Hallo
Kurzbericht zur Hochstromladung.
Seit einer Woche lade ich meine Blei-Gel Sonnenschein GF 12-90 Ah
mit dem SMPS 1900W von Ascom.
Ladespannung auf 43,2 V = 2,40 V pro Zelle
OVP eingestellt auf 2,44 V pro Zelle
Ladestrom auf 44 A
Der Ladestrom wird bei Annäherung an die 43,2 V kontinuierlich
abgeregelt bis auf 1 A.
Alle drei Tage Ladung mit Dryfit 12V-18A Ladegeräten.
Es scheint was dran zu sein, am Kugelhaufenmodell,
welches Roland beschrieben hat. ( Laut Prof. So-und-so )
Die Spannungsfestigkeit der Akkumulatoren hat zugenommen.
Die Lastspannung beim Fahrtantritt ist 0,6V besser.
Die Restspannung liegt unter Last 0,8 V und bei Leerlauf 1,5 V höher.
( bei meiner Standartstrecke)
Der Akkusatz hat rund 5000 km gelaufen.
Eigenbau Batt.-Heizung mit 3 x 15 W = 12° Anhebung ( Keine Batt.-Isolierung)
Munter bleiben!
Gruß Peter J. CityEl S03639
Kurzbericht zur Hochstromladung.
Seit einer Woche lade ich meine Blei-Gel Sonnenschein GF 12-90 Ah
mit dem SMPS 1900W von Ascom.
Ladespannung auf 43,2 V = 2,40 V pro Zelle
OVP eingestellt auf 2,44 V pro Zelle
Ladestrom auf 44 A
Der Ladestrom wird bei Annäherung an die 43,2 V kontinuierlich
abgeregelt bis auf 1 A.
Alle drei Tage Ladung mit Dryfit 12V-18A Ladegeräten.
Es scheint was dran zu sein, am Kugelhaufenmodell,
welches Roland beschrieben hat. ( Laut Prof. So-und-so )
Die Spannungsfestigkeit der Akkumulatoren hat zugenommen.
Die Lastspannung beim Fahrtantritt ist 0,6V besser.
Die Restspannung liegt unter Last 0,8 V und bei Leerlauf 1,5 V höher.
( bei meiner Standartstrecke)
Der Akkusatz hat rund 5000 km gelaufen.
Eigenbau Batt.-Heizung mit 3 x 15 W = 12° Anhebung ( Keine Batt.-Isolierung)
Munter bleiben!
Gruß Peter J. CityEl S03639