Icecold CityEl...wie machen sich Eure Akkus?



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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.269
Nabend,

ich wuerde mir das Werkstatthandbuch nicht kaufen. Welchen Benefit erhoffst du dir von diesem Ordner? Problemloesungen erhaelst du genauere hier im Forum. Ich seh in dem Teil keinen Nutzen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Naja, ich hatte mal ein exzellentes Werkstatthandbuch zu meiner 250er MZ (ist sehr lange her). Danach konnte man die Emme komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Ist halt auch sehr informativ, ich kann mit sowas einen Sonntagnachmittag auf dem Sofa verbringen - wenn es was taugt.

Ich möchte mich gern mit Originaldoku von Grund auf schlau machen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Maschbau-Ing. bin. Außerdem ist man ohne einen genauen Stromlaufplan ziemlich aufgeschmissen, wenn man mal ein Problem lösen oder was ergänzen will.

Gruß, Jochen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ältere Version kannst du von mir haben, bei mechanischen Arbeiten steht einiges drinnen, elektrisch ist ziemlich viel geändert worden, die Grundlagen stimmen aber noch.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
naja, wenn man alles selber amchen will, kann ich es schon empfehlen.
Vieles am El sit sehr empfindlich, slebst mit Handbuch macht man geren mal ein Gewinde kaputt!!
Weil selbst die angegebenen Drehmomente Teilweise schon zu viel sind :-(
Gold Wert sind die Explosionszeichnungen!! Die bekommst Du aber auch bei emabil Shop z.B:
Falls Du mal die Abstandshülsen der Räder durcheinander bringst, findest Du die Richtige Anordnung dort.
usw

Studierst Du die explosionszeichnung ergeben sich automatisch auch die Teile die Wartung benötigen und nach 15.000km weißt DU, wann, was, wie gewartet /ersetzt wird
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bevor die Gewinde kaputtgehen am besten gleich Helicoil verwenden dann hat man ein für alle mal seine Ruhe.

Gruß

Roman
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Gemeinde,

aktueller Fahrbericht :

City-EL Basic - 40Zellen 50AH NC - also 48V...
Das El steht halt immer Tag und Nacht draussen.

Montagmorgen voll geladen in den Tag in Leverkusen bei -4°C gestartet.
Tagsüber in der Stadt rumgegurkt, und abends bei sibirischen -14°C die letzten
Kilometer nach Hause.. Gesamtfahrstrecke 28km.
Dafür am nächsten morgen 41AH nachgeladen. Heizung kostet ;o))

Auf der gesamten Fahrt habe ich permanent die El-Heizung und
meine Sitzheizung durchtoasten lassen.

Wollt ich nur mal gesagt haben - Grüße - Thomas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Julian. Ich würde auch 12V vorschlagen. Noch billiger gehts ohne Trafo. Die Heizplatten direkt an die Akkus klemmen. Dabei einen Unterbrecher einbauen, der die Heizung nur bei laufendem Ladegerät zuschaltet, ansonsten trennt. Wenn du mit wenig Leistung abeitest wie Roman vorgeschlagen hat, kannst du den Termostaten auch einsparen und kommst mit 60 ¤ hin.
Gruß Stefan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.269
Morgen,

der Sven meint www. emobilshop . de
Dort erhaelt man Explosionszeichnungen. Ich schnupper da auch immer wieder gerne rein..

Was ist eigentlich Helicoil? Und wieso bewahrt mich selbiges vorm Gewindetod?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Moin moin,
also bei den doch recht deutlichen Minusgraden sind meine SAFT-NC sehr weich. Mag aber auch daran liegen, dass sie sehr wenig gefordert wurden in letzter Zeit.
Aber ich hatte gestern morgen um kurz nach fünf ne andere Frost-Überraschung:
Scheibenwischer an der Scheibe gelöst, aber in den Gelenken scheinbar fest. Eingeschaltet, wums. Leider fliegt da nicht nur die Scheibenwischer-Sicherung, sondern es fährt auch nix mehr. Das gab kalte Finger... aber noch rechtzeitig auf der Arbeit gewesen:spos:
Frohes Schaffen...
Michael
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Moin Moin,

die ersten Erfahrungen mit LiFePo4, bei minus 18Grad nur noch um die 50%
Reichweite, Spannung bricht sehr stark ein.
Man merkt auch dass sich alles schwerer dreht und die Kiste einfach langsamer
ist als sonst.
Trotzdem bin ich zufrieden, mit Blei wäre das mit Sicherheit nicht besser.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Sascha,

Helicoil ist eine hochfeste Gewindespirale, Hersteller Böllhoff.
Es gibt auch vergleichbare Systeme von anderen Herstellern.
Vorzugsweise wird Helicoil für Alu verwendet, vor alllem bei geringen Einschraubtiefen.
Das (defekte) Gewinde wird auf eine Zwischenstufe zum nächstgrößeren genormten Gewinde (z.B. ca. 11mm bei M10) neu gefertigt (Spezial-Gewindebohrer liegt bei).
Die Helicoil-Spirale hat genau den passenden Gewinde-Außendurchmesser.
Der Einsatz wird mit einem Werkzeug eingedreht, der Mitnehmer danach abgebrochen.
Die Spirale sitz sehr stramm im Material.
Ich habe hier ein Demo-Teil mit M10 x 20 in Alu liegen.
Eine 10.9 er Schraube ließ sich problemlos (durch Überlastung) abreißen, ohne den Helicoil-Einsatz zu beschädigen!
Alternativ gibt es auch Gewindebuchsen, für die der volle nächste Gewindedurchmesser zum Nachschneiden notwendig ist (z.B Ensat).
Wenn genug Material vorhanden ist, auch nicht übel.
Schau mal in der Bucht nach, da wird einiges angeboten.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.269
Hihih, der ist gut.

Ich hab gemerkt, dass mein FidEL sehr besser zu Lenken ist, wenn ich vor der Fahrt vorgeheizt habe (Defa-Standluefter). Das ganze Fahrverhaelten aendert sich mit der Temperatur. Das EL mag es nicht, wenn es kalt ist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ok, hier meine "Zusammenfassung", nachdem es ja langsam wieder wärmer wird:

Leider konnte ich den einen Morgen bei -20,1 Grad nicht fahren, da ich div. Kinder der Umgebung zur Schule "stinken" musste (naja, ich habe Ethanol im Tank..) - deren PKWs sprangen nicht an, unser Opel mit E85 schon...

Aber ich bin nun mehrere Tage bei mind. -11 und kälter (min. -16) meine 20km zur Schule und zurück gekommen. An allen Tagen waren die CTs natürlich nicht begeistert und vor allem auf der Rückfahrt recht weich, aber 5km mehr wären sicher noch drin gewesen, also: 25km-Reichweit bei unter -10 Grad und 4500km alten Akkus OHNE Akkuheizung...besser als nix. Nun wird es noch etwas dauern, bis die schweren Klätze sich langsam wieder erwärmt haben; heute bei -4 Grad am Mittag hat man von den steigenden Temperaturen noch wenig an der "Spannungsfront" gemerkt.

Gruß,
Julian
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Mein rechtes Handbremsseil friert ein und wird jeden Morgen mit Hammer und Zange gangbar gemacht (Ich muss dummerweise auf schräger Ebene parken)
Motor macht Geräusche auf den ersten Metern (schleifen , vibrieren, vermutlich Kohlenführungen, gibt sich aber schnell)
Akkus haben noch ca. 30% Reichweite bei -17 Grad
Mein Fahrzeug steht ständig im freien, Akkus nurdünn isoliert, keine Batt-Heizung
Gruß Stefan
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen

Das das EL schwerer läuft bei -18°C ist ja nur logisch. Die meiste Technik ist Standard-Industrieware und die Toleranzen sind in der Regel bei 20°C eingehalten und gefertigt. Das da bei vierzig Grad unter der Normtemperatur, Lager, Kugelgelenke und die vielen verschiedenen Werkstoffe nicht mehr aufeinanderpassen ist nur logisch.
Stellt mal de NC-Fräsmaschine nach drausen und versucht ein Normteil herzustellen bei diesen Schweinetemperaturen. Das bringt dann auch eine Millionen tuere Maschine nicht mehr hin. ;)

Ich bin eigentlich überrascht, wie gut mein EL bei minus 9°C welche wir hier gottseidank nur über Nacht haben, noch fährt. Von meinen ohnehin gebeutelten Bleiakkus ganz zu schweigen.

Lasst und, uns auf den Sommer freuen. Da jammern wir dann wieder wieviel Spiel die ganze Karre hat und jedes Bauteil irgendwo am nächsten schleift und kratzt ;)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.269
Hast schon recht, aber ohne Persenning jammert es sich doppelt so gut.
Ich freue mich total auf die erste Oben-Ohne-Fahrt, wenn man beidseitig die Ellenbogen rauslegen kann, der Fuchsschwanz am Ueberrollbuegel fliegt im Fahrtwind, ..
AAAAAHHH.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Wolfgang Tönnesmann aus Eslohe-Bremke
Du müsstest als wirklich kompetenter mit den teilweise absoluten Minusgraden in NRW beharkter El-User was sagen können.
Deine Tankstelle bei Soest
wotan
 

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