iMiEV bleibt liegen => Heizung defekt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Inzwischen unterstelle ich Mitsubishi böse Absicht.
Schaut Euch mal Seite 5 an!
Da ist eingezeichnet, wie der Wärmetauscher doppelt genutzt wird, sowohl zum Kühlen, wie zum Heizen über die PTCs.
Wenn die Kühlanlage nun Wärme aus dem Fahrzeug zieht, kühlt der Kompressor die Külrippen, die Wasser kondensieren lassen, was in Eis übergeht und ab und zu abgetaut werden muss. Soweit, so gut, dafür sind die PTCS sogar nützlich. Besteht aber die Möglichkeit, die PTCs dauernd eingeschaltet zu lassen, und nach allem was ich lese, ist das so und meine Freund hat es auch so bedient, regeln die PTCs so nach, dass sie auch mehr als 5kW Wärme gegen die Kühlanlage anpowern und bleiben unvermeidlich Sieger. Der Verdampfer wird damit heiß auf sicherlich mehr als 50 Grad und jede Kältemaschine muss dann sterben. Diese sind nämlich ausgelegt auf Temperaturen des Verdampfers von etwas über Null und nur wenige Sekunden ist der Dampfdruck des Kältemittels der anfänglichen Innentemperatur entsprechend hoch, um dann sehr schnell zu fallen. Der Kompressor wird unweigerlich überlastet , bleibt stehen und brennt durch. Mitsubishi belastet Euer freundliches Konto mal wieder mit 2300 Euro plus 400 Euro Reparatur.
Die Werkstatt kann nichts dafür, aber es ist ein entscheidender Grund, gegen Mitsubishi zu klagen.
Auch wegen der verringerten Reichweite , Stehenbleiben mitten im Tunnel und Ruinierung der Batterien.

Nachdem das Ganze in Norwegen offensichtlich öfter passiert, sollten wir auch dort warnen?

Nein, die beiden Kompressoren kaufe ich nicht, die sind doch wahrscheinlich kaputt und stammen vielleicht aus Fahrzeugen, die so viel Ärger bereitet haben, dass die Besitzer sie entnervt verschrottet haben?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mich erschreckte vor allem der hohe Preis für einen ganz normalen Scroll-Kompressor, eine Sorte, die Mitsubishi in überaus großer Stückzahl herstellt, nur einen kleinen Bruchteil kostet und auch diese enthalten heute alle Ester-Öl, wie übrigens alle Kompressoren heute auf FKW-Basis. Nein, da würde einer der kleinen Haushaltskompressoren auch hineinpassen und die sind, gerade bei Mitsubishi, überaus standfest, besitzen Invertersteuerung und auch die Spannungslage ist die gleiche.
Dass solch ein Kompressor ausgerechnet durchbrennen soll, wenn geheizt wird, dieser also normalerweise gar nicht eingeschaltet ist, ist schon erstaunlich.
Also, Kältemittel im Heizungswärmetauscher, dann kann es hier nur als Medium für ein Wärmerohr dienen. Das ist schon zuhöchst ungewöhnlich, erklärt aber Einiges. So ist auch die Trockenfunktion beim Beschlagen der Scheiben sinnvoll, das zu verstehen, muss man auch erst einmal einen der Drillinge studieren können. Ich habe nur einigermaßen ausgiebig den I-Miev probegefahren, diesen als das für mich interessanteste Elektrofahrzeug ausgewählt und weiterempfohlen.
Folglich wäre es für mich interessant, mir einen Drilling mit defektem Kompressor zuzulegen und eine Mitsubishi-HI-Inverterwärmepumpe, die auch heizt, einzubauen, von denen ich hier noch einige herumlegen habe. Dann sind vielleicht auch 100 km Reichweite im Winter möglich, die haben ein ganz hervorragendes COP, das nur von Hitachi noch übertroffen wird. Auf Seite 2 erkennt man, dass die Tauscher-Temperaturen durchaus in dem Bereich liegen, die für einen normalen Klimakompressor und gängige Kältemittel angemessen sind, allerdings nicht R410.
Die Verbrauchsdiagramme auf Seite 3 sind ja mehr als erschreckend. Unfassbar, so etwas den Käufern zuzumuten. Sollten die PTCs auch durch Kältemittel gekühlt werden, verstehe ich auch den ganzen Kältemittelkreislauf nicht. Die höchste Temperatur bestimmt auch den Dampfdruck, falls es ein geschlossenes System ist, und das finde ich beunruhigend.
Also, beim C-Zero liegen die drei Knöpfe übereinander und es steht jetzt fest, dass diese fehlbedient wurden. Entfeuchtung statt Heizen.
Darauf sollte Mitsubishi wenigstens die Käufer aufmerksam machen und auch die falschen und Irreführenden Beschriftungen ändern.
Mir ist nur noch nicht klar, an welche der drei Mitsubishi-Niederlassungen ich mich wenden sollte. Das Problem besteht ja wohl weltweit und Perfektionisten , wie die Japaner meist sind, haben sie die von den siegreichen Amerikanern aufgezwungene Zerschlagung des Konzerns unverändert weitergeführt und die Kommunikation zwischen den nun drei Konzernen ist denkbar schlecht...
Das habe ich auch schon bei den beiden Konzernen, die völlig getrennt voneinander Klimaanlagen produzieren und vertreiben, bemerkt. Nichtzuständigkeit bei japanischen Konzernen, drunter leiden nicht nur wir, auch die Japaner sehr. Da hatten wir schon ausgiebig Erfahrung im Computerbereich. Nicht nur da, wir erinnern uns an Fukushima.

Also, dieser Fremdkörper im sonst wunderschönen Auto sollte endlich ordentlich eingebunden werden, zunächst in der Bedienungsanleitung. Der Hersteller meiner Zitronen zeigte sich bisher ebenso resistent gegenüber Verbesserungsvorschlägen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, Weihnachten war froh, aber der Tag danach nicht mehr ganz: Gestern abend , beim Einparken, gab es bei meiner Dieselzitrone Kolbensalat. Zeit auf i-Miev unzusteigen, wenn üerhaupt. Also, nehme ich mir das Klimatisierungsprolem noch mal vor.
Übersetzungsfehler: Da ist ja wohl Einiges schief gelaufen bei der Erstellung der Beschreibung.
Vor allem irritiert die Bezeichnung des Heizwassers des tatsächlich vom Kühlteil tatsächlich völlig getrennten Heizteils als " coolant" und die blödsinnige Bezeichnung des Ganzen als HVAC = heating, ventilation, air condition ist wohl der amerikanischen Sprache zuzuschreiben. Eine Klimaanlage scheint in den USA nicht das zu bezeichnen, was wir darunter verstehen. Ein Heizlüfter bläst demnach offensichtlich Kühlluft aus, weil dieser ja die Heizdrähte kühlt...Die Bezeichnung "coolant condensing tank" für den Wasserbehälter ist ebenfalls meschugge.
Also, das Ding ist ja nun doch sinnvoll konstruiert, die Anleitung sollte unbedingt überarbeitet werden. Das Kompressoraggregat sollte ebenfalls standfest gemacht werden und für den hohen Preis gibt es überhaupt keine Berechtigung, zumal trotz Invertertechnik diesem die Heizfunktion fehlt. Im 7kW-Verbrauchsmodus wird tatsächlich entfeuchtet. Der Kompressor ist dann besonders gering belastet, weil die Umgebungstemperatur und damit der Verdampfer kalt, der Arbeitsdruck gering sind.
Vielleicht ein ähnlicher Fehler wie gestern bei meinem Diesel, der sich auch bei ganz besonders geringer Belastung , beim Einparken, zerlegte...
Ich tippe auf einen elektronischen Fehler und wäre interessiert daran, den defekten Kompressor zu untersuchen. Ist der noch da?
Ich tippe ja eher auf einen Leistungselektrik Fehler, falls die Elektronik tatsächlich im Kompressoraggregat steckt.
Bei meinem C5 hat die Elektronik ürigens auch den Motorfehler bemerkt und alle möglichen Sachen abgeschaltet, die nichts damit zu tun haben. So bleiben die Fenster jetzt im Regen offen und die Türen ebenso. Vermutlich kann nur eine Citroen-Werkstatt das zurücksetzen, das entsprechende Symbol binkt. Vermute bei Mitsubishi Ähnliches, wenn der Antrieb stillgelegt wurde... Zum Lampenwechsel in die Werkstatt....
Man kann sich nur wundern.

Auf jeden Fall muss es möglich sein, bei defekter Klimaanlage den defekten Kompressor elektrisch weiter zu fahren. Denn die Heizung ist ja völlig getrennt von der AC = reine Kühlanlage (und nicht Wechselstrom, wie ich erst annahm, weil ja die Stromversorgung bezeichnet war). Man kann auch wirklich ins Schleudern kommen, wie die Amerikaner physikalische Größen und Einheiten benennen. Als Klimaanlagenbauer bin ich daran allerdings gewöhnt, aber nicht, wenn die Japaner dann noch ihre Übersetzungs-und Unverständnisfehler mit hineinmischen, wie in Fukushima.

Also, neue Suche nach einem Mitsubishihändler, der zumutbar ist, ich habe hier in der Gegend weniger Vertrauen. Natürlich spielt meine Vorliebe für Zitronen auch noch mit hinein (C-Zero).
Eine Abwrackprämie für Diesel wäre auch nicht schlecht...

Aber der defekte Kompressor interessiert mich, ich habe mehrfach die Teile, um auf Wärmepumpe in beide Richtungen umzubauen. Das antiquierte und eigentlich bei uns für Neuentwicklungen verbotene Kältemittel ist dafür gut geeignet.

Die geringere Heizleistung ergänzt dann den verbleibenden PTC-Heizer, spart aber im Mittel den größten Teil des Stromverbrauchs ein.

Könnt Ihr auch versuchen, den sterbenden Kompressoren auf die Spur zu kommen? Was die Ursache wirklich ist? Ich schwanke auch noch zwischen I-Miev und Hybrid...
Oder beides? Interessenten für meinen Saxo gibt es.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
habe gerade einen günstigen 2016er ZOE Intens mit kratzern zu verkaufen. DAS wäre was für dich, gerade zum späteren akkuupgrade.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Zur Heizung und Klimaanlage zur gleichen Zeit noch ein Fall aus der Praxis.
Es ist bei mir von Fall zu Fall unterschiedlich, ob ich den unteren Drehsteller auf Defrost schalte, oder den mittleren drücke.
Gerade auf kurvigen Strecken drücke ich schnell mal den mittleren Knopf. Das ist treffsicherer. :)
Erst vor kurzem wieder durchgeführt. In der Nacht vom 30. auf den 31. von Freunden mit vier Personen nach Hause gefahren. Heizung auf zwei (ca. 41°C), Klima zunächst aus. Nach kurzer Strecke fingen die Scheiben an zu beschlagen. Klimaknopf gedrückt. Nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet.

[attachment 2609 pict_2017-12-31_00-28-18.png]
Generell verbraucht die Klima viel weniger als die Heizung.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Warum kritisiert hier Bernd Schlueter Mängel am i-MiEV, die vor mehr als 10 Jahren konstruiert wurden???

Heute kann jeder gescheiter aussehen, wenn er von betriebswirtschaftlicher Rendite keine Ahnung hat. Aber damals waren die Entscheidungen primär mit dem Focus bestimmt: möglichst günstige Herstellungskosten, also in Symbiose mit einem gleichartigen Verbrenner von Mitsubishi (übrigens der kleinste, bekannte Autobauer in Japan).

Ohne solche "Sparmassnahmen" wäre der i-Miev NIEMALS entstanden.
Auch ohne vertragliche Beteiligung von PSA wäre der i-MiEV wohl nie zur Produktion gekommen. Mitsubishi Motors war niemals so potent wie TESLA.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich kritisiere, weil diese Mängel immer noch nicht beseitigt sind. Ein paar verständliche Zeilen in der Betriebsanleitung hätten genügt, sehr viel Schaden abzuwenden.
Weder in der Betriebsanleitung von Fukushima Daiichi waren die aufzufinden, noch in der heute immer noch ausgefertigten Anleitung für den C-Zero. Dass man auf den sparsamen Umgang mit der Energie beim Heizen achten soll, hilft überhaupt nicht, wenn man nicht erklärt bekommt, wie man diesen Verbrauch beinflussen und vermeiden kann.

Mitsubishi ist einer größten Konzerne in Japan, Matsushita, bei uns besser bekannt unter dem Namen Panasonic, ist erst heute ein Stück größer. Richtig, Mitsubish Motors ist der kleinste der drei Mitsubishis, aber die Kliamanlage ist nun mal von Heavy Industries und dieser Konzern ist sehr groß, genau wie Mitsubishi Electric.

Was nutzt es, wenn die Klimaanlage sehr wenig Strom verbaucht, aber sehr viel Wärme aus dem Auto herauspumpt, die dann wieder teuer mit der Widerstandsheizung ausgeglichen werden muss und nur der verbleibende Rest zur eigentlich gewünschten Heizung zur Verfügung steht?
Es ist ja gar nicht wahr, dass das Auto vor zehn Jahren völlig falsch konstruiert wurde. Nur musste vor der Fehlbedienung gewarnt werden, auf die doch wohl die meisten hereingefallen sind. Bei Citroen erträgt man solche Sachen mit Gleichmut, da ist man aber vorgewarnt. Aber von Mitsubishi, ich halte den I-Miev für das beste Elektrofahrzeug, da erwarte ich mehr. Hier nur eine unmissverständliche Warnung in klarer Textform.

Dass man dem Wunsch vieler Elektroautofahrer nach einer sparsamen Heizung in Form einer Umluftheizung nicht nachkommt, betrifft ziemlich alle Hersteller, auch Citroen.

Ist das wirklich so, dass die Heizung alleine nicht das Beschlagen der Scheiben verhindert? Klar, kann man mit 7kW gut entfeuchten, aber 7 kW? 10 Minuten 7kW, das kostet 5km.

Ja, ich bin noch unentschlossen, Zoe ist ein interessantes Fahrzeug, obwohl mir der I-Miev bis auf die Reichweite besser gefällt.
Noch eine Alternative: Ein i-Miev bzw C-Zero, neu für 15000 Euro und zusätzlich einen gebrauchten Prius zum Basteln und weit Fahren...
Ist ja fast wie im Schlaraffenland. Den defekten Diesel elektrifizieren? Der hat sogar eine Klimanlage, die ich auf Heizen umbauen könnte...
Noch habe ich zu viele Autos und ich lasse mir besser noch etwas Zeit, aber der I-Miev ist nach wie vor mein Favorit. Schlechter werden die Elektrofahrzeuge ja wohl nicht oder noch teurer?

Andreas: Das Canion kann ja wirklich alles...das ist doch das Canion?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich bin seit jahren für rollende passivhäuser. in fahrzeuge gehören kontrollierte wohnraumlüftungen eingebaut mit WRG. ZOE Intens 2016 für 13500 ist noch da. Tipp: Akkuupgrade!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Problem gelöst:
Die Zahlen über den horrenden Stromverbrauch der Klima- und gleichzeitig Entfeuchtungsanlage sind gelöst:
Die Konstruktion ist doch absolut sinnvoll. Es wurde nur nicht verständlich genug vor einer Fehlbedienung gewarnt, zudem führen Fehlbezeichnungen in der Bedienungsanleitung zu Missverständnissen.

Ich fasse zusammen:
Die Entfeuchtungsfunktion alleine ist für den immensen Stromverbrauch verantwortlich, das wird aber von vielen nicht bemerkt. Die berichteten unglaublich geringen Reichweiten sind alleine auf dieses mangelhafte Verständnis zurückzuführen.
Die Konstruktion der Entfeuchtungsanlage ist insofern unglücklich, als die von der Wärmepumpe abgepumpte Wärme nicht, wie üblich, dem Fahrzeuginnern zugeführt wird, sondern an die Außenluft abgegeben wird.
Die aktive Kühlung der Batterien bei heißem Wetter durch die sparsame Klimaanlage ist zwar ungewöhnlich, aber sinnvoll. I-Mievs werden schließlich weltweit verkauft.
Die komplizierte Zusammenschaltung der Einzelkomponenten hat durchaus ihren Sinn, wird aber oft nicht verstanden und auch nicht richtig erklärt.

Heizung und Klimatisierung im amerikanischen Sinn (ausschließlich Kühlung) dürfen niemals zusammen verwendet werden, außer, zur Entfeuchtung für wenige Minuten.
Wir sollten unbedingt alle I-Miev-Fahrer darauf hinweisen.

Die Heizung ist mehr als ausreichend, wenn sie richtig bedient wird und auch sparsam, wenn man, so weit es möglich ist, die Umluftfunktion bedient, die also offensichtlich doch vorhanden ist.
Das "Kältemittel", dass in der Beschreibung die PTC-Heizelemente kühlt, ist also gar kein Kältemittel, sondern Heizwasser für die aus dem Verbrennerbereich entnommene Ventilationsanlage mit Wasserwärmetauscher. Amerikaner unterscheiden auch diese einzelnen Bestandteile in ihrer Bezeichnung "HVAC" = Heating, Ventilation and Air Conditioning. Alle diese Funktionen sind also bei den Drillingen völlig getrennt anzusehen und einzeln bedienbar.

In den letzten Tagen habe ich bei 100% Luftfeuchte im Außenberech die Entfeuchtungs-
und Heizfunktion meiner Webasto-Standheizung in meinem Saxo überprüft. diese ist in jedem Fall ausreichend, obwohl sie keine Umluftfunktion besitzt. Der I-Miev hat eine vergleichbare Größe und müsste bei der 4,5 kW-PTC-Heizung normalerweise ebenfalls auf die Kühlung im Winter verzichten können, die allerdings hocheffizient ist, ausschließlich zum wirklich kurzzeitigen Entfeuchten.
Auch der immens teure Scroll-Kompressor, der gar kein "Schrauben"kompressor ist, ist empfindlich gegen solches häufige Ein-und Ausschalten, weil der Ölumauf nicht hinreichend aufgebaut wird, das muss man unbedingt wissen.

Einerseits wäre wegen des hohen Verbrauchs eine Zeittaktung erforderlich, würde das Gerät aber schnell zerstören. So baute man wohl die Invertertechnik ein, um energiesparender eine Teilentfeuchtung im Dauerbetrieb durch Beimischung von gekühlter Luft zu erreichen. Diese Funktion wird wohl allgemein gehörig missverstanden und falsch benutzt.

In Düsseldorf haben wir eine größere Mitsubishi Electric Vertretung, die ich in der Vegangenheit bereits kontaktierte. Meine Erfahrung ist, dass die Kontakte der drei getrennten Drillingsunternehmen so schlecht funktioniert, dass ich vermute , dass ich bei diesem Teil der Firma keinen Erfolg haben werde, die Bedienungsanleitung ändern zu lassen, die beiden anderen Unternehmensbereiche sind zuständig. Die Kriegssieger haben den Konzern allzu erfolgreich zerschlagen, was ich auf anderen Gebieten schon zu spüren bekam, in denen Mitsubishi Electric Company nicht alleine zuständig war.

Japaner denken manchmal etwas kompliziert.
Beim I-Miev müssen wir aber unbedingt diesen komplizierten Denkweisen folgen, sonst wird die Mär von der unglaublich geringen Reichweite des I-Mievs doch wahr.

Nein, der I-Miev hat auch unter den widrigsten Bedingungen nicht die beobachtete Reichweite von nur 30km im Stadtverkehr, das ist einfach nur Fehlbedienung. Es bleibt das Fahrzeug (Neufahrzeug) meiner Wahl, sollte ich mich von meinem Saxo trennen.

Mein Vorschlag: die Kühlanlage, wenn möglich, im Winter überhaupt nicht benutzen, sondern durch Enfeuchtungskissen (Silicagel) ersetzen. Damit befasse ich mich zur Zeit intensiver. Adsorbtionsentfeuchtungsanlagen wären für Elektroautos das Mittel der Wahl, die pumpen die Adsorbtionswärme nicht nach außen, sondern ins Fahrzeuginnere. Ohne jeden Zusatzverbrauch. Vielleicht kann man mit Peltierelementen so etwas bauen...

Die 2 kW Heizleistung, die ich im Winter dem Benzin meiner Webasto entnehme, reichen aus, würden aber auf weniger als die Hälfte reduziert, wenn ich auf Umluft umschalten könnte. Geht baim Saxo nicht. Der I Miev müsste aber, mit Umluftfunktion, mit 1kW oder sogar weniger auskommen, die man sorglos der Batterie entnehmen kann.
Nur bei extremem Stadtverkehr und tiefen Temperaturen fallen diese ins Gewicht.

Also, für mich, hat die Beschäftigung mit der I-Mievheizung Einges gebracht, unter anderem diese Lösung:

Verlustlose Entfeuchtung mit Peltierelementen



Richtig bedient, erfüllt aber auch Eure Drillingsanlage voll jeden Zweck und der Ausfall des teuren Kompressors sollte Euch erspart bleiben.

Ich bastle eh an Inverterkühlanlagen, die im Betrieb eines Bekannten in Mengen auf dem Schrott landen. Umschaltbare Wärmepumpen werden irgendwann auch im I-Miev Einzug halten. Wenn man das vorhandene "HVAC" richtig benutzt, ist aber ein Umbau durch uns nicht sinnvoll. Außer einer versuchsweisen Entwicklung eines kompakten Aggregats durch Toyota kenne ich kein fertiges Produkt.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Also aus eigener Erfahrung reichen nur diese Entfeuchtungskissen nicht aus. Können Sie ja auch gar nicht, wenn aufgrund von stark abkühlender Außenluft sich die Frontscheibe und das ganze Fahrtzeuginnere innerhalb von recht kurzer Zeit stark abkühlt und somit die relative Luftfeuchte schlagartig steigt. Da kondensiert es eben an der Scheibe...

Ich nutze dann in aller Regel einfach die AC Funktion in Kombination mit Luftverteilung auf die Front/Seitenscheiben.
Nur wenn es sehr kalt ist oder ich verschwitzt im Auto sitze nutze ich die Heizung um dann (auch) die Scheiben frei zu bekommen.
Das klappt bei mir bisher so ganz gut.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auf kürzeren Strecken reichen meine zwei Entfeuchtungskissen voll aus. Das Auto mit seinen großen feuchtigkeitaufnehmenden Innenflächen wird einfach in der Zeit, in der ich nicht fahre und es kalt im Innern ist, staubtrocken entfeuchtet. Es dauert dann eine ganze Zeit, bis die Feuchte so weit angestiegen ist, dass der erste Kondensschleier sich auf die Scheiben legt.
Nun hat mein Saxo eine 5kW-Frischluftheizung, die bläst jede Feuchte immer zuverlässig weg. Sonst begnüge ich mich seit November ausschließlich mit der Sitzheizung.
Seit wir alle wissen, dass die Kühlanlage nur für wenige Minuten eingeschaltet bleiben soll, haben die Drillinge eine sehr effektive Klimatisierung, mit der man sich allerdings schon genauer befassen sollte.

Keine Frage, da die Drillinge einen hocheffizienten Scrollkompressor besitzen, ist es einfach unverständlich, dass heavy Industries auf eine Umschaltung auf Wärmepumpenheizung verzichtet hat. Selbst die Entfeuchtungsfunktion könnte dabei aufrechterhalten werden, indem man die Luft hinter dem Verdampfer ins Innere saugt. Extrem teurer Aufwand für eine unvollendete Klimaanlage.
 

Anmelden

Neue Themen