Wäre es nicht schön wenn man nur ein Anschlusskabel hätte?
Der Typ2 so wie ihn Tesla verwendet hätte wunderbar alles bis 120 kW abgedeckt.
Ja Emil, das wäre wirklich schön, wir haben da ja oft auch in anderen Threads diskutiert.
Und es war (oder ist) in der Norm ja eigentlich drin:
Was spricht dagegen, es privat und open source zu machen? Z.B. ein Typ2 Inlet ins eigene Fahrzeug einbauen und dann die Kontakte umschalten? Ähnlich wie TESLA es macht. Mit dem vergleichsweise günstigen TESLA Adapter von Chademo auf Typ2 hätte man dann sogar den Anschluss mechanisch schon mal für die eigene Lösung.
Sicherheitstechnisch machbar? Die Erkennung und Umschaltung machbar?
Ich denke z.B. an (m)einen Berlingo mit 180 V Nennspannung und Li-Akkus.
Chademo-Anpassung inkl. Can Bus oder was man sonst noch so braucht?
Hier noch der link zum Typ2 wiki mit Bilder der Tesla Typ2 Stecker und Inlets. Gruss, Roland
[size=x-small]Bisher habe ich meine Zivan Zusatzlader über die bekannten Anderson Stecker angeschlossen. Das geht für eine Installation gut, die dann bleibt. Immer an- und abstecken ist da nicht so gut, und eine Sicherheit für stromloses Stecken gibts hardwaremäßig nicht. Nur über brain.exe, also anwendergesteuert.[/size]