Icecold CityEl...wie machen sich Eure Akkus? - Elektroauto Forum

Icecold CityEl...wie machen sich Eure Akkus?

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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo,

CityEl-fahren ist wohl das letzte echte Abenteuer, bei -16 Grad, vereisten Straßen und Spurrinnen kommt doch erst echte Freude auf...wenn man ankommt.

Also, wie ist das Euch? Mich interessiert, wie sich Eure Akkus bei den eisigen Temperaturen so halten.

Ich habe 4500km alte CT-100 drin, El ist über Nacht am Netz, Akku-Korb ist mäßig 0,5cm-starken Holzfasermatten (die grünen aus den Baumarkt für Laminat) rundrum (auch oben) isoliert. Ich fahre 11km (einfache Strecke). Geschwindigkeit zw. 35 und 45km/h, je nach Straßen- und Verkehrslage.

Beim Fahren 4 grüne, beim Anfahren 2 grüne. Gestern bei -7 Grad hatte ich bei der Rückkehr 3 grüne beim Fahren und 1 grüne beim Losfahren...ach so, habe einen F4, 36V.

Mich interssiert insb. die Erlebnisse mit Li-Akkus...

Vielleicht habt Ihr Lust, Eure Erfahrungen kurz kundzutun. Danke!

Julian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sollte passen, wo parkt denn dein EL, Wenn man beim Losfahren morgens Akkutemperaturen über 0°C hat und die Dinger einpackt gehts abends auch noch.

Nur bei mir hat das laden nix genutzt da dasEl in einer zugigen Ecke stand mußte nachts etwas geheizt werden aber wesentlich weniger als die Orginalheizung insgesamt nur 10W je Akku.

Ist jetzt natürlich mit Nicd überhaupt kein Problem mehr ist purer Luxus, Heizung an, 300W Zusatzlüfter an und damit bei 0°C Außentemperatur 15°C im Innern.


Gruß

Roman
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Julian,

Ich Fahre diese Lithium Akkus !

Ich könnte da jetzt Seitenlang Berichten !

Die Dinger sind schon Klasse , Ich habe ne Batterieheizung drin so das

die Akkus nicht ganz so kalt werden , bin aber auch schon mit -8 Grad

kalten Lithium gefahren so um 50 Ampere entnahmestrom geht immer noch,

Reichweite hast du mit den Dingern eh ohne ende.

CC verkauft die ja nun auch endlich.

Gruß Tom
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.337
Hi Tom,

dem kann ich nur beipflichten. Auch bei -8°C bin ich gut nach Hause gekommen, auch, wenn ich gerade zwei defekte Zellplatinen habe. Diese Dinger sind extrem zaeh.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Ihr sprecht von den TSK - 90AH-Zellen? Wie sieht es denn bei Euch mit Spannungseinbrüchen bei Kälte nahe der 1C aus?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hm, hört sich interessant an. Also, mein El steht rein im Freien neben unserem Haus. Akkuheizung habe ich nicht, nur die einfache Isolierung...keine Ahnung, ob die was bringt, jedenfalls sauen mir die Akkus jetzt nicht mehr so ein (habe ich gemacht, als ich den Akkukorb entrostet und gestrichen habe). Mehr als die 0,5cm dicken Platten passt aber den CT-100 nicht rein, knalleng. Eventl. hilft die Isolierung aber gegen den Zug beim Fahren.

Heute stand mein El knapp 9h im Freien und hat mich dann gegen 17 Uhr wieder die 11km nach Hause gebracht. Akkus waren weich, aber ok, schätze, 5km wären noch ganz gut gegangen (2 grüne beim Fahren, beim Anfahren 2 orange).

Ich suche immer noch eine wirklich einfache (und günstige) Lösung, die Akkus zu heizen, und zwar an 220V, temperaturgesteuert. Habe bislang nur Heizfolien/-decken für 12V gefunden. Ich habe keine Lust, was auf 12V-Basis mit Netzteil usw. zu basteln. So eine Heizlösung soll unter die Akkus, ob an 220V - fertig. Was hat eine Idee? Das kann doch nicht 2-300 Euros kosten!

Euch allen gute Fahrt, heute wird es ja wieder kalt..

Gruß,
Julian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.337
Hallo SteWi,

ich habe Thundersky LFP 90 AHA drin. Die Spannung geht bei Kaelte unter Last stark runter. Man beschleunigt eben zarter, wenn man Strecke fahren will.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

die Kälte ist schon extrem.
Momentan schafft es mein 1200W Haarfön am Überrollbügel montiert nicht, in 90Minuten die Frontscheibe zu enteisen.

Allerdings bin ich von den NICDs begeistert. Vor Weihnachten hatte ich schon leichte bedenken, da auf der "langen" Strecke manchmal die letzen 200m mit 2 oder 3 leeren Zellen gefahren werden mussten.

Über die Ferien habe ich meine Wartungswiderstände drüber geschaltet und vor der ersten "richtigen" Fahrt wieder eine Wartungsladung (7A / 14h) gemacht.

Ich habe keine Isolation oder Batterieheizung und die kleinen Kerle (42 Zellen 50Ah) geben richtig Gas.

Selbst bei wildem Fahrstil komme ich noch mit soviel Ladung nach Hause, daß meine Standbeleuchtung bis zum Aufladen am nächsten Morgen durchhält.

Ich liebe NICD.

Gruss

Carsten
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
OK, deckt sich also mit meinen Beobachtungen - ich habe zwar nur die 40AH-Zellen in einem Roller, aber der Spannungseinbruch beim Beschleunigen (50 Ampere, also etwas mehr als 1C) schon bei 0° ist extrem. Es sind zumindest deutlich mehr als de 0.2V pro Zelle bei 1C, die das TSK-Datenblatt verheißt, eher 0.4 - 0.5V.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Liegt daran daß der Haarfön zu wenig Luft umwälzt, mit den 1000 W der Calix Autoheizung schaffe ich es bei -10°C locker in 90 min das EL zu enteisen und auf 18°C aufzuheizen.

Zusammen mit dem 300W Zusatzheizer schafft es die normale Heizung auch die Scheibe ruckzuck wieder freizubekommen, allerdings darf man kein Feuchtbiotop im EL haben.

Ich kann bei den 30 km täglich bedenkenlos den Zusatzheizer und die Orginalheizung auf Stufe 2 mitlaufen lassen, den Nicds interessiert die Kälte nicht sonderlich.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Billiger als mit 12V gehts kaum, Aluplatte 3 oder 4*12V Heizfolien drunter und einen Halogentrafo unter die Handbremsenabdeckung, die Temperatursteuerung kannst du entweder über einen kleinen 2 Punktregler oder bei neueren Modellen über das Ladegerät machen.

Der ganze Kram hat mich keine 30¤ gekostet, geregelt hab ich allerdings nicht da die Heizung bei 40W maximal 16°C Temperaturdifferenz geschafft hat hab ich sie unter 0°C einfach mitlaufen lassen.

Wenn du einen F4 Korb hast kannst du mein Teil haben, du brauchst nur noch einen 60VA 12V Halogentrafo dazu, alternativ gehen auch 48V.

Gruß

Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hm, hört sich interessant an. Ich habe aber bislang u.a. auf eine Akku-Heizung verzichtet, da mir nicht so recht in den Kopf will, wie das funktionieren soll, da ja der HF-Lader die Temperatur "nur" im Korb, nicht aber an den Akkus misst und danach die Spannung einstellt.

Wenn nun meine Akkus über Nacht gewärmt werden und dann tagsüber - während der Arbeitszeit - stundenlang in der Kälte stehen, kühlen Sie sich deutlich ab bzw. kühlen völlig aus. Nun komme ich nach Haus, stecke alles ein, die Heizung beginnt zu laufen, die Akus fangen langsam an, von außen nach innen (und unten nach oben) durchzuwärmen, aber der Temp.Fühler bekommt davon nichts mit und der HF geht also von einer falschen Akku-Temperatur aus, was zu Problemen führen sollte.

???

Wat nu?

Julian
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Roman,

ich nehme mal an, daß es mit der Position des Temperaturfühlers und dem nur auf "defrost" eingestellten Eberspecher Schalter liegt.

Ich werde diesen mal eine Stufe höher drehen und schauen, was passiert.

Ansonsten ist die Wärme der "Standheizung" tatsächlich ausreichend für die halbe Stunde Fahrt.

Gruss

Carsten
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
meine NICD Akkus sind bei diesen Temperaturen besser als im Sommer, ich glaube die mögen die Kälte mehr als die Wärme. Im Winter gibts nichts besseres.
Gruß Thomas
 

bonsairu

Neues Mitglied
01.09.2008
13
Hallo el Fahrer,
habe seit 4 Wochen eine Plane, Halbgarage für Autos, über dem el.
Kein Eiskratzen und Schneefegen am Morgen oder am Abend und dies bei jetzt im Moment -6 Grad um 19 Uhr in Freiburg.


Grüße von

Rudolf
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.337
Mach ich auch immer, wenn mein FidEL auf der Arbeit uebernachten muss. Allerdings wird das Ding oft runtergeweht, wenn der Wind blaest. Daher wird die plane festgeschnallt. Muehsam. Richtig Kacke ist aber das Zusammenknuellen der Plane, wenn selbige Nass ist und wieder im EL verstaut werden muss.
Keine empfehlenswerte Loesung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Hi,

meine Elli habe ich am 18.12.08 bekommen, ungefähr als die Kälte richtig losging also. Ich habe neue CTM 36V 100Ah und ein Fact4, zur Zeit noch mit der kurzen Untersetzung (17-70), also die 45km/h-Version. Eigentlich sollte es die 53 km/h-Version werden, da ist was schiefgegangen, wird aber noch umgebaut. Der Lader ist nach Aussage von CC die allerneuste HF-Variante, die nun in Ordnung sein soll. Ich kann bisher nichts negatives berichten. Ich habe eine Batterieheizung, die anscheinend vom Lader angesteuert wird. Wann sie ein- und ausschaltet, weiß ich nicht.

Meine weiteste Strecke aus einer Ladung waren bisher 41km am 2. Weihnachtstag, da war es schon recht kalt. Bei 31 km bin ich noch recht flott eine der stärksten Steigungen in meiner Umgebung hochgefahren, und bei 41km hatte ich immer noch 2 grüne LEDs, also im wahrsten Sinne des Wortes alles im grünen Bereich. Ich fahre täglich so 15-20km. Gestern bei der starken Kälte (bei uns ca. -14°C) ging es morgens noch ganz gut dank der Batterieheizung. Die Akkutemperatur war morgens ca. 12°C. Abends auf der Heimfahrt hatte der Akku nur noch ca. 1°C, da geriet teilweise schon die zweite grüne LED ins flackern beim Beschleunigen. Ich stelle mein Dampfrad normalerweise auf 7 LEDs (=70A?) ein, das reicht fast überall, mehr Strom gebe ich nur, wenn ich sonst zum Verkehrshindernis werde. Heute ging es dann schon besser, obwohl es genauso kalt war. Keine Ahnung, warum, aber heute hatte ich eigentlich immer mindestens 3, meist 4 grüne LEDs.

Wirklich widerlich war heute morgen aber der ganz leichte Eisregen. Da ging nichts außer ca. alle 1,5km anhalten und die Scheibe von außen wieder freikratzen. Blöd sind auch die festgefrorenen Eisränder in der Mitte der Straße, wenn links oder rechts davon weniger Platz ist als Elli breit ist.

Meine Kollegen amüsieren sich ein wenig darüber, wie ich Elli auf unserem leicht abschüssigen Firmenparkplatz aus dem ca. 5-6cm tiefen Schnee wuchte, in den sie sich leicht eingräbt. Ab besten geht es mit offenstehender Haube und Schieben am Überrollbügel. Ansonsten stößt Elli auf sehr reges Interesse, mehrere Leute kommen ernsthaft ins Überlegen, ob ein El was für sie wäre.

Ich freue mich schon auf wärmere Tage! Wenn es bei diesen wirklich ungünstigen Witterungsverhältnissen schon geht, muss es dann ja wirklich gut gehen.

Gruß, Jochen (bekennender EL-Anfänger)
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hi Jochen!

Glückwunsch zum El. Sei ganz sicher...sobald Du die erste "oben ohne" Fahrt mache, wirst Du Dein El nicht mehr hergeben wollen!!!

Gruß,
Julian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.337
Hallo Jochen,
glueckwunsch zum EL-Erwerb. Deine Battheizung laeuft dann, wenn der Lader aktiv ist und der Termofuehler mitspielt.

Wo kommst ud her? Such mal hier im Forum den Artikel "EL-Fahrer auf einer Google-Karte" oder so aehnlich.

Hast du schon eine Drehstromtankstelle? Nein? Gibtsdochgarnich. Kuck mal hier: www . fahren-ohne-abgas . de

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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