High-Power-Ladung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo

Kurzbericht zur Hochstromladung.

Seit einer Woche lade ich meine Blei-Gel Sonnenschein GF 12-90 Ah
mit dem SMPS 1900W von Ascom.

Ladespannung auf 43,2 V = 2,40 V pro Zelle
OVP eingestellt auf 2,44 V pro Zelle
Ladestrom auf 44 A

Der Ladestrom wird bei Annäherung an die 43,2 V kontinuierlich
abgeregelt bis auf 1 A.
Alle drei Tage Ladung mit Dryfit 12V-18A Ladegeräten.

Es scheint was dran zu sein, am Kugelhaufenmodell,
welches Roland beschrieben hat. ( Laut Prof. So-und-so )

Die Spannungsfestigkeit der Akkumulatoren hat zugenommen.
Die Lastspannung beim Fahrtantritt ist 0,6V besser.
Die Restspannung liegt unter Last 0,8 V und bei Leerlauf 1,5 V höher.
( bei meiner Standartstrecke)
Der Akkusatz hat rund 5000 km gelaufen.
Eigenbau Batt.-Heizung mit 3 x 15 W = 12° Anhebung ( Keine Batt.-Isolierung)

Munter bleiben!

Gruß Peter J. CityEl S03639
 
E

EVTler

Guest
Hallo
ich kann es auch kaum erwarten bis ich mit den "großen" Laden kann.
Aber erst wenn das Wetter passt dann geht es los (Schönwetterfahrer).
Das neue Mopedschild ist auch schon unterwegs zu mir :).
Zu dem Netzteil werde ich eine Steuerung mit Microcontroller bauen.

Um ein Überladen einzelner Blöcke zu verhindern habe ich folgendes vor:
1.Ladephase Ladung mit vollen Strom (45A) Alle 4 Blöcke in reihe...
2.Bei erreichen der max. Spannung(in Version 2 temperaturabhängig) EINES Blockes Abschaltung der "Brutalladung"
3."Fertigladen" mit dem org.Ladegerät des EVTs (Einzellader mit eingebauter Ausgleichladung).Die 230V Versorgungsumschaltung vom "Großen" auf das "Kleine" erfolgt auch mit der Steuerung(mit Tyistoren oder Relais mal sehen).

Die ganze Ladung wird per Funk(Messwerte und Ladephasen) übermittelt und kann aufgezeichnet werden.(die ersten Ladungen werden auf jeden Fall aufgezeichnet :) )

Der "Große" Strom kommt über einen weiteren Stecker der hinten am Roller angebracht wurde.(Da wo sonst die Topcasehalterung angebracht wird)


Beste Grüße
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Peter Jürgens, wo hast Du den Lader gekauft und was kostet er.

Kann Dein Rechenbeispiel nicht nachvollziehen:

24 Zellen a 2,40V per Zelle = 57,6V Ladespannung, ab da beginnt die Gasung bei Nass, bei Gel wären es 56,4V = 2,35 per Zelle x 24.

Die Batterie wird so nicht voll - auch wenn Du momentan eine Verbesserung spürst.

Ich weiß nicht, ob Deine Freude von langer Dauer sein wird, bei den Gel- Batt´s

:confused:
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Karl

So ist es!
Es muß ja nicht jeder 48V fahren.

An den Namenskollegen.
Wurden direkt und über Ebay verkauft.
Die sind aber, soweit ich weiß, ausverkauft.

Gruß Peter J. CityEl S03639 36V
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Ja sorry, soweit ich gesehen habe, ist das ein 48V Lader - oder irre ich mich ?
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Der 1900Watt Lader ist aber 48V oder gibt es den auch für 36V ????

Hier der Link:

http://www.elteco.ru/product/ascom/smps1900.html
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
ich hab nur noch 48V - 300Watt gefunden im www, weiter nichts

http://www.elteco.ru/product/ascom/smps300.html

nun bin ich echt am staunen :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Peter

Einstellbar von 40 - 60 V
Over Volt Protection min. 43 V

Das paßt doch gut !

Gruß Peter J.
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
OK - dann bist Du aber immer noch in der Gasung - ob das die Kieselsäure in deinen Gel- Batterien lange mitmacht ist fraglich - viel Glück dabei
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Laut Exide / Sonnenschein

Starkladung

- 20° - 0° - +15° - +50°

--------- 2,55V - 2,45V - 2,35V

--------- 2,45V - 2,35V - 2,25V

Erhaltungsladung

Das Ladegerät hat bei 10° Batt.-Temp. 42,9V als Maximum.
Und da Nachts immer noch Frost ist, müßte das passen.

Bei höherer Außentemp. werde ich die Spannung anpassen.

Gruß Peter J.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Ich werd aber auch immer leicht nervös!

Nachdem Du mich unruhig gemacht hast, habe ich die
Systemspannung mit den Dryfit Ladegeräten nachgemessen.

41,5 V nach trennen vom Ascom. Einzellader angeschlossen.
43,0 V bei Restladung. Erhaltungsladung ist noch nicht erreicht.

Ich denke die Einstellung paßt.

Gruß Peter J.
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo,

Ich war einer der Glücklichen,die für 89 Euros (+ Porto) ein Netzteil bei E-Bay ersteigert haben.
Das Netzteil hat Axel mir mit einem Hochstromstecker und 10mm²-Kabeln versehen (Anstelle des beigefügten Steckers) und das Gegenstück des Steckers ist an den Batteriepolen angeschlossen.
Dann die Ladeschlusspannung auf 50,4V (für 3x12V +1x6V = 21 Zellean à 2,4V bei 20°C-25°C (CTM)) eingestellt.
Für die 3 CTM habe ich 2 Powercheq eingesetzt.
Ich kann nun entweder mit den drei 12V und einem 6V Einzellader oder mit dem großen 42V Ladegerät laden. Normal lade ich mit den Einzelladern und ab und zu mit dem großen Ladegerät.
Das Originaltrafoladegerät unter dem Sitz habe ich rausgeschmissen.

Übrigens:
Da ich ja nun mit 42Volt fahre,
muss ich die Strombegrenzerplatine (Eco-Control-Unit) neu einstellen?
auf 36,5-37V? wie geht das?
Fährt noch jemand auf 42V mit der neuen Stromgegrenzerplatine?
Erfahrungen?

 
W

wotan

Guest
erhalten bleiben soll muss die Referenz natürlich angepasst werden.Entweder verändert man (frau) die Referenzspannung, oder du teilst deine aktuelle Gesamtakkuspannung mit einem Spannungsteiler (poti) um den Zusatzakku herunter. Dann sollte es auch wieder passen.
wotan
 
E

EVTler

Guest
Hallo
ich habe noch weitere Versuche mit den SMPS1900 gemacht.
Die Netzteile können (anders als ich in den ersten Tipps geschrieben habe ohne weitern Schaden aber nur mit entspr.Vorsicht) im "Strombegrenzerbetrieb" betrieben werden.
D.h Stelle ich den Strom auf z.B.20A ein kann ich damit eine 12 Autobatterie laden(habe ich gestern für einen Nachbarn gemacht der kein Ladegerät hatte und diese durch eingesch.Licht tiefentladen wurde).
Die Spannung fällt halt entsprechend und der Strom fließt in die Batt.
Natürlich hat dieser Berieb nichts mit Nennbetrieb zu tun aber die Erwärung den NTs ist sehr gering und der WK bleibt nahe 90%(ca.zwischen 80-86%gemessen).
Das Ladeende musste ich selbst festlegen (nach erreichen von 15 V habe ich noch 10 min "Gasungsladung" dazu gegeben :) )
Da bei 12 V die Abgegebene Leistung viel geringer ist kann man auch 2 oder 3 NTs gleichzeitig an einer Phase betrieben und 12V Blöcke einzeln laden :).
Ob man so allerdings eine "Kette" d.h.in reihe geschaltete Batts laden kann habe ich noch nicht überprüft dafür muss man die "neutralität" von + und - gegenüber Erde ermitteln.
WICHTIG :
Ob der "Strombegrenzerbetrieb" auf Dauer ohne Schaden am NT funktioniert könnte ich erst sagen wenn ich 100erte 12V Batts geladen hätte :) .Nun habe ich aber nicht sondern nur 1.
Also vorsicht beim Experimentieren(da das NT nicht Kurzschlussfest ist)

Grüße
Andreas
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Nach erreichen von 15V noch mal 10 min Gasungsladung ???? Obwohl die Batterie ab 14,4 schon gast ???? Also nochmal doppelt gemoppelt - auf ein langes Batterieleben und " bloß keine Experimente ".
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Du sollst natürlich vorsichtig gasen lassen, ohne, dass die Gasexplosionen Deinen Akku in Stücke reißen. Da ist Dein bisheriges Ladegerät gerade richtig für. Vor die starke Kiste würde ich unbedingt einen stabilen Timer schalten, mit einem Schütz zum Abschalten. So ein bisschen Aufsicht kann trotzdem während des Schnelladens nicht schaden.
Mit Sicherheit kannst Du aber auch die Strombegrenzung am Schnellader gegen Null herunterfahren. Auch timergesteuert. Dann brauchst Du nicht einmal unterschiedliche Temperaturen zu berücksichtigen. Nur einmal den Gasungspunkt feststellen und zukünftig etwas davon fernbleiben mit der Schellladung mit drei l, falls die Rechtschreibung nicht wieder geändert wurde.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Bernd

die "Kiste" fährt den Strom von selbst gegen Null.
Kurz vor erreichen der eingestellten Spannung wird der Strom abgeregelt.
Der schwarze Unhold geht bei mir in Schwebeladung.
Hat nichts mit Hubschraubertechnik oder Drogen zu tun.

Gruß Peter J.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge