IKEA



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meinst Du, die legen Kosten für die sogenannte Entsorgung um? Ich glaube nicht dran. Die Fässer sind im Salzstollen längst verrottet, die rührt von uns niemand mehr an. Was gehen uns unsere Kinder und Ur-ur-ur-Enkelkinder an?
Ab in die Nordsee und am Freitag statt Fisch Schweineschnitzel!
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
hat jemand mal einen IKEA Lader nachts oder am Wochenende probiert? Der in Ulm geht zumindest wochentags nach 21 Uhr.

@Labertaschen: hier ist geht es um IKEA Schnellader in Alemannien und nicht um Schukosteckdosen und Atomstrom in Fronkreisch.
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

ich habe diesem Freitag vor der Öffnung und heute (Sonntag) in der frühe die Ladesäule erfolgreich in Mannheim benutzt. :spos:
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
In Augsburg hat es bei IKEA eine Schranke, die zumindest an dem Sonntag als ich da war geschlossen war.

Aber da kannst du ja auch an der Raststätte Edenbergen (Tank&Rast) oder in der Stadtmitte in der Schaetzlerstrasse bei der LEW mit CHAdeMO laden. Vermutlich sind beide auch noch kostenlos. Bei der LEW hat es auch eine Schranke, aber die Pforte ist rund um die Uhr besetzt. Der Pförtner öffnet dann und leiht dir auch seine RFID Karte zum freischalten.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Jettingen-Scheppach (Allego) auf der Route nach München ist seit Donnerstag auch in Betrieb.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Ikea Wuppertal hat auch bereits zwei ABB-Ladesäulen mit je drei Anschlussarten am Start.



Grüßles vom Thommes
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Wäre es nicht schön wenn man nur ein Anschlusskabel hätte? :rolleyes:

Der Typ2 so wie ihn Tesla verwendet hätte wunderbar alles bis 120 kW abgedeckt.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Wäre es nicht schön wenn man nur ein Anschlusskabel hätte? :rolleyes:
Der Typ2 so wie ihn Tesla verwendet hätte wunderbar alles bis 120 kW abgedeckt.

Ja Emil, das wäre wirklich schön, wir haben da ja oft auch in anderen Threads diskutiert.
Und es war (oder ist) in der Norm ja eigentlich drin:



Was spricht dagegen, es privat und open source zu machen? Z.B. ein Typ2 Inlet ins eigene Fahrzeug einbauen und dann die Kontakte umschalten? Ähnlich wie TESLA es macht. Mit dem vergleichsweise günstigen TESLA Adapter von Chademo auf Typ2 hätte man dann sogar den Anschluss mechanisch schon mal für die eigene Lösung.
Sicherheitstechnisch machbar? Die Erkennung und Umschaltung machbar?
Ich denke z.B. an (m)einen Berlingo mit 180 V Nennspannung und Li-Akkus.
Chademo-Anpassung inkl. Can Bus oder was man sonst noch so braucht?

Hier noch der link zum Typ2 wiki mit Bilder der Tesla Typ2 Stecker und Inlets.

Gruss, Roland
[size=x-small]Bisher habe ich meine Zivan Zusatzlader über die bekannten Anderson Stecker angeschlossen. Das geht für eine Installation gut, die dann bleibt. Immer an- und abstecken ist da nicht so gut, und eine Sicherheit für stromloses Stecken gibts hardwaremäßig nicht. Nur über brain.exe, also anwendergesteuert.[/size]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Außerdem reicht eine nur 2-polige Steckverbindung. Der Rest geht per HF über die Kabel. HF-Abriss oder sonstige Störung: Abbruch der Ladung von der Ladesäule aus.

Die Entwicklung ist weiter gegangen. Volta und Galvani sind schon lange tot. Marconi wird merkwürdigerweise heute vergessen. Übrigens, die früher führenden Italiener standen unter österreichischer Oberherrschaft. Im ganzen ehemaligen österreichischen Hoheitsgebiet entstanden Universitäten und Elektrifizierung des Verkehrs.

Hertz und Tesla werden ebenfalls vergessen

Mit dem Steckergedöns sind wir auf dem Weg zurück in die Steinzeit.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Wäre es nicht schön wenn man nur ein Anschlusskabel hätte? :rolleyes:

Bei der nächsten Generation Schnelllader 150/350 kW bleibt sowieso nur noch ein CCS Kabel übrig.

Die neuen EVs die heraus kommen haben eh nur noch CCS, z.B. Ioniq, Ampera E. Kia will von CHAdeMO auf CCS schwenken. Renault ca. 2019 CCS anbieten. Da Tesla der Charin Initiative beigetreten ist, kann man vermuten, dass das Model 3 für Europa zu der DC Mid Belegung auch noch 2 zusätzliche DC CCS Pins bekommt.
 

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