Hilfe !!!!! Saxo hat Problem mit Rekuperation



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Janina Kopf

Neues Mitglied
03.10.2012
0
Brauche dringend Hilfe !!!!

Mein Saxo steht nun schon seit fast einem halben Jahr und wir kommen einfach nicht weiter.
Es begann damit, dass er beim an eine rote Ampel fahren einfach aus ging und sich diverse Kontrollleuchten meldeten.
Beim Auslesen kam folgendes heraus: Sporadischer Fehler Funktion Bremsstromzerhacker.
So habe ich mich dann noch nach hause gequaelt.
Doch beim erneuten Versuch aus der Garage zur Hebebühne zu fahren, ging dann nichts mehr.
Also gut, die Platinen aus der Sagembox ausgebaut, um offensichtlich defekte elektronische Bauteile sehen zu können.
Gleich noch die Kohlen kontrollieren und was war denn da, ein Kabel am Motor hatte sich gelöst.
Da so an den Platinen nichts zu sehen war, alles wieder zusammen gemacht und erneut versucht, doch der Motor lief immer noch nicht.
Also die Sagembox wieder auseinander und mit den Platinen ab zum Elektroingenieur.
Ohne Schaltpläne konnte dieser nur diverse Bauteile kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der IGBT defekt ist.
Daraufhin im Internet einen neuen bestellt und die Box wieder zusammengebaut.
Jetzt läuft der Motor zwar wieder an, aber die Rekuperation ist immernoch defekt.

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, zumal ich schon sehr viel Geld und Zeit in das Auto investiert habe.
Wäre wirklich froh, endlich mal wieder mit meinem Kleinen fahren zu können ;-)

PS: Gibt es vernünftige Schaltpläne der Sagembox???
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Dieter,

ich habe das gleiche Problem wie Janina mit meinem 2. Berlingo.
Kennst du dich mit den Berlingo´s auch einigermaßen aus?

Gruß René
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Dieter,

ich hab dir mal per Mail das genaue Fehlerbild beschrieben und hoffe du hast eine Idee an der ich ansetzen kann!?

mfg René
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Saxo sind normalerweise zwei Toshiba-Halbbrücken verbaut. Dürfte gut eine von defekt sein. Kann auch an der Ansteuerung liegen, das ist aber vergleichsweise selten.
Bremsstromzerhacker, das ist die Hälfte einer Brücke, die den Motor während des Bremsens kurzschließt. 250 Ampere habe ich schon gemessen.
Wurde Deine Sagembox irgendwann sehr warm? Kühlung brauchen die Toshibas nämlich. Am richtigen Ortt gekauft, sind diese nicht sehr teuer, aber teuer schon.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138


Hier der Blockschaltplan des Sagem-Safran-Controllers.
Safran baut auch Exocet-Raketen und anderes Militärgerümpel und rückt niemals Schaltpläne heraus.

Eddy hat sich die Mühe gemacht und einige Leitungen im Drahtgewirr zu verfolgen.
Kaputt geht meist das Toshibakinder.
Ich habe mich oben vertan, es wird nur eine Toshiba-Halbbrücke verwendet.
Die Fahrtrichtung wird durch Umpolen der Feldspule gewechselt.
Ist ja kein Permanentmagnetmotor.
Das viereckige Kästchen vor dem Toshibateil kann in Mitleidenschaft gezogen sein, zumindest Teile daraus.

Trotzdem, sollte man mehr überprüfen, oder fragen, ob noch jemand einen Controllereinsatz für die Sagembox da liegen hat.
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Bernd,

in meinem 2. Berlingo habe ich wie vorher schon geschrieben Probleme mit dem IGBT.
Verbaut ist ein Infineon Eupec FF300R06KE3 wahrscheinlich von meinem Vorgänger gewechselt.
Der hat die gleichen Abmessungen wie der Toshiba aber ist er elektrisch voll kompatibel oder kommen
meine Reku-Probleme vom falschen Typ des IGBT?

P.S. Auf deinem geposteten Blockschaltplan des Sagem Controllereinsatzes ist ein Toshiba MG400J2YS50DS eingezeichnet, dieser
passt aber laut Datenblatt weder in den Abmaßen noch bei den Anschlüssen :confused: .

Gruß René
 

Janina Kopf

Neues Mitglied
03.10.2012
0
Haben den IGBT nocheinmal mit der Diodenmessung kontrolliert, der IGBT müsste funktionieren.
Vermuten, dass der Fehler bei uns eher in der Ansteuerung des IGBT´s liegt.
Für weitere Informationen wären wir dankbar.
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo zusammen,

habe im umfangreichen norwegischen E-auto-Forum nachgeschaut. Leider steht dort nicht viel über die IGBTs, aber es noch ein weiterer Toshiba- IGBT genannt und abgebildet. Der stammt aus aus der Sagembox vom Peugeot Partner und war beim Bergauffahren mit überladenem Fahrzeug durchgebrannt:
http://elbilforum.no/forum/index.php/topic,2049.0.html

Ein anderer Nutzer empfiehlt, in jedem Fall den Motor gründlich zu überprüfen, bevor man die reparierte Sagem-Box (oder eine andere) wieder anschließt - damit nicht gleich wieder etwas durchbrennt, wie es ihm passiert ist.

lytter
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Ich habe mir jetzt diesen 400A IGBT besorgt "Fuji 2MBI400U4H-120-50" die Maße stimmen mit dem Toshiba überein.
Den werde ich jetzt in meine Sagembox verpflanzen und berichten ob sich damit meine Probleme gelöst haben.

Gruß René
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die drei Computerplatinenscheiben der Safrantochter sind dermaßen untereinander verfranzt, dass es kein Wunder ist, dass da mal was ausfällt und falsche Signale von sich gibt. Habe mal mit Tom unsere Ansteuerteile getauscht und siehe da, beide funktionierten gleich richtig. Es lag also an der Endstufe des Controller-Moduls, also wohl auch an den IGBTs. Da war noch eine Tausch-Sagembox aufzufinden, aber Geros Vorräte sind, glaube ich, erschöpft. GK-Technik, nicht in China, sondern Gero Kleinertz.
Meine Kiste hatte beim Vorgänger mal einen wackelkontakt mit Brandspuren, oder der Citroen-Elektriker hatte die 12-Volt-Batterie falsch eingebaut. Mist, ich würde am liebsten gleich nachschauen, was bei Deiner Kiste nicht stimmt. Immer nur Heizungsanlagen in Ordnung bringen, ist doof.
 

Janina Kopf

Neues Mitglied
03.10.2012
0
Hallo Dieter,

wäre es möglich, dass ich einen Termin mit dir vereinbaren kann?
Brauchst du zur Diagnose bzw. Fehlersuche nur die Paltinenblöcke
oder das komplette Fahrzeug mit der kompletten Sagembox?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schade, meine Wünschelrute funktioniert auf die Entfernung nicht zuverlässig. IGBTs sind verhältnismäßig hart im Nehmen und gehen nicht unbedingt mit einem Schlag hops. Eine Diodenmessung funktioniert mit nur sehr wenigen Volt. Trotzdem kann es sein, dass es sich bei 120 Volt und gleichzeitiger Erwärmung daneben benimmt. Ja. es gibt viele Möglichkeiten, die zu einem Ausfall des Controllers führen können. Kann durchaus auch sein, dass die IGBTs völlig in Ordnung sind. Muss aber nicht sein.
Ist ein teures Teil, und deshalb spart man gerne daran. Die Ausfallwahrscheinlichkeit, mehr ist es nicht, ist deshalb bei diesem Teil die Höchste. Meine Wünschelrute kann auch nur im Nebel stochern.
Was würde ich jetzt machen, wenn die Kiste vor meiner Tür stände? meinen tragbaren Oszillographen dran und schauen, ob die Ansteuerung vernünftig ist.
Aua, hohe Gleichspannung. Kawummtisch, wenn ein Fehler unterläuft.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im französischen Forum gibt es Abbildungen und Beschreibungen, aber vorher auf Französisch anmelden. Schwierig, wenn man nur Chinesisch spricht.

Dann hier: http://vehiculeselectriques.fr/viewtopic.php?t=2087
 

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