wäre sich ein Muster aus 2 halbschalen mit Lamellen anzufertigen und dann mit Alu gießen. Schmelzofen gibts bei Ebay. Drehbank steht im Keller.
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Hi,
ehrlich gesagt sieht der Bock fuer deine Anwendungszwecke ideal aus. Das Ding ist doch klasse! Und man scheint einigermassen an die Komponenten ranzukommen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Hi,
ehrlich gesagt sieht der Bock fuer deine Anwendungszwecke ideal aus. Das Ding ist doch klasse! Und man scheint einigermassen an die Komponenten ranzukommen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Ja . Die haben sich schon was gedacht dabei. Da sieht man das Der wo das entwickelt hat vorher viel an Autos rumgeschraubt hat. Man kommt überall bestens hin und mir gefällt das auch, das die Elektronik schön im trockenen ist und man da sehr gut hin kommt.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
Für mich sieht das doch gut aus. Der Motor wird von der Umgebungsluft gekühlt. Ich denke, du machst dir zu viele Sorgen. Kannst ja mal so ein kleines Fernthermometer rankleben und dannfahren.. Fährst du denn jetzt mit den LiFePo Akkus Überspannung?

Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Kopfstütze für den Beifahrer.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Für mich sieht das doch gut aus. Der Motor wird von der Umgebungsluft gekühlt. Ich denke, du machst dir zu viele Sorgen. Kannst ja mal so ein kleines Fernthermometer rankleben und dannfahren.. Fährst du denn jetzt mit den LiFePo Akkus Überspannung?

Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Kopfstütze für den Beifahrer.
Das ist die Kiste von meiner Frau. Da ist aktuell ein fertiger Lifepo4 Akku mit 48V 100Ah drin. Da warte ich noch auf die 2. Lieferung von Colin. 1 Kopfstütze ist Absicht, ist nur für 1 Person.
 

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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Hallo Jugge !

Motorkühlung :

Ich weiß ja nun nicht den Durchmesser des Motors , aber vielleicht wäre etwas in dieser Richtung geeignet ?
(Ölfilter Kühlkörper ) , evtl. aufsägen zu 2 Halbschalen ...



Gruß
 
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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Hallo Jugge !

Motorkühlung :

Ich weiß ja nun nicht den Durchmesser des Motors , aber vielleicht wäre etwas in dieser Richtung geeignet ?
(Ölfilter Kühlkörper ) , evtl. aufsägen zu 2 Halbschalen ...



Gruß
Booo an Ölfilter hätte ich jetzt gar nicht gedacht, das es da so was gibt. Vielen Dank für den Tip. (y)
Auf die schnelle bin ich da jetzt nicht fundig geworden, aber alternativ mässig könnte man 2 solche Kühlplatten nehmen , rund biegen und dann ihrgendwie befestigen. Höhere Rippen sollten die haben, sonnst macht der ganze Aufwand kein Sinn. https://de.aliexpress.com/item/4000061210083.html?pdp_npi=2@dis!EUR!€ 56.41!€ 50.20!!!!!@211b812f16830231080652244ed752!10000000149359039!btf&_t=pvid:a10f2cdd-dc00-4b14-a0e6-082c9601bfa1&afTraceInfo=4000061210083__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1683023108&spm=a2g0o.ppclist.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu
Ihrgendwas wird es da schon eine Lösung geben. Gab schon oft viel schlimmeres zu bewältigen. Bei solchen Fahrzeugen muß man als Bastler geboren sein, sonnst geht man vor die Hunde. :)
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
Sei froh das da überhaupt ein Lüfter dran ist. Beim Charly ist überhaupt nix dran. Aber er hat einen Temperatursensor dran, das ist ja schon mal was. Hier noch ein paar Bilder, das man mal sieht wie die Kiste aufgebaut ist. Akkus und Elektronik ist unter aufklappbaren Sitz. Das meiste ist aus Alu. Bei den älteren Versionen ist fast alles aus Alu.
mach es wie ich damals bei city el, alu-kühlrippen rund um den motor, mit wärmeleitkleber angebracht, nie mehr hot-mot
iich werd mal im keller schauen, ob ich noch solche allublech kühlmatten habe, wenn ja kannst gerne haben,,,
wenn neicht,, mußt du selbst bauen, geht aber gaaanz einfach, besorgst dir einen streifen,0,3mm alublech, so breit wie der motor llang und dann einfach zieharmonikafaltung und dann am motor anbringen,,,
bye wolle
PS: ich schau ehut abend mal ob noch was da ist
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
mach es wie ich damals bei city el, alu-kühlrippen rund um den motor, mit wärmeleitkleber angebracht, nie mehr hot-mot
iich werd mal im keller schauen, ob ich noch solche allublech kühlmatten habe, wenn ja kannst gerne haben,,,
wenn neicht,, mußt du selbst bauen, geht aber gaaanz einfach, besorgst dir einen streifen,0,3mm alublech, so breit wie der motor llang und dann einfach zieharmonikafaltung und dann am motor anbringen,,,
bye wolle
PS: ich schau ehut abend mal ob noch was da ist
gute Idee.
0,3er Alu Blech hab ich auch noch rumliegen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Wolle,
das wuerde mich auch nochmal interessieren, hast du da noch Photos?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: weiss

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo ,

Luft hilft viel, die ist ja so frei wie der Motor hängt auch da.
Nur Anpusten wird nicht viel mehr bringen, da ist ein Kühlkörper dazu wichtig.
Wollte ich am TWIKE auch machen, da hängt aber der Motor in einer Mulde zwischen Fahrgastzelle/Boden und Akkukiste, also kein Platz für Kühlkörper, oben drüber war ausgerechnet noch eine kaschierte Dämmplatte zur Geräuschminimierung! War Anfangs mit den NiCd Batterien kein Problem (die waren schneller leer als der Motor warm) Immerhin einen Lüfter mir Drehzahlregelung knapp zu Achse reinbekommen.
Bei höheren Anforderungen und den mittlerweile potenten LiMn Akkus kommt aber der sichere Hitzetod, habe mir auch schon einen Motor gegrillt:-(






Also für mehr Abgabefläche sorgen, so wie Wolle das vorgeschlagen hat.
Ich hätte auch noch einen Schwung Aluprofilkühlkörper, je etwas größer als eine Postkarte, ca 4 cm hoch.
Und einen Strang mit ca. 70cm Länge, alles aber zu massiv zum biegen.
Wer so was brauchen kann einfach melden, die kleinen Dinger versende ich zum SK Preis.


Gruß
Martin
 

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