Hitze im Sommer/ Steigungen mit 36V



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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Jürgen (alias hevendenied),

Hab auch schon versucht mit "Treffpunkt Zukunft" in Kontakt zu treten, aber leider erfolglos. Was ist daraus geworden?

Genau das ist das Problem, wie ich es seit vielen Jahren erlebt habe. Immer wieder Ankündigungen, Prospekte, Suche nach Investoren und so - aber keine Neufertigung in Sicht. Ich denke, es gibt da nicht nur technische und/oder finanzielle Probleme.

 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Ich möchte dieses Thema nochmal beleben, da ich im Moment wieder auf der Suche nach einem Fahrzeug bin. Ein bißchen was hat sich getan seit dem, aber die Anforderungen sind im Prinzip geblieben.
Ich hatte von Dezember 2012 bis Januar 2015 einen Twizy. Der hat die Steigung bei uns natürlich locker gepackt, aber da hat mich das Thema Akkumiete einfach genervt und auch die Leistungen der Renault Werkstatt waren nicht berauschend. Im Dezember 2014 habe ich dann einen C-Zero gekauft, mit dem ich auch wirklich super zufrieden bin. Zusätzlich habe ich seit Februar einen Vectrix Vx1 Li+, mit dem ich auch (wenn er nicht gerade defekt in der Garage steht, habe 3 Monate auf einen neuen Motorcontroller gewartet) jeden Tag zur Arbeit, auch in der "Übergangszeit".
Mein Problem ist jetzt noch der Auris Hybrid, den wir als "Zweitwagen" haben, den würde ich gerne abschaffen. Derzeit nutzen wir den nur noch für Urlaubsfahrten, im Winter (da fahre ich den C-Zero wenn es unter 0 GRad hat und/oder Schnee liegt) und an einigen Tagen wo ich Sporttraining habe, wo ich aufgrund der Wechselkleidung etc. einfach mit dem Zweirad nicht klar komme.
Vom Platz und der Reichweite her reicht uns der C-Zero als Erstwagen absolut aus. ICh habe auch schon überlegt den Auris zu verkaufen und als Ersatz einen zweiten C-Zero zu kaufen, aber eigentlich ist der mir für die Fahrten zur Arbeit schon wieder zu groß...
Nun also wieder die Suche nach einem möglichst kleinen, sparsamen Elektrofahrzeug für die 20-30km jeden Tag (vor allem im Winter).
Mittlerweile traue ich mir durchaus auch einige Umbau und Wartungsarbeiten selbst zu, da ich jetzt seit einigen Jahren auch am Motorrad/Roller alles gemacht habe. Auch am Vectrix habe ich jetzt schon einiges gemacht.

Aber ehrlich gesagt bin ich nach dem enttäuschenden Versuch damals mit dem EL dem Berg hoch zu kommen immer noch skeptisch, ob es wirklich möglich ist ein EL mit vertretbarem Aufwand so weit zu bekommen, dass man damit die Steigung bei uns hoch kommt.

Gibt es aktuell jemanden hier in der Gegend Heppenheim/Bergstrasse, der ein EL hat, welches diese Steigung packen würde?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Dann würde ich Smartphone oder Navi auf die Datenanzeige Schalten und mal abfahren - auf wieviel Meter Höhe auf wieviel Meter Strecke geschafft werden muß!

Oder wo sind die Sachen mit Höhenprofil abrufbar?

Ohne Fakten ist doch alles Spekulation!

Das entscheidende ist das die Akkus leistungsfähig sind - wenn das nicht der Fall ist und man im Krischgang lange Strecken macht - dann kochen die Motoren ab! (Blei NOGO!!!!!!!)

Aber ich bin ein EL mit Hautpschluss Umbau und Rimen gefahren und 7 alten Nicd´s in sehr unterschiedlicher Qualität. damit bis ich hier von FFM (Neiderursel) Problemlos bis auf dem Feldberg 600m geklettert und mit 200A Strom war auch an den steilsten Steigungen ein anfahren möglich.
Niedrigste gefahrene Geschwindigkeit waren da 33Km/h

Das Steilste was ich mal gebracht hatte war im Westerwald aus einem Talkessel mit halbleeren Akkus "aufzusteigen" in Schrittgeschwindigkeit waren 20-25% drin.

In beiden Fällen konnte man dann wirklich Eier braten auf dem Motorgehäuse! - das Verträgt der Thrige sicherlich besser wenn es auch nicht gut für die Lebensdauer ist.
Aber Feldberg immer wieder habe ich zigmal gemacht war für den Thrige kein Problem.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Hier mal das Höhenprofil zum "Aufstieg" zu mir nach Hause:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tzauyvqhacubmgxx&authkey=E5B9C71C1AD9E60C557045CDCE313BA96AB4DBAC72B7BDB2
Die Strecke davor sind 10 km in der Ebene, die wären sicher kein Thema.
Das Problem ist der Anstieg auf den ersten 250 Metern, den habe ich damals auch mit Anlauf mit dem serienmäßigen Fact4 nicht geschafft. Die Steigung auf diesem ersten Stück ist nach meiner Messung bei ca 17-18%.
Was die Akkus angeht wäre mein Plan (wenn es denn möglich ist) erstmal mit Blei zu starten und dann nächstes oder übernächstes Jahr auf die Lithium Akkus aus meinem Vectrix umzurüsten. Da sind 40 Stück 42Ah Zellen von GP drin, von denen aber einige arg schwächeln. Ich würde mal sagen 30 Stück davon sind durchaus noch gut und könnten dann im EL genutzt werden. Könnte also im Prinzip dann je 2 parallel schalten und würde damit auf 48V und 84Ah kommen. Damit sollten dann auch hohe Ströme kein Problem sein.
Die Frage ist nur, ob es für mich überhaupt machbar ist das EL so weit zu modifizieren, dass es das schafft, und mit welchem finanziellen Aufwand das verbunden ist.
Als Basis wäre dann wohl ein EL mit Thrige besser geeignet, weil der robuster ist. Aber der müsste dann entsprechend sehr weitreichend modifiziert werden, damit er das packt. Einfacher für mich wäre natürlich, wenn ich direkt einen mit Perm kaufen könnte, der ohnehin schon komplett auf 48V läuft. Wenn man den durch ne andere Übersetzung dazu bringen könnte die Steigung zu packen... Aber bei meiner Probefahrt damals sah es eben nicht wirklich danach aus...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Als Basis wäre dann wohl ein EL mit Thrige besser geeignet, weil der robuster ist. Aber der müsste dann entsprechend sehr weitreichend modifiziert werden, damit er das packt....

Strombegrenzer auf Rechtsanschlag, und wenn das nicht reicht, ausstecken. fertig. Doch Achtung: Ich hab mir schon Riemen ruiniert, indem ich brutal starke Steigungen mit 48V Li am Schluß in Schritttempo raufgefahren bin. Er reißt nicht, aber er verrubbelt sich.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
OCHMALS BLEIANKER [size=x-large]Vergessen![/size]

AUCH wenn die Höhengrafik um den Faktor 500% hin der Höhe gestreckt ist - also viiielll steiler aussieht als in wirklich ist.

NiMh - sind nicht so Stromfest , wie die NICD.
Was die Anzahl angeht scheint ein Rechenfehler .... 48Nennspanung entspricht 40Zellen!!!!
Wenn man dann noch parallel schalten will braucht man 80Zellen um auf 48V80Ah zu kommen!
Was die Strombelastbarkeit, auch auf eine Zeit angeht ........ - würde ich mir ein Datenblatt ziehen!
Ansonsten ist das nur Spekulation; Und Wunschdenken.


Nun wer Finanziell so angespannt rechnet - kann eigentlich gleich ..... ich sach immer 2 Fache des Kaufpreis rechnen für neue Ladetechnik und Akkus ohne Arbeit. Wer sich nicht auskennt muß eben auch nach Bedarf in Details wissend machen oder eine Werkstatt dafür bezahlen. (im letzteren sind ja nicht mehr viele kommen die allseits bekannten 2-3 in Frage und dann würde ich versuchen ein Gebrauchtfahrzeug aus deren Kundenstamm zu kaufen - so als Ready to Go- Lösung)

Aber nochmals KEIN BLEI!

Und wenn ich die Wahl habe - für die sich wenn der Preis stimmt einen F4 nehmen (selbt wenn ich auf einen Thrige zähle) weil der eben ca.15-20% mehr Wirkungsgrad; + etwas mehr Aufmerksamkeit + etwas mehr Kohlen für Kohlen ;) .

Und wer richtige Steigungen hat macht eben eine andere Untersetzung auf Kosten von V[sub]max[/sub]
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
@thegray:
Ne, kein Rechenfehler. Hatte wohl nur vergessen zu schreiben, dass das Li Zellen mit ner Nennspannung von 3,2V sind. Das Problem ist aber, dass ich die eben erst zur Verfügung habe, wenn ich den Vectrix komplett auf neue Zellen umgebaut habe. Das kostet mich aber bei den aktuellen Preisen für die neuen Zellen mindestens 3000€, die ich derzeit nicht investieren möchte. Ich hoffe darauf, dass die Preise für die Zellen bis Sommer nächstes Jahr mal etwas fallen und so lange kann ich auch mit den schwachen Zellen im Pack leben. Nur wenn das mit den Bleiakkus für die ersten Monate nicht geht, dann macht es für mich derzeit keinen Sinn ein EL anzuschaffen.
Aber auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man das EL schon mit den passenden Akkus und 48V dazu bringen kann, diese Steigung zu schaffen. Somit kann ich das auf jeden Fall als Lösung im Kopf behalten.
Vielen Dank!
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Als Basis wäre dann wohl ein EL mit Thrige besser geeignet, weil der robuster ist. Aber der müsste dann entsprechend sehr weitreichend modifiziert werden, damit er das packt.

Nicht unbedingt. Es werden zwar vermutl. mehr F4 direkt mit 48V produziert worden sein, aber es gab auch zuletzt auch den Thrige mit 48V ab Werk. Ausserdem wurden ja auch viel ELs nachträglich auf 48V umgerüstet.
Wichtiger wäre ggf., wenn Du ein 36V EL kaufst, dass es ein jüngeres Baujahr ist, weil (schätze irgendwann um die Jahrtausendwende) zuletzt von Citycom direkt 48V-Curtisse verbaut wurden.
Das ist ggf. der grösste (Akkus mal aussen vor) Kostenfaktor bei einem 48V-Umbau.

Und dann würde ich für Bergstrecken wirklich lieber den Thrige nehmen ... zumal der angesprochene Verbrauchs-/Reichweitenvorteil des Perm bei Steigungen stark zusammenschmilzt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Dann Vergiß das generell - du kannst auf absehbare Zeit so wie auch die Jüngere Vergangenheit zeigt - wenig auf deutlich fallende Marktpreise hoffen.

(Konkursware; gebrauchte aus einem TestProjekt usw. ist selbstredend was anderes).

Aber wenn das Butget so eng gestrickt ist - ist es evtl. eine Überlegung evtl. ein Fahrzeug Tausch vorzunehmen! also Vectrix weg und Allwetter Fahrzeug her. Wenn das EL dann mit 51Lixx ausgerüstet ist evtl. ein F4(perm) mit 63KM/h Zulassung und dann später noch ein Reku-Kontroller ist das auch Spazzig.

Also Nägel mit Köpfen und den richtigen Bleistift gespitzt.

Außerdem macht es wegen der Amortisation keinen Sinn mehrere Lixx Fahrzeuge stehen zu haben die nicht genutzt werden - Lixx-Akkus haben ein endliches Alter!
Ein EV mit Lixx rechnet sich umso mehr (oder auch erst) wenn es regelmäßig genutzt wird - da ist das EL im Vorteil zu einem Zweirad (auch mit seinem Nachteilen).


Leider ist der EL-Akku-Raum nicht sinnvoll gestaltet um ein Wechselsystem zu etablieren aber ich denke der Vectrix noch weniger;)
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Ne, Vectrix gegen EL tauschen macht für mich keinen Sinn. Ich bin nunmal Zweirad Fahrer und das EL ist einfach kein Zweirad. Für mich hat das Zweirad neben dem Spaß auch den Vorteil, dass ich direkt vor der Tür parken kann auf Arbeit und nicht draußen auf dem Mitarbeiterparkplatz um einen freien Platz kämpfen muss. Der Vorteil fällt auch mit dem El weg.
Mein Budget ist einfach von mir selbst in sofern begrenzt, als dass eine Anschaffung für mich Sinn machen muss (sie muss sich nicht rechnen!). Ein EL für 2000€ kaufen, nochmal 3000 oder 4000 investieren, nur um dann damit 2500km im Jahr zu fahren macht für mich einfach keinen Sinn. Dann macht es für mich einfach mehr Sinn, gleich einen zweiten C-Zero zu kaufen. Der kann von der ganzen Familie genutzt werden und deutlich mehr Kilometer sammeln (und spart Verbrennerkilometer).
Das EL wäre für mich eigentlich dann interessant, wenn es eben deutlich günstiger wäre und weil eben der Verbrauch deutlich unter dem eines C-Zero liegt. Aber da muss für mich das Verhältnis zwischen Preis und "Leistung" auch irgendwo stimmen. Leider scheint das aber soweit ich das hier verstanden habe nicht wirklich machbar zu sein.

Was die Zellpreise angeht habe ich leider die selbe Befürchtung, aber dann muss der alte Akkusatz im Vectrix eben nochmal länger herhalten. So lange ich damit meinen Weg zur Arbeit und zurück schaffe ist das eigentlich schon ausreichend für mich. Alles was er mehr packt ist natürlich toll, aber wirklich brauchen tue ich es nicht. Die Idee mit dem El kam ja mit dadurch, dass ich damit die guten Zellen aus dem Vectrix direkt weiter nutzen könnte und das würde natürlich auch den hohen Preis für neue Vectrix Zellen etwas erträglicher machen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Da wird sven salbach aber traurig sein daß es doch keinen Umsteiger v Twizy ins El gibt ...

wei l ichs hier oben gerade in der Signatur lese : hat jemand gehört was aus Friedhelm Hahn und seinem vielversprechenden Differenzial/ Ölkettenkastenprojekt geworden ist ? hat mich damals recht interessiert . mittlerweile hab ich mich an die Reibscheibe gewöhnt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So würde das El zu selten genutzt!
Oder weil das El mit der Zeit doch immer häufiger..... der Vectrix

Also bei einem Fahrzeug sich die Lixx, "die Füße Plattstehen" und nach 5-6 Jahren doch wieder stark nachlassen obwohl erst 10-20.000 gelaufen. was dann alleine für die Akkus 30-15Cent/km machen würde.

Dann sollte man sich nach einem guten NICD EL umschauen das hätte dann weniger invest. Risiko.

Also der Vectrix ist Platztechnisch kein Schmalhans wo ein Vec. mit Rangierraum und Seitenständer Parken kann steht auch ein EL! (das sage ich als Biker und El besitzer)
 

Andreas Wolf

Neues Mitglied
19.08.2014
13
Hi, ich komme aus Mörlenbach und habe ein CityEl das die Steigung eigentlich problemlos schaffen müsste.

Unsere Auffahrt (ca 100m lang dauerhaft über 20%) schaffe ich zumindest ohne gößere Probleme und ohne Schwung.

Wenn du willst kannst du gerne mal eine Testfahrt machen. Ich bin des öfteren in Laudenbach mit meinem roten El unterwegs.

Gruss Andy
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Also ein Thrigge mit 16 100er sollte mit mindestens 7t€ veranschlagt werden. Dann ist es kein Problem an einer 14% Steigung mal stehen zu bleiben und auch wieder los zu kommen. Wenn es allerdings wenig Gripp im Untergrund gibt dann geht es auch wieder nicht, außer man hat ordentlich was im Kofferaum gebunkert. Mein Mini mit Kelly und Duplex geht durch Dick und Dünn. Auf der Geraden 70+ und am Berg, der Stärkste in Bielefeld hat 19%, auch nie unter Mofatempo.
Es ist manchmal schon echt witzig wenn ich an unseren Bergen mit reichlich Kurven den 100KW-Stinkern davon fahre. Das Kleine kann halt die Kurven besser schneiden und braucht nicht so weit mit der Geschwindigkeit runter. Meine Vectrixe sehen immer traurig auf das EL herab wenn sie immer öfter stehen bleiben und ich mich für drei Räder und Trocken entscheide. Und ob ich nun mit 100 oder nur mit 60 in der Spitze fahren kann, am Ziel ist kein Unterschied zu bemerken. Aber die GP Zellen passen nicht in ein Thriggefahrzeug. Das sollte jeder Li-+ Heizer doch wissen. Der Vectrix hat die kleinen Zellen mit bis zu 170Ampere gequält und das El wird an deinem Berg selbst wenn diese Paralell liegen überfordert. Was meinst du wohl warum ich 42 Zellen und 60 Ah im Vectrix drin habe? Und auch 16 Zellen im EL? Früher hieß es nicht geht über Hubraum, außer mehr H... .
Heute eben geht es auf Spannung ist nur durch höhere Spannung... .
Gruß Uwe
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
@Andreas:
Vielen Dank für das ANgebot. Habe dir gerade ne PN geschrieben...

@Uwe:
Wie so oft verstehe ich deinen Post leider nicht wirklich. Dein Wissen in dem Bereich ist wohl sehr groß, aber leider verstehe ich als "Normalo" das nicht immer...
Wie kann denn das EL von den Zellen überfordert sein? Wenn es weniger zieht als die Zellen können ist das doch nicht schlimm, oder? Und warum muss ich als Li+ "Heizer" wissen, dass bestimmte Zellen nicht ins EL passen? Sorry für die dummen Nachfragen, aber ich verstehe es wirklich nicht...
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Also ich konnte mich vorgestern Abend sehr intensiv mit Andreas über das EL und seine Umbauten daran unterhalten und durfte danach auch meinen "Hausberg" mal damit fahren.
Das war definitv was ganz anderes als damals mit dem Fact-Four. Das EL von Andreas ging da wirklich locker hoch.
Also ich weiß jetzt, dass es auf jeden Fall möglich wäre, ein EL soweit umzubauen, allerdings eben auch nur mit dem entsprechenden Know-How, Zeit und Geld.
Ich werde jetzt für diesen Winter auf jeden Fall erstmal noch den Verbrenner behalten, mich aber parallel auf jeden Fall nach weiterhin bei den angebotenen ELs umschauen. Parallel werde ich aber auch Ausschau nach einem "großen" zweiten Elektroauto halten.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle für die Meinungen und Tipps sowie natürlich an Andreas für das tolle Gespräch und die Probefahrt!
 

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