Also ich war gestern bei einem Bekannten, ein erfahrener "Autoschrauber" mit Hebeühne, und wir haben alles nochmal systematisch (und x-mal) hin- und her gemessen.
So unwahrscheinlich es klingt, mit folgendem Ergebnis:
Der 3er Kasten mit den älteren (zumind. 2 - einen hatte ich ja schon getauscht) Akkus ist o.k. (Motor + Sagembox dito)
Der 6er und der 11er, die vermutlich beide in 2006 komplett getauscht wurden, und wo alle 17 Akkus vom selben Herstellungsdatum (29.03.2006) sind, haben aber offenbar beide ein Problem, dass jew. mind. 1 Zelle ein Potenzial zum Kühlsystem hat.
Wir haben dann das Kühlmittel abgelassen, und nochmal alles durchgemessen: Kein Potenzial mehr.
Ich begreife es eigentlich so gar nicht, da ich beim 6er gerade (vor 3-4 Tagen im ausgebauten Zustand) jeden einzelnen Block auf Potenzial zw. Kühlmittel und Batt-Polen gemessen hatte.
Ob ich mich da iwie bei einem (und dann auch ausgerechnet noch dem entscheideneden) Block vermessen habe??? ... keine Ahnung
Was dem Bekannten dabei noch auffiel: Er meinte, er habe noch nie ein Kühlmittel erlebt, dass so ekelhaft gestunken hat.
Die Frage war jetzt, ob das evtl. damit zu tun haben könnte, dass da ggf. Elektrolyt rein gekommen ist????????????
Immerhin sind das (mit den beiden aus den Vorjahren) ja nun vermutl. schon 4 Blöcke, die mir auf (ich wette) weniger als 10 Tkm durchgebrannt sind.
Wir haben jetzt erstmal den Kühlmittelrücklauf an der Sagem-Box abgezogen, und die Box direkt am Ausgleichbehälter angeschlossen, damit ich zumind. mit gekühlter Sagem-Box heimfahren konnte (ohne Isolationsfehler-Lampe

).
Wie es jetzt weiter geht, habe ich noch keine Ahnung.
Klar müssen die Kästen (sofern ich den Wagen behalten will) nun alle (beide) runter, aber ob ich mich dann noch weiter mit den NiCad rumärgern soll, weiss ich nicht.
Abgesehen davon, dass ich ja nur noch einen einzigen Reserve-Block habe (der bei meinem Glück auch ggf. noch die falsche Richtung hat), muss ich ja damit rechnen, dass dieses Spielchen (aus welchen Gründen auch immer) so weiter gehen wird.
Andererseits weiss ich nicht, ob ich mir einen Lithium-Umbau zutraue (technisch wie zeitlich) ....
Wenn es eine ungewollte Verbindung vom Kühlkreislauf zu einer Zelle hat und die sitzt dummerweiße am "Anfang" des Kastens kann es zum Ruin der gesamten Blöcke darin kommen, denn die Umwälzpumpe schafft dann das Glycol nach und nach durch alle Zellen.
Das verstehe ich allerdings nicht:
Wenn sich im defekten Block Kühlmittel und Elektrolyt vermischen, pumpt die Kühlmittelpumpe diese Mischung zwar durch die anderen Blöcke durch, aber das gelangt doch dann dort nicht in die Zellen, sondern bleibt doch nur im Kühlmittelkreislauf, oder???????
Sonst wäre das viell. eine Erklärung, dass hier gerade ein Block nach dem anderen durchbrennt???
Oder war die Baureihe 2006 von den Säften viell. doch nicht so prickelnd??
P.S.: Wasserwartung habe ich übrigens regelmässig gemacht, im schlimmsten Fall ganz zu Anfang einmal nach knapp 7000 km, anstonsten meist nach ca. 4000 Km (einmal waren es noch 5000)