Fortu Bat - Lithium Batterie

  • Themenstarter Roland Reichel
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Roland Reichel

Guest
Endlich konnte ich die Vortragsfolien von der Batteriepräsentation bei Fortu Bat vom 9.3. ins Netz stellen. Der komplette Vortrag ist jetzt auf www.solarmobil.net zu finden, Hinweise und links auf der Startseite oder unter "Aktuelles".
Übrigens kommt die Batterie sicher erst in ein paar Jahren auf den Markt (2004 oder so), und Fortu sieht sich kaum in der Lage, die vielen Anfragen zu beantworten. Es sind immerhin nur 30 Leute insgesamt!

Hier die Bitte von Fortu an mich:
Nett ware es auch, wenn Sie auf Ihrer Homepage, dass FORTU nicht an Endkunden liefert und derzeit Batterien nur an Projektpartner vergibt.

Gruss, Roland Reichel
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo roland! :D
Nett ware es auch, wenn Sie auf Ihrer Homepage, dass FORTU nicht an Endkunden liefert und derzeit Batterien nur an Projektpartner vergibt. ... ist das nun eine reklamation? also ich sehe das so :-(
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Wiso gehen die nicht einfach in Produktion?

werden die von irgendeiner Firma geknebelt, damit es noch dauert???
sind die vieleicht nicht eigenständig?

ich habe fast den Eindruck.... denn wenn ich eine Batterie schon so erfolgreich vorstellen kann , müsste man diese auch in Serie Produzieren können.

Und bei den Zukunftsaussichten dürfte es an Geldgebern auch nicht mangeln

Wo ist das Problem ????

Bei solchen Aussichten hat mann doch gar keine Lust mehr mit Blei oder NC rumzufahren

Grüsse an alle El- flitzer

Rüdiger
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Wahrscheinlich sind die vorgestellten Batterien noch handgefertigte Prototypen. Bis so eine Produktion einwandfreie konstante Qualität liefert, wird es längere Zeit dauern. Ich möchte mit einem neuen Produkt auch erst dann auf den Markt gehen, wenn es keine Kinderkrankheiten mehr hat.
 
B

Bernd Geistert

Guest
Eher F&E, also mental gefertigte Prototypen.
 
R

Roland Reichel

Guest
Hallo Kollen Geistert und Hussy,
da wohnen wir doch so nahe beieinander, und doch läuft die Diskusskion nur virtuell und übers Internet (Geistert und Hussy). Immerhin plädiere ich doch für ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen auf einer der vielen Veranstaltungen. Der 1. Mai mit dem Tag der offenen Tür im Solarmobil Verein Erlangen ist gelaufen, aber es gibt ja noch die Fahren mit Sonne am 22. bis 24. Juni.
Der direkte Kontakt hat den Vorteil, dass man da Dinge sagen kann, die man nicht unbedingt veröffentlichen sollte.
Denn eines ist klar, mir mich und für Fortu: Veröffentlichungen zu einem zu frühen Zeitpunkt wecken wohl auch Wünsche und Forderungen. Aber Geduld, denn zur Erinnerung: Allein das Testen der Prototypen dauert bei 2 bis 3 Lade-Entladezyklen pro Tag (und die muss man erstmal schaffen) dann rund 3 Jahre, bis man die 1000 Zyklen voll hat. Und der Kunde erwartet mit Recht, dass die Batterie so getestet wurde. Und nach drei Jahren oder evtl. schon früher hat man dann die Ergebnisse, wie und was man besser machen könnte oder sollte. Also: Batterieentwicklungen brauchen ihre Zeit, und die frühen Veröffentlichungen haben wohl ihren Sinn. Denn außer Zeit braucht man auch Geld, und das bekommt man nur, wenn man auch frühe Ergebnisse den möglichen Investoren präsentiert.
Zur Technik: Lithium Akkus sind nicht so ganz ohne. Immerhin haben selbst erfahrene Note-book Hersteller immer wieder Rückruf Aktionen starten müssen, weil Lithium Akkus die Tenzenz zum Brennen haben.

Also: Auch ich bin vor Jahren in die Zeitfalle getappt, weil ich gehofft hatte, für meinen 93er Ligier Optima bald die guten angekündigten VARTA Swing zu bekommen. Varta hats dann aufgegeben. Bis die FORTU Lithium-Batterie kommt, werde ich mit meinen diversen E-Fahrzeugen (City-El, Simson-Roller, 3 E-Bikes) noch einige Blei oder NC-Akkusätze brauchen - oder auch nicht. Ich probiers derweil mal mit besseren Ladesystemen, z.T. auch selbtgestrickt, und mit höheren Strömen. Selbst die bisher besten Akkupacks (TWIKE, kleine NC-Zellen, 40 bis 50.000 km erreicht) kann man noch verbessern. Die Ladetechnik machts, das wissen wir, und in allen Fällen von vorzeitigem Batteriesterben hat sich gezeigt, dass entweder die Ladegeräte oder das Nutzerverhalten völlig unzureichend war. Auch hier gehts nicht ganz ohne know-how. Es gibt mittlerweile Infos, dass auch mehr als 2000 Vollzyklen möglich sind, und dann hält son Akku länger, als das Fahrzeug. Wie gesagt: die Ladetechnik machts.

Mit solarmobilen Grüssen, Roland Reichel, www.solarmobil.net
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Ich mache zwar in der Wertung nicht mit , aber dort bin ich auf jeden Fall.

Fahren mit Sonne wird bestimmt eine gute Sache

ich freu mich darauf , und natürlich vor allem darauf einige von euch mal Live zu treffen.

Bis bald

Rüdiger
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge