[quote el3331]
wenn man Wert auf akzeptablen Fahrkomfort und noch mehr auf sichere Fahreigenschaften legt, führt kein Weg an möglichst geringen ungefedeten Massen vorbei. ...
[/quote]
hallo lothar
einspruch! schau dir mal die ente (2CV) vor 1974 mal auf der innenseite der vorderräder an.
da waren blei"bomben" (zylinder) verbaut.
das rad ist selbst für heutige verhältnisse ulraleicht, da die bremsen direkt am getriebe verbaut waren.
leichtbau an den rädern mit erhöhtem luftdruck neigen zu eigenschwingungen und
breitreifen mit wenig luft haben keine eigenschwingungen...
ne kann ich jetzt aus dem stegreif nicht glauben.
das andere probelm was du da im text verborgen hast würde nur dann greifen wenn das gesamtgewicht von räder/bremsen/getriebe/motoreinheit zu chassie mindestens 1:1 ist.
ist das chassie aber immer noch schwerer als der rest schwingt immer die räder-antriebseinheit und es schaukelt sich nichts auf
wenn man Wert auf akzeptablen Fahrkomfort und noch mehr auf sichere Fahreigenschaften legt, führt kein Weg an möglichst geringen ungefedeten Massen vorbei. ...
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hallo lothar
einspruch! schau dir mal die ente (2CV) vor 1974 mal auf der innenseite der vorderräder an.
da waren blei"bomben" (zylinder) verbaut.
das rad ist selbst für heutige verhältnisse ulraleicht, da die bremsen direkt am getriebe verbaut waren.
hmm, was willst du uns nun sagen...Verstärkt wird dies noch durch die - selbstverständlich zu begrüßende - Maßnahme, den Rollwiderstand möglichst klein zu halten durch schmale Reifen mit sehr hohem Luftdruck. Da wirken sich problematische Schwingungsverhältnisse zwischen zu schwerem Rad und vergleichsweise leichtem Fahrzeug besonders ungünstig aus. Ultradicke Reifen mit Minimalluftdruck wie bei Quads, die das Problem erheblich entschärfen würden, verbieten sich bei E-Fahrzeugen aus
leichtbau an den rädern mit erhöhtem luftdruck neigen zu eigenschwingungen und
breitreifen mit wenig luft haben keine eigenschwingungen...
ne kann ich jetzt aus dem stegreif nicht glauben.
das andere probelm was du da im text verborgen hast würde nur dann greifen wenn das gesamtgewicht von räder/bremsen/getriebe/motoreinheit zu chassie mindestens 1:1 ist.
ist das chassie aber immer noch schwerer als der rest schwingt immer die räder-antriebseinheit und es schaukelt sich nichts auf