Hallo Kollen Geistert und Hussy,
da wohnen wir doch so nahe beieinander, und doch läuft die Diskusskion nur virtuell und übers Internet (Geistert und Hussy). Immerhin plädiere ich doch für ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen auf einer der vielen Veranstaltungen. Der 1. Mai mit dem Tag der offenen Tür im Solarmobil Verein Erlangen ist gelaufen, aber es gibt ja noch die Fahren mit Sonne am 22. bis 24. Juni.
Der direkte Kontakt hat den Vorteil, dass man da Dinge sagen kann, die man nicht unbedingt veröffentlichen sollte.
Denn eines ist klar, mir mich und für Fortu: Veröffentlichungen zu einem zu frühen Zeitpunkt wecken wohl auch Wünsche und Forderungen. Aber Geduld, denn zur Erinnerung: Allein das Testen der Prototypen dauert bei 2 bis 3 Lade-Entladezyklen pro Tag (und die muss man erstmal schaffen) dann rund 3 Jahre, bis man die 1000 Zyklen voll hat. Und der Kunde erwartet mit Recht, dass die Batterie so getestet wurde. Und nach drei Jahren oder evtl. schon früher hat man dann die Ergebnisse, wie und was man besser machen könnte oder sollte. Also: Batterieentwicklungen brauchen ihre Zeit, und die frühen Veröffentlichungen haben wohl ihren Sinn. Denn außer Zeit braucht man auch Geld, und das bekommt man nur, wenn man auch frühe Ergebnisse den möglichen Investoren präsentiert.
Zur Technik: Lithium Akkus sind nicht so ganz ohne. Immerhin haben selbst erfahrene Note-book Hersteller immer wieder Rückruf Aktionen starten müssen, weil Lithium Akkus die Tenzenz zum Brennen haben.
Also: Auch ich bin vor Jahren in die Zeitfalle getappt, weil ich gehofft hatte, für meinen 93er Ligier Optima bald die guten angekündigten VARTA Swing zu bekommen. Varta hats dann aufgegeben. Bis die FORTU Lithium-Batterie kommt, werde ich mit meinen diversen E-Fahrzeugen (City-El, Simson-Roller, 3 E-Bikes) noch einige Blei oder NC-Akkusätze brauchen - oder auch nicht. Ich probiers derweil mal mit besseren Ladesystemen, z.T. auch selbtgestrickt, und mit höheren Strömen. Selbst die bisher besten Akkupacks (TWIKE, kleine NC-Zellen, 40 bis 50.000 km erreicht) kann man noch verbessern. Die Ladetechnik machts, das wissen wir, und in allen Fällen von vorzeitigem Batteriesterben hat sich gezeigt, dass entweder die Ladegeräte oder das Nutzerverhalten völlig unzureichend war. Auch hier gehts nicht ganz ohne know-how. Es gibt mittlerweile Infos, dass auch mehr als 2000 Vollzyklen möglich sind, und dann hält son Akku länger, als das Fahrzeug. Wie gesagt: die Ladetechnik machts.
Mit solarmobilen Grüssen, Roland Reichel, www.solarmobil.net