Hallo Alt-Emobilisten,
seit ich zuletzt (ausgerechnet) den hinteren Batteriekorb unten hatte (und schon da nicht sicher war, ob der Block, den ich dann letztlich getauscht hatte, wirklich defekt war), bin ich kaum gefahren.
Und nun schon wieder Isolationsfehler.
Und schon wieder ein Potenzial vom hinteren Batteriekorb zur Fahrzeugmasse,
Da es bei diesem Wetter im Freien (auch der Carport bietet nicht den nötigen Platz, um den hinteren Batteriekorb mit der Ameise auszubauen) eh keinen Spass macht, habe ich jetzt erstmal nur das Kühlsystem entleert und Brücke+Sicherung am hinteren Korb entfernt, und dann diesmal sicherheitshalber erst nochmal nachgemessen:
Bat+ zu Bat-: 73,8 V (also rechnerisch 6,71 V/BLock - alles nur für den hinteren Korb!!)
Bat+ zur Fahrzeugmasse: 29,6 V
Bat- zur Fahrzeugmasse: 38,6 V
Sicherheitshalber habe ich dann noch die Halterungen für Sicherung+Brücke abmontiert, und direkt an den Batteriepolen gemessen => Ergebnis identisch (bis auf mV)
Wie kann sowas sein?????
Wenn sowohl das Kühlsystem als auch die beiden Stromleitungen nicht mehr am Kasten sind, kann die Batterie im Korb doch keinerlei elektrischen Kontakt mehr zum Fahrzeug haben???!
Wieso messe ich dann noch ein Potenzial von den Batteriepolen zur Fahrzeugmasse??
Ist das nicht eigentlich unmöglich???
Hätte viell. irgend jemand eine Erleuchtung für mich?
Oder auch einen Tip, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?
Könnte es sein, dass das Problem gar nicht im hinteren Batteriekorb liegt, und ich ihn viell. gar nicht zum inzw. dritten Mal ausbauen muss, und besser erstmal woanders suche?
Oder vielleicht ein Exorzist?
seit ich zuletzt (ausgerechnet) den hinteren Batteriekorb unten hatte (und schon da nicht sicher war, ob der Block, den ich dann letztlich getauscht hatte, wirklich defekt war), bin ich kaum gefahren.
Und nun schon wieder Isolationsfehler.
Und schon wieder ein Potenzial vom hinteren Batteriekorb zur Fahrzeugmasse,
Da es bei diesem Wetter im Freien (auch der Carport bietet nicht den nötigen Platz, um den hinteren Batteriekorb mit der Ameise auszubauen) eh keinen Spass macht, habe ich jetzt erstmal nur das Kühlsystem entleert und Brücke+Sicherung am hinteren Korb entfernt, und dann diesmal sicherheitshalber erst nochmal nachgemessen:
Bat+ zu Bat-: 73,8 V (also rechnerisch 6,71 V/BLock - alles nur für den hinteren Korb!!)
Bat+ zur Fahrzeugmasse: 29,6 V
Bat- zur Fahrzeugmasse: 38,6 V
Sicherheitshalber habe ich dann noch die Halterungen für Sicherung+Brücke abmontiert, und direkt an den Batteriepolen gemessen => Ergebnis identisch (bis auf mV)
Wie kann sowas sein?????

Wenn sowohl das Kühlsystem als auch die beiden Stromleitungen nicht mehr am Kasten sind, kann die Batterie im Korb doch keinerlei elektrischen Kontakt mehr zum Fahrzeug haben???!
Wieso messe ich dann noch ein Potenzial von den Batteriepolen zur Fahrzeugmasse??
Ist das nicht eigentlich unmöglich???

Hätte viell. irgend jemand eine Erleuchtung für mich?
Oder auch einen Tip, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?
Könnte es sein, dass das Problem gar nicht im hinteren Batteriekorb liegt, und ich ihn viell. gar nicht zum inzw. dritten Mal ausbauen muss, und besser erstmal woanders suche?
Oder vielleicht ein Exorzist?