Inspektion



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gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Ich führe gerade die 1000 km Inspektion durch.
Wo befindet sich die Reibungsscheibe und was ist das genau?
Für was ist dieses gute Stück.
Sie soll sich am Hinterrad rechts befinden=> dort ist aber keine Scheibe?
Rechts wird in Fahrtrichtung festgelegt.


Der Rest ist klar habe die Servicinspektionsliste vor mir.
Fahre gegen Abend zu meinen Freund der schaut nochmal darüber und wir fahren bei ihm auf dem Bremsenprüfstand.
Leider habe ich kein vertrauen zu meinem nächsten CityEL-Services-Partner.
Der Typ hätte mir den Stempel ins Buch gedrückt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Sichtprüfung durchgeführt.(wenn überhaupt)
Der zweit nächste CityEL-Services-Partner macht einen guten Eindruck aber er ist die nächsten Wochen ausgebucht.
Probiere trotzdem noch einen Termin zu bekommen.
Hat jemand schon sein Auto in Idstein reparieren lassen?
Der Idsteiner ist der zweite nächste Partner von CityEL eben der mit dem netten und guten Eindruck => aber ausgebucht.
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Die "Reibungsscheibe" wird in die neuen Fahrzeuge nicht mehr eingebaut. Da das EL ja kein Differentialgetriebe hat, wurde durch eine Tellerfeder über die Reibscheibe die Kraft der Achse auf das rechte Rad gegeben. In Kurven (unterschiedliche Abrollgeschwindigkeit der Räder) kommt es dadurch aber zu heftig knarzenden Geräuschen, ich habe sie auch ausgebaut und vermisse sie nicht!
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
danke dann brauche ich nicht weiter suchen
meine serviceheft war neu
ein datum steht nicht drin
habe es vor 4 tagen beim kauf erhalten.

ich checke mal weiter

die kette habe ich nun auch ganz leicht nachgespannt
zu stark darf es nicht sein, wegen den lager des motors
sie hängt nun leicht durch

wieviel mm sind okay?

 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Habe nun schon 20 AH im Minus bei wahrscheinlich vollen Akkus das Lade Gerät hört bei 20 AH minus
auf zu laden.
Warum ist das so?
Ist was kaputt?
Muss ich die AH "nullen"?
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Das BMS (Batterie Managment System) zeigt nach jedem laden mehr minus AH an.
Es hört einfach auf zu laden wenn die Spannung von 52 Volt erreicht ist.=> wahrscheinlich muss es das auch.
Trotzdem bleiben mir immer weniger nutzbare AH zum fahren.
An was liegt das?
Muss ich das CityEL einfach mal länger als 24 Stunden laden lassen?
Nach beendeten Ladevorgang wir ab und zu nachgeladen aber das ist in einer Nacht höchsten zwei bis dreimal und auch nur für Minuten.
Ich sehe das Morgens am Stromzähler

Im Moment bleiben mir nur noch 80 von 100 AH. Jeden Tag ein paar weniger.
Eigentlich müsste das doch irgenwann aufhören.
Angeblich sollte man nur 80% nutzen können nun schaltet es aber schon bei 22 AH ab

Habt Ihr auch solch ein Problem?
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe noch das CityEL - Zusatzinfoblatt vom Lithium-System
dort steht nicht zurücksetzen weil sonst nicht mehr die "wahre AH" angezeigt werden.
Die Anzeige setzt sich automatisch zurück wenn man startet vorausgesetzt man hat positive AH.
Hatte das aber seit dem Kauf nicht.

Ich vertraue Dir einfach mal uns setze die Anzeige auf Null

Dir einen schönen Nachmittag
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Gabor,
ich habe meinen El im Januar auf LI umrüsten lassen. In den ersten Wochen hatte ich auch immer negative Werte im Ah-Zähler (nach dem Laden) Ist dann im Frühjahr umgeschlagen und es waren jedesmal ein paar Ah + (Dann setzt das Ding beim Losfahren ja automatisch auf 0 zurück)
Mit der entnehmbaren Strommenge hat das nichts zu tun habe ich gemerkt.
Kannst also ruhig nach jedem Laden mit negativem Endwert auf 0 setzten.
In der Anleitung meinen sie wahrscheinlich, dass man das Zurücksetzten zwischendrin (z.B. nach 35 km an einem Tag, wenn du am nächsten noch ohne Laden weiterfahren willst) unterlassen soll, da du ja dann nicht mehr weißt wieviel Ah dir noch zu Verfügung steht.:-(
Ich fahre aus meinen 90Ah Lithiums ca. 70%-80% raus, also zwischen 63 und 72 Ah um die Akkus möglichst zu schonen. :rp:
Hergeben tun sie aber bevor die Vorwarnung kommt, 85- 94 Ah. Das kommt bei mir ca. 1 mal im Monat vor. Bis jetzt (ca. 5500km) konnte ich noch keine Kapazitätseinbuße bemerken. Natürlich kannst du im Sommer bischen mehr als im Winter entnehmen.:joke::joke::joke:


mfg Christian
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Gabor,
auf keinen Fall Minuswerte einfach nur zurücksetzen und ignorieren. Da stimmt etwas nicht !

Gruß,
Bolko
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Gabor,
bei der Kilometerleistung die du hast, kannst du ja mal folgendes probieren ( Denn nur der Versuch macht klug, sagt Johannes der Multimegatrucker immer):
Fahr mal solange bis das BMS peipst. Dann siehtst du ja an den entnommenen Ah. ob die 20Ah,die dein BMS im Minus anzeigt richtig sind, oder nicht.
Wenn es um 20 Ah nachgeht, müsstest du auf ca. -120Ah kommen bis das Warnsignal ertönt.
Soviel schaffst du nicht, wenn es nicht "nachgeht"

Übrigens bist du ja ordentliche Strecken unterwegs, ich glaube du hast dein EL ja erst seit ca. 1 Woche, oder? Da sind 1000km schon gut, soviel schaffe ich im Monat wenns gut läuft :spos:
Weiter So !!:D:D

Christian
 

Norbert Klink

Neues Mitglied
09.07.2008
24
Mein EL steht immer im Freien und ich lade fast jeden Tag(Nachts). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Außentemperatur mehr oder weniger geladen/angezeigt wird. Über den Sommer waren es immer Minuswerte bis ca. - 3 Ah. Nun, wo es jetzt nachts immer kälter wird, hatte ich morgens die Anzeige auch schon im Plusbereich. So war das auch im letzten Winter. Ich denke, dass es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat.
Was ich außerdem bemerkt hatte war, dass, wenn das Ladegerät abgeschaltet hatte, trotzdem noch Strom von der Seckdose in meinem EL verschwand. Ich hatte dann einen Stromverbrauch von ca. 80 W. Weis aber nicht wo der Strom hingeht und was er da so macht:). Habe keine Sitz- bzw. Akkuheizung. Ansonsten funktioniert aber alles Einwandfrei.

Gruß Norbert Klink.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Moin,
wuerd ich auch sagen. Ich fahre seit ueber 30 000 Kilometer mit Geros BMS und hatte noch nie Ah-Minuswerte nach Beendigung der Ladung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Sascha,
hast du dann immer +Werte?
In welcher Größenordnung?
Da das BMS beim Anfahren die +Werte ja selbständig auf 0 zurückstellt, müsste die Kapazität deiner Akkus ja ständig korrekt gleichbleiben oder steigen.
Kann das sein nach 30.000km?
Wie sieht es bei Temperaturänderungen (Sommer- Winter) aus?

Bei mir ging es im Frühjahr auf bis zu -20 Ah und im Sommer auf bis zu +15Ah. Zur Zeit ist wieder ca. -0.5 bis -1.5 nach dem Laden normal.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Hi Christian,
durch die Ausgleichsarbeit des BMS und seinen Zellenplatinen wird gerade bei der Spannungsangleichung bei Ladeschluss ein wenig Strom verbraten. Will heissen, meine Zellen sind nie besonders gut synchron. Waren sie auch noch nie, stoert aber nicht.
Ferner hab ich Verbraucher, die nicht vom BMS registriert werden, z.B. Audio-Anlage usw.
Meine EL ist ein 93er und wie ich annehme das Aelteste mit BMS und Lithium.

Meine +-Werte liegen so im Bereich von 0,1 - 5 Ah. Minus-Werte hatte ich noch nie, auch nicht mit dem BMS-Prototyp, welches in meinem EL etwa ein Jahr verbaut war. Ich fahre uebrigens mit den allerersten LFPs, mit denen Gero in seinem silbernen EL in Randers war. Hab ich ihm nach Randers abgeluchst..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
[quote Sascha Meyer]
Meine EL ist ein 93er und wie ich annehme das Aelteste mit BMS und Lithium. [/quote]

Tut mir leid Sascha, meines ist Bj. 91. Deshalb ist deine Annahme falsch!

Bergischen Gruß
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Grmbl. Hast gewonnen.
Der EL-Fahrer mit der laengsten Lithium-Erfahrung ist uebrigens der Tomfe.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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