Isolationsfehler beim Kangoo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Andrew
Dieser Zähler hat den Wert 20
Vielleicht danach im Speicher suchen und probehalber rücksetzen ???

Grüße von Elektroklaus
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hi an alle Kangoofahrer!

Jetzt gibt es endlich neues aus Bergen, Norwegen zu berichten.
Mein Kangoo RE steht seit dem 4.1.09 - das ist furchtbar lange, finde ich.seufz....

Der Status: es wurde ein "roter OTS" festgestellt, heisst die oberste Sicherheitsstufe
und nur Renault zentral darf dann was machen. In meinem Fall zeigt sich eine gewisse Kulanz:
Renault Bergen darf doch den OTS machen, weil sie über 2 ausgebildete Personen verfügen, die früher hier die Reparaturen machten.
Bei anderen wurden die Autos nach Bordeaux transportiert.
Ich nehme an, das ist hier so, weil es bis vor 1 Jahr in Bergen bis zu 8 Kangoos gegeben hat.
Nun sind es leider nur noch 2 in ganz Norwegen.

Die CEVE haben sie doch geschafft, aus Serbien (!) zu bestellen. Eine völlig neue
Traktionsbatterie kommt von SAFT in Bordeaux an.
Es wird also beides vollständig ausgetauscht. Und das, obwohl die CEVE erst im August 2008 neu war.

Es ist jetzt mit einer Fertigstellung am 29.6. zu rechnen!
Wer etwas über einen Schnellader wissen will, kann mich mal anmailen.
anakling klammeraffe online.no

Gruss Arne
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ist ein bisschen OT aber vielleicht hilft es später mal bei der Fehleranalyse.

Mein Clio war beim Renault Händler um die Wasserwartung zu machen. Als ich ihn wiederbekam, habe ich gleich die einzelnen Blockspannungen gemessen, weil ich Angst hatte, dass die Wartungsladung die Akkus beschädigt haben könnte. Es war aber alles in Ordnung.

Auf den ersten Fahrten danach bekam ich immer wieder Isolationsfehler angezeigt, konnte aber weiterfahren. Der Stromverbrauch war auch normal, also habe ich es auf einen Wackelkonakt in den Steckern geschoben.
Zwei Wochen später hatte ich 2 defekte Akkus mit Zellenschluss. Es war keine Lauge oder Wasser ausgetreten aber die Block-Spannung war 1.4 Volt niedriger als bei den Anderen.
Seit ich diese 2 Blöcke ausgetauscht habe, ist kein Isolationsfehler mehr aufgetreten.

Es ist also wohl so, dass ich Mini Kurzschlüsse in den Zellen hatte, die nur beim Fahren auftraten. Der plötzliche Spannungsabfall wurde von der UCE als Isolationsfehler interpretiert.

Ich lade jetzt nur noch bis 80Ah, mal sehen ob das auf Dauer hilft. Durch meinen Zusatzstecker kann ich einzelne Blöcke nachladen, falls die Spannung von den anderen abweicht.

Gruss
Olaf
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
@Arne
Kangoo Electric fahren erfordert ein ernormes Maß an Ausdauer, Leidensfähigkeit, Sturheit,
Idealismus, Zeit, Geld, Glaube ...usw.

@Olaf
Wer weiß wie lange die Werkstatt die Akkus gekocht hat.
Vielleicht hätte man unmittelbar nach dem Wässern ganz leer fahren müssen
um die Kristalle abzubauen.
Ich glaube es ist besser nicht 80 sondern 100 oder 110 Ah zu laden da der Ausgleich zum
Ende der Ladung erfolgt. Nach Vollladen direkt fahren.
Grüße von Elektroklaus
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hi an alle lang ausdauernde Kangoofahrer!

Seit 4 Tagen fährt unser Kangoo wieder.
Es ist alles auf Garantie gemacht worden. Batterie und CEVE ausgetauscht.
Nach den hiesigen Teilepreisen wäre das hier ein Aufwand, welcher
um das Doppelte des damaligen BGebrauchtwagenpreises von 15000 EUR
in Strasbourg liegt. Kein Wunder, dass Renault Norwegen den Kunden
reihenweise die Kangoos abgekauft hat.
Nun sind nur noch 45 im Land, davon bin ich der einzige im Westen, der Rest
tummelt sich alles um Oslo.

Habe teilweise hohe Temperaturen, bei Aussen 28 Grad messe ich bis zu 53 grad
im Tcus (ist das die 12V-Batterie?). Auch der Ondulateur geht bis 46 Grad.
Ob das schlimm ist?

Siehe neue Nachricht zu den Isolationsfehlern!

Gruss vom Skandinavienhoch, 31 Grad hier
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hallo Christian!
Bist du in den letzten 7 Monaten weiter gekommen mit deinen Isofehlern?
Hast du schon bei Renault gecheckt, ob bei deinem Fz eine Rückrufaktion=roter OTS vorliegt?

Selber habe ich das bekommen: beides Akku UND CEVE wurden kostenlos getauscht!

Habe jetzt ein 12kW Schnelladegerät aus Frankreich. Bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt 2500 Euro. Wer mehr infos haben will, kann mich kontaktieren: anakling * ät * online * punkt no

Du musst deinen Zähler ablesen: nDEct im erweiterten Menü. Wie hoch ist dieser Zähler?

Gruss Arne
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Arne,
woher weißt Du eigentlich, dass bei Dir Akkus und CEVE neu sind?
Wie könnte ich das bei mir checken, meiner war ja auch beim Rückruf.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Arne,

falls du mich meinst - mein Isolationsfehler ist in Feuer und Rauch aufgegangen und wurde letztlich durch die Feuerwehr geklährt. Ich hatte hier im Forum berichtet. Ob es jedoch wirklich daran lag ist nicht untersucht worden. Jedenfalls hat die Versicherung gezahlt und ich fahre jetzt Saxo.

Gruß,
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
@ Klaus: das Fahren direkt nach dem Laden: es reicht aus, ca 10 Meter zu fahren, um die Metallisationsgefahr zu vermeiden, heisst es von SAFT in Bordeaux.

@Die Suche nach dem ISOLATIONSFEHLER bei meinem Auto geht weiter. Ich habe seit dem roten OTS (siehe anderen Beitrag hier im Forum) einen Kurzschluss an dem einen Temperaturfühler des hinteren Kastens. Der zeigt jetzt minus 35 Grad an und das bringt die Spannung beim Laden auf einen hohen Wert, bis 192 V Spitze. Ausserdem wird ein 2. Kurzschluss angezeigt, im Stromkreis des Lüfters am vorderen Kasten. Leider konnte der Mechaniker diesen Fehler nicht beheben. Nun warten wir auf Hilfestellung von Herrn Brahim in Paris. Ich beobachte, dass der rF-Wert ganz tief runtergeht bei Nässe, bis auf 7800. Bei Trockenheit 2-300000, oder gleich 655000 (maxi).
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Arne,

2 Stunden Werkstattarbeit und ich wusste, dass alle meine Kangoo-Akkus nach der Rückholaktion im Februar 2009 immer noch von 2003 sind (ein Block von 2001). Habe eine Ladungsanzeige von 101-102%.

(so gemacht: Auto auf Hebebühne > Verblendungen und Kabelzeugs gelöst, Sicherungen raus abgeklemmt (12V+ abgeklemmt) > Tisch mit Styroporplatte drunter, Auto vorsichtig abgelassen, vorderer Batteriekasten abgeschraubt > Auto vorsichtig hochgehoben > vordere Batterie zugänglich > Kabelbaum vom hinteren Batteriekasten gelöst > vorderer Batteriekasten wieder montiert > hinterer Batteriekasten auf gleiche Weise abgelassen)

 

Anmelden

Neue Themen