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Michael Rieken
Guest
Hallo liebe "Elfa"-Freunde!
Im OSCar-Projekt (www.theoscarproject.org) sind wir auf der Suche nach elektrischen Direktantrieben für ein neues Fahrzeug. Das Projekt soll mit offenen Quellen arbeiten (open source) und verfolgt keine kommerziellen Interessen.
Total verrückt nicht wahr? ;-)
Ich würde nun gerne ein paar Fragen an die Motorexperten los werden und würde
mich sehr über eine Antwort freuen.
1. Seit Ihr auch der Ansicht, dass ein effektiver, elektrischer Nabenantrieb für
einen Pkw am Markt derzeit praktisch nicht verfügbar ist (hoher Wirkungsgrad
auch bei Teillast, gutes Leistungsgewicht, einfach, robust und billig)?
(Ja oder nein als Antwort würde mir schon reichen aber noch lieber mit Begründung bei Nein.)
2. Was haltet Ihr von geschalteten Reluktanzmotoren für diesen Zweck?
Im OSCar-Antriebsforum gibt es jemanden, der selbst einen solchen Motor mit
folgenden Werten baut: Zitat: "Der 6,3 kW-Motor wiegt ohne Elektronik gut 3,5
kg, hat mit Kühlrippen einen Durchmesser von 160 mm und eine Gehäuselänge von 130 mm."
Das erscheint mir als ein außerordentlich gutes Leistungsgewicht, wie seht Ihr
das? Ich bin leider "nur" Informatiker und kann deshalb schwer einschätzen, was im Elektromotorenbau erreichbar bzw. was ein guter oder eher schlechter Wert ist.
Sonnige Grüße aus dem Emsland (EL), wo der Transrapid fährt
Michael
Im OSCar-Projekt (www.theoscarproject.org) sind wir auf der Suche nach elektrischen Direktantrieben für ein neues Fahrzeug. Das Projekt soll mit offenen Quellen arbeiten (open source) und verfolgt keine kommerziellen Interessen.
Total verrückt nicht wahr? ;-)
Ich würde nun gerne ein paar Fragen an die Motorexperten los werden und würde
mich sehr über eine Antwort freuen.
1. Seit Ihr auch der Ansicht, dass ein effektiver, elektrischer Nabenantrieb für
einen Pkw am Markt derzeit praktisch nicht verfügbar ist (hoher Wirkungsgrad
auch bei Teillast, gutes Leistungsgewicht, einfach, robust und billig)?
(Ja oder nein als Antwort würde mir schon reichen aber noch lieber mit Begründung bei Nein.)
2. Was haltet Ihr von geschalteten Reluktanzmotoren für diesen Zweck?
Im OSCar-Antriebsforum gibt es jemanden, der selbst einen solchen Motor mit
folgenden Werten baut: Zitat: "Der 6,3 kW-Motor wiegt ohne Elektronik gut 3,5
kg, hat mit Kühlrippen einen Durchmesser von 160 mm und eine Gehäuselänge von 130 mm."
Das erscheint mir als ein außerordentlich gutes Leistungsgewicht, wie seht Ihr
das? Ich bin leider "nur" Informatiker und kann deshalb schwer einschätzen, was im Elektromotorenbau erreichbar bzw. was ein guter oder eher schlechter Wert ist.
Sonnige Grüße aus dem Emsland (EL), wo der Transrapid fährt
Michael