HF Lader machen Ladepausen



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Johorridoh

Neues Mitglied
26.04.2006
12
Ich habe mich gerade bei der CITYCOM AG nach einem HF Lader für mein CityEl von 1999 erkundigt.

Man hat mit empfohlen bis zum September zu warten, da dann die neuen HF Lader geliefert werden.

Auf die Frage ob nicht ein älterer HF Lader ( z.B. ebay ;) ) geeignet sei, bekam ich die Antwort, dass die derzeitigen HF Lader nicht richtig funktionieren würden, da man festgestellt hat, dass sie Ladepausen machen die den Akkus schaden!

Tolle Wurst , hab ich mir gedacht. Wenn die jetzt einer auf Schadenersatz verklagt, na ja.

Der neue HF-Lader soll 539 ¤ + MwSt. kosten. Dazu kommen noch weitere Umrüstteile die mir noch telefonisch mitgeteilt werden.

Gruß Jo
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß der Lader eine Pause zwischen den Ladephasen einlegt ist zwar ärgerlich, aber doch wohl kaum schädlich, da die Kennlinie programmierbar ist wäre es doch kein Problem das zu ändern.

Erst mal nachfragen was der neue Lader kann, für das Geld bekommst du auch einen externen Lader.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wenn man weiß dass die Ladepause vom Hersteller programmiert wurde, weil die Kühlung unter dem Sitz nicht ausreichend ist, finde ich es doppelt ärgerlich. Es hätte sicher gereicht die Luftführung am Sitz zu ändern, mit einer höheren Luftmenge, so dass auf eine Ladepause verzichtet werden könnte. Den Lader fand ich im Prinzip nicht schlecht. Er hätte halt deutlich mehr Luft gebraucht für die Leistung.

Mein Zivan K2 hat einen 120 mm Lüfter und pustet heftig, ist mittlerweile schon 12 Jahre alt geworden ohne Defekt...

Mal sehen ob neue Besen gut kehren...

Grüße
Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der lader hat bei 48V schon einen größeren Lüfter, reicht aber immer noch nicht, mir ist nicht klar was da zu warm wird, die Transistoren oder die Spulen, bei den Transistoren könnte man ja einfach Abhilfe schaffen (Wasserkühlung) vielleicht kann ja dann jemand den Lader umprogrammieren die 25 A auch bei 48V würden ja schon weiterhelfen trotz Ladepause.

Gruß

Roman

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Vielleicht reicht es ja, den HF-Lader durch einen zusätzlichen Lüfter zu kühlen, damit er keine Pausen macht.
Gruß
andreas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Andreas,
Nein die Ladepause ist programmiert, da hilft keine Kühlung.
@Roman,
der Lader ist frei programmierbar über eine entsprechende Linux-Software. In der "O" Version der Software konnte man auch Dinge programmieren, die der Lader eigentlich nicht konnte, deshalb musste man die Parameter mit Bedacht einstellen. Die Software haben die Kunden auch nicht bekommen...

mfG
Ralf
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich kann nur das Ladegerät (48V / 18A) oder (36V / 24V) von Piktronik empfehlen.
Neuste Technik und voll programmierbar.
Bei den Ladegeräten hat man nie wieder das Problem mit anderen Akkus da man alles selbst an der Ladekurve einstellen kann. Für Blei, NiZn, NiCd, NiMH und Lithium Batterien.
Nachteil, das Ding passt mit dem Gehäuse nicht unter den Sitz.

Grüße
Claus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Ralf

Eben, da kann man doch an der Kühlung was verbessern und die frei programmierbare Kennlinie so programmieren daß der Lader keine Pause macht, der Lader selbst ist ja gegen Übertemperatur abgesichert, mir geht es darum die Ladepausen bei Touren soweit mie möglich zu reduzieren, und wenn mein 8,4V Zusatzakku drin ist dann ziehe ich aus dem Netz 15,8A und da sind die 15 min Pause die der Lader an einer Stelle macht wo noch der volle Ladestrom fließt schon ärgerlich

Den Lader möchte ich eigentlich nicht rausschmeißen da mir die Ausgleichsladung schon gefällt und ich auch gern einen Reservelader für den Fall der Fälle dabeihaben möchte.

Gruß

Roman
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Ralf u.a.,
es wird wohl Zeit für ein HF-Lader-Tuning mit verbesserter Luftzufuhr. Wer hat hier Kenntnisse über die Programmierung der Ladekennlinie? Ich möchte nicht noch einen Satz Champions (48 V) vorzeitig ersetzen (10.000 km Flachland).
Sonnige Grüße,
MichaEL
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Ding ist leider vom Ladestrom her ein ähnliches Spielzeug wie der HF-Lader, und der HF-Lader war beim El dabei, hat also nichts gekostet.

Wie gesagt mich störts eigentlich nur bei Touren, wo ich einfach 15min lang 30 % weniger Ladestrom hab da dann nur der Zusatzlader arbeitet.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo,

ich frage mich, ob die Pausen evtl. doch bzw. viell. auch zusätzlich temperaturabhängig sind????
Ich habe letzte Woche auf 48V umgebaut, und den Lader nach Svens Rat umgejumpert, allerdings noch den Originallüfter drin (60cm, 24V, 2,6W).
Nachdem ich beim ersten Laden irgendwie gar nichts kapiert hatte, habe ich beim 2. Versuch die Ladung mal öfter überwacht, und festgestellt, dass er schon nach 15 min die erste Ladepause von fast 10 min gemacht hat. Dann scheint sich das so fortzusetzen: 15min laden, dann 10 min Pause.
Die Ladezeiten scheinen sich dann, wenn kleiner Ströme fliessen, später allerdings zu verlängern, was mich auf die Idee bringt, dass die Ladepausen evtl. doch etwas mit Last bzw. Wärmeentwicklung zu tun haben könnten?????

Leider kann ich keine ganz konkrete Aussage machen, da ich auch diesmal wieder abbrechen musste, als der eine Akku wieder zu gasen anfing.
Das Problem, dass der Lader die Ladeschlussspannung in Abhängigkeit von der Akkutemperatur zu hoch ansetzt, habe ich nämlich leider immer noch nicht lösen können. Obwohl ich den Temperaturfühler nun an den mittleren Akku versetzt, dort ganz sorgfältig auf guten Akkukontakt angebracht, und ein neues Thermometer direkt daneben montiert habe (den Fühler), ist die Ladeschlussspannung immer noch um 1° bis 2° C zu hoch.
Wenn dann die Akkus auseinanderlaufen, kommt der "Schwächling" schon gut in die Gasungsphase, während die drei anderen noch ganz knapp darunter liegen.:(

Irgendwie ist ein Lader, bei dem die Ladeschlussspannung nicht regelbar ist, für verschlossene Batterien doch was für den A*** (sorry) :(
Wenn ich sehe, dass schon leistungsfähige Lader mit einstellbarer Ladeendspannung überall für 50-150 EUR zu bekommen sind, sehe ich den Sinn des Original-HF-Laders langsam nur noch in seiner angenehmen Transportierbarkeit (Platz, Gewicht).
Glücklicherweise läd man ja meist zu Hause - und da wird mein HF-Lader wohl künftig nicht mehr zum Einsatz kommen ... und ich gehe jede Wette ein, dass mein nächster Akku-Satz länger halten wird!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
woradn sieht Du bis wohin er lädt? Mißt Du den Strom?
Den bis 15V oder so lädt er eiegentlich immer, machnal auch darüber.
Allerdings mit macht der die letzten paar Volt nur noch mit sehr geringem Strom.
Das macht er damit die Akkus Gasen!
Ansonsten würden früher oder später die Akkus auseinanderlaufen
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Dann fragt halt mal direkt bei Jürgen Thiesen j.thiesen@thiesen.com er hat den CC HF Lader entwickelt und vertreibt Ihn nach wie vor. Er ist auch recht hilfbereit was Auskünfte zum Lader betrifft.

Sonnige Grüße
Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Die Antowrt sollte natürlich hier gepostet werden, nciht das jetzt jeder da anrufen muss :)

P.S. Habe mit Thiesen auch gute Erfahrungen gemacht, die machen nicht aus allem ein Geheimnis
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Moin Sven,
woradn sieht Du bis wohin er lädt? Mißt Du den Strom?
Ich habe Strom (Amperezange), Gesamt-und Einzelspannungen regelmässig gemessen. In den Ladepausen flliesst nicht nur kein Strom, sondern auch die Spannung fällt wieder mächtig zurück (logischerweise ;))

Das macht er damit die Akkus Gasen!
Ansonsten würden früher oder später die Akkus auseinanderlaufen
Ich dachte, Gasung sei bei AGMs streng verboten!!!?????
In dem äusserst interessanten Exide-Datenblatt, dessen Link Du die Tage gepostet hattest (danke übrigens), stand: "Ausgleichsladung max. 48 Std. bei max. 2,4V/Zelle"
Der eine Akku war jedenfalls bei mir schon mächtig am blubbern - das kann doch nicht gut sein?????? :confused:
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Mailadresse. Das werde ich die Tage auf jeden Fall mal tun.
Aber erstmal macht mein HF-Lader jetzt eine kleine Pause, bis sich meine Nerven wieder beruhigt haben ;)
 

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