[quote Schepi]40 st. á 3,2v sind 128 Volt. Warum hast du zwei mehr drin? Wir brauchen doch nur 120 Volt, oder?
Und wieviel Ampere hast du? Also wie weit kommt man mit 90Ah 100Ah, und 160Ah? Kannst du mir das Sagen? Gruß Michael
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Mein Saxo hat 40 Zellen mit nominal 160Ah drin.
Die Anzahl der Zellen bestimmt sich aus zwei Vorgaben.
Zum einen ist der Platz in den Akkukästen begrenzt. Von den 160Ah-Zellen passen mit Ach und Krach 40 Stück in das Fahrzeug - dafür müssen die alten Akkukästen nur etwas in dern Höhe modifiziert werden. Von den 100er-Zellen passen meines Wissens nach ohne Modifikation 43 Stück in den Saxo.
Durch die erhöhte Spannung hat man etwas mehr Energie an Bord, das hat Vorteile.
Zum anderen sollte die Ladeendspannung der neuen Batterie nicht über der Ladeendspannung der alten NiCd-Batterie liegen - ansonsten könnte die Elektronik schaden nehmen.
Soweit ich weiß sind selbst 43 Zellen von der Spannung her kein Problem für die alte Elektronik - denn die LiFePO-Zellen haben keine sehr hohe Ladeendspannung.
Vom Verbrauch her kann ich dir folgende Richtwerte nennen:
1) Sommer
0,80 Ah/km Landstraße
0,85 Ah/km Autobahn
0,8-1,0 Ah/km Stadt (je nach Fahrweise)
2) Winter
1,0-1,2 Ah/km bei trockener Fahrbahn
1,2-1,4 Ah/km bei Schnee und Eis
Im Sommer unterscheidet sich der Verbrauch zwischen Kurz- und Langstrecke nur gering. Denn in beiden Situationen ist die Batterie warm.
Im Winter dagegen besteht ein sehr großer Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecke. Unterhalb von 10-15°C Zelltemperatur macht sich ein erhöhter Innenwiderstand der Zellen bemerkbar.
Bei Kurzstrecken werden die Zellen nicht warm und man hat erhöhte Verluste durch den Innenwiderstand. Dadurch hat man etwa 30% mehr Verbrauch.
Auf Langstrecke reduziert sich das Problem deutlich. Denn bei jeder Fahrt (ab etwa 1 Stunde) und bei jedem Ladevorgang (besonders natürlich bei Schnelladung) erwärmen sich die Zellen Aufgrund des Innenwiderstandes. Das ist gut, denn dadurch verringert sich der Verbrauch deutlich. Er ist jedoch im Winter nicht so niedrig wie im Sommer, denn im Sommer fährt der Saxo mit Energiesparreifen.
Du kannst dir die erzielbaren Reichweiten also selbst ausrechnen.
Angenommen du hast 90Ah LiFePO im Saxo und du fährst Landstraße mit 0,8 Ah/km, dann kannst du maximal 90 / 0,8 = 112 km fahren.
Im Winter in der Stadt kannst du mit 1,2 Ah/km rechnen, das ergibt dann 90 / 1,2 = 75 km Reichweite.
Beim Akkukauf sollte man diese Berechnung der maximalen Reichweiten machen, jedoch sollte man etwas Reserve einplanen, damit man im späteren Gebrauch nicht jeden Tag die komplette Entladetiefe ausnutzen muß. Das würde die Lebensdauer der Zellen unnötig reduzieren.
Ralf