Hallo Elisti,
nachdem ich meinen ersten Schock jetzt verdaut habe, kommt hier ein kurzer Bericht meines letzten Schadens. Seit 3500 km fahre ich jetzt mit 15 Zellen, 100 Ah, Li-Akkus. Zusammen mit einem Piktronik Ladegerät und aufgeschraubten Balancern war das eine sehr feine Sache. Reichweiten bis 100 km kein Problem und über die Höchstgeschwindigkeit muss ich ja nichts sagen.
Am Dienstag Früh will ich also in mein City el steigen und wie immer 27 km in die Arbeit düsen, noch schnell ein Blick auf die Ladezustandsanzeige. Oh, warum blinkt denn da eine rote LED statt der Grünen? Der Geruch in der Garage auch etwas angeschmort. Schnell den Deckel vom Motorraum geöffent. Auweia, Auf einem Akkublock gabe es über Nacht ein kleines Feuerchen.
Bild kommt noch.
Bei der Ursachenanalyse bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Es sieht so aus als hätte sich der Schmorschaden vom Balancer oder von der Verschraubung des Balancers mit dem Verbindungskabel zum nächsten Akkublock ausgebreitet. Die Verschraubung war aber selbst nach dem Brand noch fest und die Verpressung des Kabels ist auch noch bombenfest. Evtl. hat die Balancerplatine im Bereich der Verschraubung einen Bruch erlitten.
So schlimm das auch aussieht, die Akkus scheinen alle noch ganz zu sein. Sie haben jedenfalls alle ganz symmetrisch 3.34 V. Jetzt brauche ich wohl ein neues Balancersystem.
Ich habe jetzt erst mal Alles auseinander montiert und angefangen zu putzen und zu schleifen.
Meine Idee: Feuermelder in den Motorraum. Hätte meinen Schaden wahrscheilich verhindert.
Immerhin bin ich froh, dass nicht das ganze El mitsamt der Garage abgebrannt ist.
Mit Frust im Bauch El-Dorado
nachdem ich meinen ersten Schock jetzt verdaut habe, kommt hier ein kurzer Bericht meines letzten Schadens. Seit 3500 km fahre ich jetzt mit 15 Zellen, 100 Ah, Li-Akkus. Zusammen mit einem Piktronik Ladegerät und aufgeschraubten Balancern war das eine sehr feine Sache. Reichweiten bis 100 km kein Problem und über die Höchstgeschwindigkeit muss ich ja nichts sagen.
Am Dienstag Früh will ich also in mein City el steigen und wie immer 27 km in die Arbeit düsen, noch schnell ein Blick auf die Ladezustandsanzeige. Oh, warum blinkt denn da eine rote LED statt der Grünen? Der Geruch in der Garage auch etwas angeschmort. Schnell den Deckel vom Motorraum geöffent. Auweia, Auf einem Akkublock gabe es über Nacht ein kleines Feuerchen.
Bild kommt noch.
Bei der Ursachenanalyse bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Es sieht so aus als hätte sich der Schmorschaden vom Balancer oder von der Verschraubung des Balancers mit dem Verbindungskabel zum nächsten Akkublock ausgebreitet. Die Verschraubung war aber selbst nach dem Brand noch fest und die Verpressung des Kabels ist auch noch bombenfest. Evtl. hat die Balancerplatine im Bereich der Verschraubung einen Bruch erlitten.
So schlimm das auch aussieht, die Akkus scheinen alle noch ganz zu sein. Sie haben jedenfalls alle ganz symmetrisch 3.34 V. Jetzt brauche ich wohl ein neues Balancersystem.
Ich habe jetzt erst mal Alles auseinander montiert und angefangen zu putzen und zu schleifen.
Meine Idee: Feuermelder in den Motorraum. Hätte meinen Schaden wahrscheilich verhindert.
Immerhin bin ich froh, dass nicht das ganze El mitsamt der Garage abgebrannt ist.
Mit Frust im Bauch El-Dorado