Hallo zusammen,
letzte Woche fragte mich eine Nachbarin um Hilfe, weil in ihrem CityEl ein Blei-Säure-Akku explodiert ist.
Laut Besitzerin ging beim "Gas geben" die Batteriespannung, trozt frisch geladenem Akku, in die Knie und der El kam nur auf 8km/h. Und dann explodierte eine der 3 Akkus.
Von meinem FactFour bin ich die Sicherung zwischen den Batterien gewohnt, die mir auch schon einmal bei einem Kurzschluss die Batterien gerettet hat. Bei diesem CityEl ist aber keine Sicherung ins Batterieanschlusskabel eingebaut.
Leider kenne ich mich auch mit dem Motor nicht aus.
Wo und was müsste ich messen, um einen Fehler im Motor festzustellen?
Daten zum CityEl:
- Baujahr 2002
- Motor: Thrige Titan
- 3x 100Ah preiswerte Blei-Säure-Akkus knapp 3 Jahre alt
- je Batterie ein 12V Ladegerät
letzte Woche fragte mich eine Nachbarin um Hilfe, weil in ihrem CityEl ein Blei-Säure-Akku explodiert ist.
Laut Besitzerin ging beim "Gas geben" die Batteriespannung, trozt frisch geladenem Akku, in die Knie und der El kam nur auf 8km/h. Und dann explodierte eine der 3 Akkus.
Von meinem FactFour bin ich die Sicherung zwischen den Batterien gewohnt, die mir auch schon einmal bei einem Kurzschluss die Batterien gerettet hat. Bei diesem CityEl ist aber keine Sicherung ins Batterieanschlusskabel eingebaut.
Leider kenne ich mich auch mit dem Motor nicht aus.
Wo und was müsste ich messen, um einen Fehler im Motor festzustellen?
Daten zum CityEl:
- Baujahr 2002
- Motor: Thrige Titan
- 3x 100Ah preiswerte Blei-Säure-Akkus knapp 3 Jahre alt
- je Batterie ein 12V Ladegerät