Isolationsfehler beim Kangoo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Liebe Kangoofahrer,
es gibt in dem Auto eine Elektro-Fehleranzeige, die gelb blinkt.
Die ist direkt unter der Kapazitätsanzeige.
Hier in dem rauhen Atlantikklima in Bergen geht diese Leuchte
manchmal im Winter an, das ist besonders bei Temperaturen um den Nullpunkt,
wo entweder Schmelzen einsetzt oder es gefriert.
Es gibt die Leuchte auch als Dauerlicht.
Ob das "nur" an Feuchtigkeit in den verschiedenen Steckern liegt?
Das einkapseln von Steckern kommt mir nicht ganz unproblematisch vor.
Was ist, wenn man dadurch dann eine Wasseransammlung produziert, die nicht entweichen kann?

Hat jemand ebenfalls diese Leuchte gesehen? Evtl von Renault testen lassen?

MFG
Arne, Bergen, Noreg
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,
ich fahre zwar nur einen Clio, aber die Meldung "Isolationsfehler" sammt Leuchte ist mein bester Freund. Zumindest, wenn Schnee liegt oder wenn ich die Bats frisch aufgefüllt habe.
Lustigerweise meist dann wenn wegen der REKU die Spannung gerade hoch ist.
Das läuft wohl so ab:
Der ULC prüft wohl zyklisch den Widerstand zwischen Hochspannung und Chassis. Ist der R zu klein, kommt die Meldung. Nach ca 10s wird nochmal gemessen, wenn alles OK, Meldung weg, wenn nicht bleibt die Meldung stehen bis zum nächsten Zündungs-Aus.
Das Auto fährt aber weiter.
Solange das ganze nur in Verbindung mit Schnee/Wasser auftritt, habe ich beschlossen mir keine Sorgen zu machen.

Frohes Stromern in der Vorweihnachtszeit
Michael
 

AndrewC

Neues Mitglied
11.11.2008
0
hallo arne,

inzwischen bin ich in diesem thema (da mir hier zur zeit mit all dem schnee und vor allem all dem salz auf der strasse diese lampe ein treuer begleiter geworden ist) für den kangoo schlauer geworden:

die leuchte geht an und blinkt, wenn der rf-wert aus der 2. anzeigeebene unter 16000 geht.

dieser zustand ist sowas wie eine warnung.

wenn der wert dann unter 15000 (noch zu verifizieren) fällt, dann leuchtet die lampe dauerhaft.

...und jetzt kommt das dicke ende: gemäss meinen informationen aus frankreich hat die ceve einen fixen zähler für solche ereignisse (so wie leben beim computerspiel). ich versuche noch herauszufinden, ob dieser zähler auch über die 2. ebene angezeigt wird.

nach ca. 20x rf unter 15000 für mehr als 30 sek ist game over, die ceve verweigert jegliches funktionieren (ceve en défaut permanent) und muss ersetzt werden.

lösung: öfters mit frischwasser die fahrzeugunterseite und speziell um die sicherungen aussen spülen (nicht mit druckwasser!!), dann geht der rf wert, wenn das wasser getrocknet (gefroren) ist, sofort wieder markant meist über >100000 hoch.

(es gibt hinweise, dass man bei renault mit einem speziellen gerät - nicht clip oder nxr - diesen zahler zurücksetzen können soll)

gruss aus der schweiz
andrew



 

eili

Neues Mitglied
21.11.2007
6
Hallo Andrew

... das ist ja ein Zufall:
Seit gestern Abend kann ich meinen Kangoo nicht mehr laden.
Ich hatte ebenfalls in letzter Zeit häufiger das Blinken der Isolations-Anzeige bemerkt.

Jetzt geht nichts mehr... schöne Sch**e...

Bin also sehr an weiteren Informationen interessiert und wäre froh, wenn Du diese mitteilen würdest...

Danke & Gruss (auch aus der Schweiz)
Christian

PS. weisst Du wo sich die Hauptsicherung genau befindet ? Jemand hat mir gesagt, dass das rausnehmen und wieder reinsetzen vielleicht weiterhilft.

 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Andrew
Du hast gute Infos alle Achtung.
Mein Wagen läd auch nicht mehr.
Beim Einstecken bleiben die Blinker dauerhaft an.
Geladen wird nichts.
Bevor das Ladeproblem auftrat, hatte ich auch das Blinken und Leuchten des Isolationsfehlers.
Dies war weg, nachdem ich den Schnee an den Sicherungen und an der Verbindung zwischen
den Kästen entfernt habe.
War in der Werkstadt am Clip.
Dieser zeigt den Fehler "Differenzialschutzrelais" an.
Dieser lässt sich resetten. Jedoch tritt dieser bem Einstecken des Ladesteckers sofort wieder auf.
Kannst du in Erfahrung bringen was diese Fehlermeldung besagt und wie es weitergeht ??
Das mit dem Zähler und dem Stillsetzen der Steuerung ist echt der Hammer!!!!
Vielleicht mailst du mir mal

Grüße von Elektroklaus
 

eili

Neues Mitglied
21.11.2007
6
Hallo Andrew

Das Resetten (Abhängen der 12V-Batterie und Hauptsicherung ziehen) hat nichts gebracht. :-(
Immer noch die gleichen Symptome.

Elektroklaus hat genau das gleiche Problem, mit den identischen Symptomen und der gleichen "Vorgeschichte"...

Hast du eine Idee wie weiter ?

Dank & Gruss
Christian

PS. hast Du mein Mail erhalten ? War mir nicht ganz sicher mit der Email-Adresse.
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Andrew

Ich kann kein französisch.
Ich kann nur mittels Google automatisch übersetzen.
Ich habe die Sicherungen vom Schnee befreit, darauf hin ging die Störlampe "Isolationsfehler" aus.
Direkt danach ging das Laden nicht mehr.
Ich habe das Gefühl daß dies zusammenhängt.
Die Links und die Adressen wären interessant aber sorry die Frage: wie geht "ping per pm" ??

Grüße von
Elektroklaus
 

ArminZ

Neues Mitglied
22.05.2008
0
Hallo Andrew,

ich habe auch schonmal einen Isolationsfehler gehabt.

Mich interessiert die Zuverlässigkeit der Aussage "Ceve hat einen Zähler für den Iso Fehler und verweigert den dienst".

Kannst du da was zu sagen ? Wäre super.

ArminZ
 

ArminZ

Neues Mitglied
22.05.2008
0
Hallo Elektroklaus,

Den Fehler "Differentialschutzrelais" hatte ich auch mal, als ich aus versehen die Ladung abgebrochen hatte, und zwar zuserst am Kangoo gezogen habe. Ging "gott sei dank" wieder weg...

ArminZ
 

ArminZ

Neues Mitglied
22.05.2008
0
Hallo,

Ich habe das nachgeürüft: der rF Wert gibt den Isolationswiederstand an. Wenn man einen Widerstand von der Batterie nach Gnd anschlisst, sinkt er bei mir von 170.000 auf 5.000 und die Lampe blinkt.

Grüsse
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann muß man nur noch das Relais finden und die Masseverbindung auftrennen und einen entsprechenden Widerstand dazwischenschalten dann ist ein für alle mal Ruh.

Noch besser wärs allerdings nur die Meldung zum Fahrzeugrechner zu unterdrücken und die Kontrolleuchte separat zu verdrahten.

Gruß

Roman
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Andrew
Habe mir schon gedacht daß du mailen meinst aber in deinem Profil ist keine E Mailadresse hinterlegt.
Die französischen Forumsbeiträge habe ich auch durchkämmt, da kommt man nicht weiter.
Der rF Wert ist nachdem ich den Schnee abgewaschen habe auf 39000 raufgegangen. Die
Blinker bleiben aber an und es wird nicht geladen.
Neben dem rF Wert gibt es einen Wert ndEct=20. Dieser stand früher immer auf 0.
Vermutlich ist dies dieser Zähler. Aber wie kan man diesen rücksetzen????

Grüße von
Elektroklaus
 

AndrewC

Neues Mitglied
11.11.2008
0
hallo armin,

ich stütze mich bezüglich dieser information auf etliche aussagen von verschiedenen personen in diskussionen in frankreich. ich habe mit ein paar dieser personen direkten kontakt.

gruss
andrew

 

ArminZ

Neues Mitglied
22.05.2008
0
Hallo Klaus, Anrew,

Ich hab mal nachgeprüft, bei mir ist der NdEct=0, obwohl ich einen Isofehler hatte. Seid Ihr da sicher ?
Was ist ddt2000, sowas wie clip ?

Grüsse Armin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es würde ja genügen eine Anzeige zu haben ohne daß der Zähler mitzählt, ohne genaue Pläne ist es natürlich schwierig da einzugreifen.

Diese Messung ist ja ein gängiges Verfahren in Gleichspannungssystemen von daher sollte es die Relais auch separat zu kaufen geben, wär mir jedenfalls lieber als daß der Bordrechner das Teil stillegt.

Gruß

Roman
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hi Andrew, Klaus, Armin.....

War verzweifelt wegen dem Nichtladen und bin es immer noch.
Die Clip-Ablesung brachte bei mir:
DF034 Ladegerät
DF021 Steuerung GMV vorderer Batteriekasten.

Nachdem ich Eure Beiträge gelsen habe,
werde ich mich ranmachen, den rF-Wert und ndEct-Wert ablesen
und das Auto von unten ordentlich zu spülen.

Ich beobachte etwas, was hier noch nicht erwähnt wurde:
es sind beim Reinstecken des Ladesteckers 3 Klicks im CEVE zu hören.
Das muss von den Relais sein. Hört Ihr die auch?

Hier in Norwegen besteht ein extensiver Gebrauch von Salz auf den Strassen.
Das der vordere Kasten angezeigt wird, könnte ja auf eine Salzverschmutzung dort
hinweisen.
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hi Andrew,
um die Sicherungen aussen spülen...
Welche sind das? Nur die Hauptsicherung,
oder die auf dem CEVE?
Oder etwa die unter dem schwarzen Deckel?

Gruss Arne
anakling ät online punkt no
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Arne
Die klicks kommen von kleinen Relais in der Steuerung.
Vermutlich wird die Messung des Isolationseinrichtung damit umgeschaltet.

DF021 Steuerung GMV vorderer Batteriekasten.

Die Steuerung hat einen eigenen Ausgang für die Ventilatoren und einen eigenen Temperaturfühlereigang in den jeweiligen Kästen.
Vielleicht forscht du in diese Richtung ???

Grüße von
Elektroklaus
 

AndrewC

Neues Mitglied
11.11.2008
0
hi all,

kleiner update re. ddt2000.

ich habe mir die software mit kabel nun in tschechien bestellt. werde mich wieder melden, sobald ich erste schritte gemacht habe.

gruss
andrew
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Andrew
mit so einem Gerät wäre es denkbar diesen Zähler zu reseten.
Aber man benötigt dann noch die Nummern für die Fehler und für die Komandos.
Woher kommen diese dann ????

Zur Zeit lade ich mit einem exterem Ladegerät
Aber das hat nur 1,5Kw und ist keine Dauerlösung
Grüße von
Elektroklaus