iMiEV bleibt liegen => Heizung defekt



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Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Vor knapp drei Wochen blieb ich auf dem Arbeitsweg mit meinem iMiEV (EZ 1/13; 104900 km) liegen.
Log im Spritmonitor
Nach ca. 38 km Fahrt (SOC 66%) Ortsdurchfahrt mit 30 km/h Berg ab. Von jetzt auf gleich schaltete sich mit einem Ruck der Antrieb ab. Motorlampe ging an.
Ein Neustart brachte keine Besserung. Heizung hatte ich auch noch deaktiviert.
Ein Notbetrieb mit Schildkröte ging noch. Die Fahrstufen funktionierten noch alle.

Diagnose der Werkstatt bisher: Wenn die Heizung abgeklemmt ist, läuft er ohne Probleme. Stecker der Heizung dran, geht er keine 40 m bis zur Störung.
Sie suchen noch, ob es die Heizung oder nur die Kabel/Steckverbinder sind. Die Heizung wird teuer. So ca. 2300.- €.
 

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Guten Abend!

Da würde ich über zwei Möglichkeiten nachdenken:
gebrauchte Heizung beschaffen oder, fast noch besser: gleich eine Standheizung einbauen.

Viele Grüße
Henning
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Solange nicht sicher ist, was genau defekt ist, warte ich noch ab.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die alte Heizung (alles ist nie kaputt :)) zu verkaufen. Evtl.. könnte es auch noch eine Kulanz seitens Mitsubishi geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun wenn das so ist - Wette ich mal auf Isolationsfehler, Die Dinger werden genauso aufgebaut sein wie die "Tauchsieder" in Weißware und das Zeig hat ordentlich mech. Stress.
Weshalb der aber dann noch ein bisschen Läuft - wohl in der Idee das wenn - dann nicht mitten auf der Linken Spur auf der Schnellstraße abschaltet zum stehen kommt.

Wenn nicht vor Kurzem wurde eine Angeboten - im Übrigen würde ich dann auch einen (Metanol)Standheizung verbauen und für kleine Aufgaben doch elektrisch sein soll einen PTC -Heizer anklemmen und in den Fahrgastraum (ist zwar dann noch zu sehen wie man die Regelung dann "überredet bekommt ebenso anzusteuern.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Ein bisschen läuft ist relativ. Auf den Abschlepper kam er nicht mehr bis ganz nach vorne. Und auch dafür mußte man viel Anlauf nehmen. :)

Aber es gibt Neuigkeiten. Es wäre jetzt wohl doch der Klimakompressor. Dieser hat einen Schluß. Das wären dann nochmals 400.- € zusätzlich. :-(

Die Heizung wäre somit noch OK.
Die Kommunikation mit Mitsubishi Deutschland wäre wohl sehr langwierig, da man wohl nur per eMail sich austauschen könnte. Gestern gab es aber ein Telefongespräch, was die Sache wohl erleichterte.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein 10 Liter-Tank für die Webasto im Saxo reicht für einen ganzen Winter. E10 ist teuer, aber ökologisch günstiger. Trotzdem würde ich beim Klomakopressor bleiben.
Kannst Du herausfinden, was das für ein Kompressor ist? Ich vermute, 230 Volt Drehstrom mit Wandler?
Ich habe bereits einen der neueren Kühlschräke mit Inverterantrieb repariert und bekomme laufend Ersatz. Ich überlege, solch ein Teil im Saxo einzubauen, habe alles Notwendige dafür.
Könnte ich über Euch etwas dazu erfahren? Insbesondere über die Stromaufnahme und den Verbrauch? Vor allem, kann man hören, dass diese bei verschiedenen Drehzahlen läuft?
Die ersten Serien der Kühlschränke sterben noch reihenweise an verschiedenen Fehlern, aber der Wirkungsgrad ist gut. Zu schwach für eine Fahrzeugheizung.

Der bloße Preis , nur für den Kompressor, ohne Einbau, würde mich interessieren, und Leistungsangaben.

Wir haben übrigens eine Riesen-Mitsubishi-Halle in Düsseldorf. Aber die ist genau so doof, wenn ich die frage, wie die in der Wekstatt.

Ich habe jetzt im Internet google befragt undbin fündig geworden:

Stellt Euch einfach vor, Ihr würdet in einem Rolls-Royce fahren

Da ist tatsächlich kein Unterschied. Fast alle Fragen beantwortet...
Was lese ich da? Die haben noch PTC-Zusatzheizer verbaut. Da müsst Ihr Euch nicht wundern, dass Ihr damit nicht weit kommt.
Bei 0 Grad geht der Wirkungsgrad wohl zu weit über den Jordan.

Ich habe es aus einem Rolls-Royce-Forum. Da wird wohl die gleiche Klimaanlage verbaut?
Erzähle bitte Deine weiteren Erfahrungen!

Eine japanische Firma hatte einmal einen kompakten, elektrischen Klimablock gebaut. Habe nichts mehr davon gehört.das Ding hier ist viel zu kompliziert! Da wäre glatt eine fossile Standheizung billiger, besser und ökologischer.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Das Auto wäre angeblich wieder fahrbereit. :) Ich habe aber erst am Samstag Zeit es zu holen, da es eher bei p.hase um die Ecke steht, als bei mir zu Hause.
Ich habe nachgefragt, ob die Klima im Tausch wäre, das wollte die Werkstatt noch klären. Falls nicht werde ich den alten Kompressor mit nehmen.
Ich habe auch einen Motorinstandsetzer an der Hand. Der hat mir auch schon den Anker eines Bosch Hobels neu gewickelt. Vielleicht kann der sich den Kompressor mal anschauen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Das Auto läuft wieder, als ob nicht gewesen wäre. Aber das Vertrauen ist noch nicht wieder da. Durch meine SAM Erfahrung habe ich Liegenbleiben im 2000 km Raster kennen gelernt. :-(
Wenn er bis zum Frühjahr ohne Probleme fährt, ist meine Vertrauen ins KFZ bestimmt wieder voll da. :)
Den Kompressor gibt es nicht im Austausch. Waren 2124.- netto :-(
Mein Motorenpapst ist wohl in Rente, sagte mir der Mittelsmann gestern, schade.
Mal schauen, ob der Kompressor bei eBay etwas bringt. Werde ihn bei Gelegenheit hübsch reinigen und einstellen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das darf doch wohl ncht wahr sein? Da wärst Du mit einer Webasto besser dran gewesen.
Dabei baut Mitsubishi die Kompressoren selbst und das sind weder die teuersten, noch die schechtesten.
Eine komplette Mitsubishi-Inverterklimanlage kostet unter 1000 Euro und Kompressoren bekommt man schon für 200 Euro. Die Elektronik samt Wandler hätte man direkt an die Fahrbatterie (gleichstrommäßig!) anschließen können. Dann werde ich mal eine Mitsubishi-Heavy-Industries-Klimanalge für meinen zukünftigen I-Miev aufheben.

Ich lese gerade. das ist lediglich ein Kompressor für die Kühlung.Geheizt wird elektrisch per ohmscher Direktheizung . Die kann überhaupt nicht defekt sein und kann, wenn, jedes Kind reparieren. Wozu brauchst Du im Winter Kühlung?

Im Rolls Royce ist anscheinend das gleiche Ding verbaut? Hat Deine Werkstatt vielleicht an der falschen Stelle eingekauft? Rolls Royce hat vergoldete Kühlrohre.

Meinen Saxo habe ich vom Schrottplatz. Lediglich eine Leiterbahn war, vermutlich wegen Verpolung der 12 Volt-Batterie , durchgebrannt. Draht eingelötet , lief wieder. Bei Dir dürfte nicht mehr defekt sein. Unsolides Gewerbe, die Elektroautobranche. Bei meinem sollte die Reparatur 7600 Euro kosten. 15cm Klingeldraht und etwas Lötzinn, läuft seitdem (9 Jahre und 55000km).

Ich glaubenicht an den Defekt, lasse Dir die Altteile geben und prüfe, was getauscht wurde.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
in meiner ecke? bei welchem händler und wieso hast du dich nicht gerührt?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
inspektion vergesse ich immer glaube ich. aber tüv habe ich dort gemacht und mal einen scheibenwischer etc.

mein bekannter hat einen 2011er c-zero mit 0,0 schnellladungen, wird täglich gefahren, 95000km, hat noch keine werkstatt gesehen. verrückt. erste bremsanlage, kein bremsflüssigkeitswechsel, nichts.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Möglicherweise habt Ihr in Euren I-Mieven hochwertige Inverter-Schraubenkompressoren verbaut. Schon seit längerer Zeit bemühen sich die Hersteller, so etwas auf CO2-Basis, also absolut umweltfreundlich, auf den Markt zu bringen. Das ist Neuland und Ausfälle wären dann ganz normal. Jedenfalls haben die meisten Hersteller damit Schiffbruch erlitten. Da ich viel in Klimanlagen investiert habe, interessiert mich dese Frage ungemein. Aber ich finde, außer im norwegischen elbil-Forum, gar nichts dazu.
Auf jeden Fall ist dann der Kompressor auch ür das Heizen zuständig und das "Modernste" , was es auf dem Markt gibt. Mit den 2300 Euro bringst Du somit die Forschung ein Stück weiter und hilfst, dass die Klimaanlagen irgendwann auch standfest werden.
Die keramischen PTC-Widerstände wären dann nur für das Abtauen gedacht, um den Wärmestrom nicht zu stark zu unterbrechen. Wahrscheinlich sind diese aber so stark, dass man nach geringem Umbau damit auch heizen kann. Zwei gebrauchte Schraubenkompressoren sind in Norwegen angeboten, für rund 2000 Kronen, oder 200 Euro. Mal sehen, vielleicht hole ich mir einen, aus reinem Interesse. Für Euch dürfte das nichts sein.

Sieht Euer Kompressor so aus?

Normale, übliche Kompressoren werden mit 200 Euro, gebraucht, gehandelt. Mit klimaschädlichem Kältemittel.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wir sollten unser Forum erweitern, um das norwegische elbil-Forum.
Übersetzer ist inclusive!
Ihr müsst unbedingt den angebotenen Übersetzer einschalten, sonst versteht Ihr nur Bahnhof! Ab und zu hat der etwas Ladehemmung. Dann braucht Ihr nur Euren Rechner etwas zu schütteln. Klimanlagenexperten sind in Oslo auch nicht gerade am Werk.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, ich bekomme es nicht heraus, welches Kältemittel in Euren I-Mievs eingefüllt ist. Auf jeden Fall ist Mitsubishi führend in der Herstellung von Schraubenkompressoren mit dem absolut klimaunschädlichen Hochtemperaturkältemittel R744, das unter dem Namen "Kohlendioxyd, CO2" mit GPL=1 bekannt ist.
Die Kältemittelbezeichnung müsste auf oder an dem Aggregat verzeichnet sein. Es würden dann Drücke von weit über 100 bar auftreten.
Für Fahrzeuge sind überkritische Kältemittel besonders geeignet, weil deren Heizung meist nicht mit Umluft funktionieren, sondern weil von außen angesaugte Luft über den vollen Temperaturbereich aufgeheizt werden muss. Ich habe mich eingehend mit Wärmepumpen befasst und habe deshalb ein besonderes Interesse an solch einer Heizung, neben dem am ION oder dessen Schwestern...
Die 2300 Euro sagen mir, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Kältemittel handeln dürfte...
Die Mitsubishi-Webseite funktioniert nicht.

Einen Einblick dahin, wie man sich um Hochtemperaturwärmepumpen im Fahrzeugbereich bemüht, erkennt Ihr auf dieser Webseite, wo alle Forschungsprogramme aufgeführt sind.

Der Link wurde entfernt (404).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit dem link ist ganz klar, dass die Klimanalagen von I-Miev, Rolls Royce und Landrover identisch sind. Kein Wort über die Art des Kältemittels und das Wort "Schraubenkompressor" stimmt nicht. Scroll-Kompressoren sind keine Schraubenkompressoren. Mein Freund, dem ich den I-Miev empfohlen hatte, hat mich gerade angerufen, weil er mit der Bedienung der Klimaanlage nicht zurecht kommt. Vor allem erschreckte ihn die Beobachtung, dass beim Einschalten der Klimaanlage die Vorausschau der Reichweite auf weniger als die Hälfte, auf 30km zurückging. Als wenn tatsächlich nur die PTC-Elemente die Heizung übernehmen würden.
Scroll-Kompressoren brummen, Schraubenkompressoren nicht. Wie ist das, könnt Ihr dessen Arbeiten hören und wo sitzt das Ding? Mein Freund weiß es nicht und hört auch nichts und vermutet schon, dass er einen Neuwagen geliefert bekam, dessen Kompressor von Anfang an kaputt war. Der Händler ist weit weg, Garantie besteht noch, aber er weiß nicht, an wen er sich wenden kann. Nähe Göttingen. Wo kann man das Ding am besten hören? Das müsste bei einem leisen Elektroauto doch möglich sein, wenn es wirklich ein Scroll Kompressor wäre?
Meine Mitsubishi-Heavy-Industries-Inverter-Scroll-Kompressoren sind jedenfalls sehr leise, aber man hört sie. 10.000 Stunden und auch deutlich mehr Lebensdauer haben die fast immer. Die sind aber für die Haus-Klimatisierung und sehr sparsam.Kältemittel R410.

Die Bedienungsanleitung auf Seite 6 ist auch nicht gerade gut verständlich. Dieses blöde "A/C". Es gibt gar keine anderen elektrischen als Wechsestromkompressoren. Wenn die wenigstens die Phasenzahl nennen würden...
Gibt es irgendwo eine genauere Bedienungsanleitung?

Gerade erst entdeckt auf Seite 3: Kältemittel HFC R134a, das ist eigentlich längst verboten wegen Klimaschädlichkeit, jedenfalls für Neuentwicklungen. CO2? Denkste! Damit ein hundsgemeiner Kompressor, der das viele Geld nicht wert ist. Die sollten sich schämen, die Mitsubishis.

Die elbilers in Norwegen beklagen genau die gleichen, nicht seltenen Fehler.
Mein Freund beklagt, dass bei seiner Citroen-Kiste bei kühlem Wetter, aber nicht unter Null und langsamer Geschwindigkeit von 50 bis 50km/h , bergiges Gelände und Ampeln, oft nach 80km Schluss ist. Da liege ich mit meinem Saxo noch besser, wenn ich die vier halbdefekten Akkus getauscht habe.

Wo kann man wohl anrufen, um Nähereszu erfahren? Hier in der Gegend hat es anscheinend keinen Sinn.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Freund ist ein zerstreuter Professor in Göttingen (das darfst Du wörtlich nehmen), mit dem ich vor langer Zeit zusammen Physik studiert habe. Den I-Miev, in diesem Fall ist es ein C-Zero, habe ich an ihm verbrochen. Aber zusammen mit Deiner Hilfe ist das alles kein Problem mehr, würde ich sagen. Mit so Niedrigkeiten wie drei Knöpfen gibt sich mein Freund in der Regel gar nicht ab, aber es dämmerte ihm schon, dass die geringe winterliche Reichweite mit dieser Niedrigkeit zusammenhing...Du hast die Lösung geliefert und wenn ich ihn so um 1/2 11 bis 11 Uhr beim Kaffeetrinken störe, kommt die nicht unwichtige Aufgabe auf ihn zu, sich einmal mit den Niedrigkeiten des Lebens zu befassen. Der Preis des Klimakompressors ist so eine Niedrigkeit und vermutlich der mittlere der drei Bedienungsknöpfe auch, aber das kann ich hier in Krefeld aus der Ferne nicht entscheiden, weil mein Saxo noch nicht um eine Klimanlage bereichert wurde.
Aber das Problem wird gelöst, noch heute, da können wir Gift drauf nehmen. Was mein Freund anfasst, das wird was und er hat die Welt schon entscheidend verändert.
Auch hast Du meine neu erworbene Furcht vor der Anschaffung eines Drillings beseitigt, denn mir reichen auch 100 km Reichweite.

Nun aber etwas, was die Ionier von meinem Saxo lernen können, denn der hat zur Zeit ganz massive Feuchtprobleme: Irgendwo von der Windschutzscheibe oder vom Schiebdach strömt Regenwasser hinein und ich wollte schon die Gottheit wechseln, weil meine mein Flehen nicht erhört, dass es endlich aufhört, zu regnen.
Kurz, meine Webasto-Standheizung bläst nach spätestens 15 Minuten auch den Letzten Rest Feuchtigkeit heraus, nachdem ich zur Schöpfkelle gegriffen habe. Aber auch deren vieri Motoren kosten schon ordentlich Reichweite...
Deshalb lasse ich diese, wenn ich auf den Bauernhof meiner Freunde im Bergischen Land fahre, aus . Pullover, Mütze und Sitzheizung 30 Watt reichen aus , möglichst vorher per PTC vorgeheizt (Luftgebläse), Pappe vor dem Batteriekühler.
Feuchtigkeit: die im Moment nicht erhältlichen, regenerierbaren Silikagelkissen von Aldi-Süd sind eine prima Erfindung. Allerdings bei meinem Saxo erst, wenn die Gottheit mein Flehen erhört, denn 2 Liter Wasser an einem Tag sind auch denen zu viel.

Also, Sitzheizung ist wohl auch beim Drilling ein Muss. Das Problem mit dem Beschlagen wird davon nicht gelöst, da muss der kalte Fahrtwind gelegentlich mithelfen, damit ich den 18% steilen Berg im Bergischen hochkomme. Hat bisher immer so gerade geklappt.
Das kg Silicagel kostet 4 Euro bei Aldi. Pro Mitfahrer sind wohl je ein kg erforderlich, wenn die zu faul sind zum Schieben.

Aber das ist schon ein Ding, dass man bei Eurer Kiste Kühlanlage und Widerstandsheizung (Pfui!) zusammen laufen lassen kann. Problem gelöst, danke Dir! Also, mittleren Knopf auf Seite 6 ausgeschaltet lassen. Richtig?
Wo bleibt mein Drilling?
 

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