Hallo thegrey,
Bei der heutigen Messung habe ich leider fests?tellen müssen, daß im 11er-Kas?ten nach 24 Stunden Ladepause nur noch 65,4V anliegen. Der 6er-Block hat noch 39,5V und der 3er 19,2V. Die beiden Kleinen scheinen i.O. zu sein.
Ich hoffe mal nicht, daß da mehrere Zellen kurz geschlossen sind sondern "nur" eine hohe Selbs?tentladung war/ist.
Jetzt lade ich die Akkus nochmal auf und fülle dann Wasser nach. mal schaun was dann passiert.
Gruß
Bruno
HARGGGG
NEINE NEINE
Nicht Hoffen mit Hoffen verbrennst du GELD!
Aufmachen und Reinschauen - da sind Zellen hinüber. Das ist das kleine 1x1!
Wenn der Zellschluss mit einen Lichtbogen einherging und der oben auf der Zelle war besteht sorgar die Möglichkeit das du beim Wässeren Zellpartikel in einen anderen Akku einspüllst!
Da muß zwar einiges zusammen kommen - aber möglich ist es.
Und wenn - Fupp der nächste Block der sich in Folge abmeldet!
Willst EV fahren weil du dich für schlau hällst?
Und dann sowas - Klattsche!:sneg:
Du hattest jetzt schon Hoffungslos überladen ! Weil der Lader noch nicht mal im Ansatz die Zielspannung (weil Zellschlüsse) erreicht hatte und die Firmware auch noch nicht die maximal zulässige Ladezeit oder Lademenge gezählt hatte - wie so das so ist, bei was waren das 24Kwh?
Habe ich keine Erklärung.
Nur kann ich dir Sagen das Du bei der Aktion schon Akkublöcke so gestresst hattest das da Zellen umgegangen sind - nagut sein könnten, bin ja nicht allwissend!
Auf jeden Fall wenn noch nicht umgegangen sind, die Voraussetzungen angelegt hast.
Hat der AX - Saft mrE drin?
Wenn ein Lichtbogen sich nach Außen gebrannt hat kann wahlweise Wassertasche und Lauge michen ; gegebenfalls Kühlmedium die Zelle fluten und von da aus in den nächsten Blocklaufen das ist von Randbedingungen abhängig die ich nicht kenne. War an einem EV AX noch nie dran.
Wenn es MR sind dann kann beim Wässern das Wasser nicht zu den dahinter leigenden Blöcken - folge Die Werden Trocken und gehen kapput - ganz übel wird es wenn die mit Lichtbogen oberhalb des Flussigkeitspiegls das Knallgas zündet - die Flamenfront kann sich zu noch ganzen Blöcken durchzünden dann sind 6blöcke einer Reihenschaltung unwederruflich hin.
Als was machen ?
Am sichersten ist mit kleinen Strom etwas leer fahren.
Damit der Wagen jetzt nicht mit vollgeladenen Blöcken Tagelang rumsteht!
Da man als Anfänger die Kästen nicht angemessener Zeit rausholen kann.
*Angemessen ist bei unbestimmter Art und Anzahl von defekten Blöcken.Wartungsladen und nach dem Abbruch innerhalb von ca.30min Ausbauen Aufmachen und die Blöcke einzeln oder unter Beobachtung wässeren.
Da das so nicht machbar sein wird - ist das sicherste Ausbauen und dann mit einem Provisorium so am Laderverkabeln das man Laden kann und die Blöcke im Auge hat.
So laden das man das was man an AH rausgefahren hat 1/5 reinläd.
Dann noch eine kleine Überladung - da man jetzt so nicht soooo überladen sollte - wie es auch die Wartungsladung normalerweise macht.
Ist neben der Spannung erst ein Plato und dann ein kleiner Spanungseinbruch, begleitet von Erwärmung im Offen Zustand eigentlich genau zu höhren wann die richtig anfangen zu sprudeln. dann ist der Einezelen Block definitiv Voll ohne Wenn und aber!
Abklemmen und kleine Weile abwarten bis das Elektrolysegas größtenteils raus - dann langsam Wässeren!
Voila.
Mit den Defekten Blöcken kann man noch fahren unter einschrönkung und vor allen ohne Bewässerungsschläuche dran.