Hallo und frohe Ostern!
Kurzer Statusbericht (nach Zwangspause):
Mich hat ja der Gedanke mit dem stinkenden Kühlmittel nicht los gelassen ... insbes. als ich feststellen musste, dass das neue Konzentrat in der Originalflasche relativ gesehen schon quasi geruchsneutral ist. Der Unterschied ist wirklich immens!!!
1. Zuletzt hatte ich ja schon den 6er-Kasten ausgebaut, das Kühlmittel mit Druckluft ausgeblasen, und dann den Kühlkreislauf des Kastens gründlich mit Wasser gespült (s.o.)
2. Dann habe ich den 11er-Kasten auch mehrfach gründlich mit Wasser gespült (hier ohne Ausbau und ohne vorher Pressluft) sowie das Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäss abgelassen, und alles mit Umkehrosmosewasser (= fast AquaDest) aufgefüllt.
Wie ich die Sagem-Box und den 3er-Kasten entleeren und spülen sollte, hatte ich noch keine Idee
... und die Warnlampe ging dann auch wieder an
Dann habe ich (nach kurzer Fahrt) am 11er-Kasten (auf der Fahrerseite) nochmal den nun gut durchgemischten Mischmasch abgelassen (ca. 2,5 ltr.) und mit UO-Wasser nachgefüllt.
Dann etwas gefahren ...
... und nun: Keine Isofehler-Warnlampe mehr
Anschliessend habe ich die Prozedur nochmal wiederholt, ca. 2,5 ltr. hinten links abgelassen (wie viel ist da eigentlich insgesamt drin? Sind 2,5 ltr. ungefähr 50%?), diesmal aber mit Leitungswasser (hart = Leitwert: 728 µS) aufgefüllt, weil ich mal schauen wollte, ob sich durch Wasser mit höherer elektrischer Leitfähigkeit ggf. etwas ändert.
Seither bin ich ca. 50 km gefahren, ohne dass die Warnlampe anging
Jetzt frage ich mich, was da los ist???? Liegt das jetzt nur daran, dass die aktuelle Mischung aus hartem Wasser+UO-Wasser+letzten Resten der alten Kühlflüssigkeit einfach nur eine geringere elektische Leitfähigkeit hat, und daher aus den defekten Zellen einfach nur weniger Strom über das Kühlsystem abfliesst?
Oder könnte ich ggf. auch darauf hoffen, dass da gar nicht innerhalb von kurzer Zeit 5 Blöcke (also einer war ja def. durchgebrannt, und der hat vermutl. auch das Kühlsysetm verseucht?! ... aber die anderen 4 wirken äusserlich/spannungslage völlig o.k.) kaputt gegangen sind, und der Fehler einzig durch ein mit Lauge und irgendwelchen chemischen Reaktionen verseuchtes Gemisch im Kühlkreislauf ausgelöst wurde?
Das wäre natürlich der Hammer ... ... nur erklären könnte ich mir das mit meinem "Fachwissen" leider nicht. Deshalb traue ich mich gar nicht, darauf zu hoffen