Felgen aufbereiten - Elektroauto Forum

Felgen aufbereiten

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Reiner106

Aktives Mitglied
07.05.2018
309
nahe Giessen / Hessen
Ah ok, Irgendwas Alu, nix Stahl...

Dann könnte man entweder Alureiniger versuchen, der auch Corrosionen entfernt - der kann auch einfachen Lack teilweise anlösen. Ich vermute aber, dass der jetzige Lack zu stabil dafür ist. Oft sind das entweder 2K Lacke oder auch Pulverbeschichtungen, manchmal auch in Kombi mit Eloxierung... Ich hab hier den einen oder anderen Alufelgenreiniger, der mal mehr mal weniger gut funktioniert - da kommts auf die Alulegierung an. Die weissen "Rost" Ausblühungen bekommt man damit aber in den seltensten Fällen wirklich gut weg.

Zwar gibt es spezielle Alureiniger, die auch Korrosionen entfernen - Fertan hat hier und da Erfolg gebracht - ein Versuch isses wert, aber die Erfolgschancen bei meinen Versuchen sind nicht hoch. Bei vielen Aluteilen war am Ende immer noch mechanische Nacharbeit notwendig (und dran rumkratzen / schleifen ist für die Strukturelle Integrität nich so der Hit)..

Mit Elektrolyse habe ich das eine oder andere Aluteil auch sauber bekommen in der Verganenheit - allerdings ist es hier sehr schwer, das schnell und gleichmässig hinzubekommen und verwirbelt man das nicht andauernd und hat die richtigen Einstellungen, bekommt man sogar Schadstellen ins Material - zu fummelig und zu viel "Lernkurve" und überhaupt...


Glasperlstrahlen wäre vermutlich das Sinnigste - das sollte die Oberfläche sauber bekommen, den Lack und Korrosion entfernen, ein gleichmässiges Finisch produzieren und der Stabilität keinen Abbruch tun (Im Gegensatz zu Korrund oder anderem Scharfkantigen). Dann entweder über Eloxieren nachdenken oder Pulverbeschichten ... Letzteres produziert eine dickere Lackschicht, die besser gegen kleine Steinschläge und so schützt. Auf Stahl böte sich KTL Beschichtung noch an, ob das auf Alulegierungen geht, weiss ich nich, Pulverbeschichtung geht auf jeden Fall...

Ich hab mich bei so Vorhaben einfach immer durch die Metalverarbeitenden Betriebe durchtelefoniert. Enwteder machen die so was macnhmal selber oder können einen weiterleiten zu jemanden, der so was macht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.549
46
Hannover
www.litrade.de
alufelgen dürfen generell nicht pulverbeschichtet werden.
da die Felge dazu übermäßig erhitzt werden muss.
und da beimel sowieso alles am Limit konstruiert ist, würde ich nicht machen, was die Festigkeit herabsetzt.

deshalb mein hi weiß auf brantho korrux
 
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Wertungen: Kamikaze und k2op

henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
Ich hab andere Metallteile zur Reinigung auch schon mit Erfolg in Oxalsäure gebadet - wäre das für EL-Felgen auch denkbar?
 

Reiner106

Aktives Mitglied
07.05.2018
309
nahe Giessen / Hessen
alufelgen dürfen generell nicht pulverbeschichtet werden.
da die Felge dazu übermäßig erhitzt werden muss.
und da beimel sowieso alles am Limit konstruiert ist, würde ich nicht machen, was die Festigkeit herabsetzt.

deshalb mein hi weiß auf brantho korrux
Interessant - da es ja Unmengen an Pulverbeschichteten Felgen neu zu kaufen gibt und der Markt für Veredelung oder Aufbereitung von Alufelgen mit Pulverbeschichtung unendlich groß ist, habe ich angenommen, dass sei kein Problem. Auch ist eine Pulverbeschichtung mit ca 180 Grad und 45 Minuten ja nicht sooo heiss und lange... Habe daher mal kurz gegoogelt.
Es wird wohl zwischen Reparatur und aufbereitung und Veredelung unterschieden und hier und da findet man auch Hinweise darauf, dass unter bestimmten Bednigungen eine Wärmebehandlung nicht erlaubt ist - hier liest man teilweise von mehrstündiger Heissentlackung...
Zwar weisen viele Betriebe, die so was anbeiten darauf hin, dass sie exakt darauf achten, dass die Behandlung der Felge und Einbrennung des Lackes so schonend wie möglich durchgeführt wird - aber es gibt auch genau so viel hinweise die in die Richtung gehen: "nur weil man es machen kann ist es nicht empfehlenswert"...

Scheint also nicht so eindeutig zu sein - von daher wohl doch lieber die Finger davon lassen..

Dann glasperlbestrahlen zum Sauber bekommen und dann einfach nur lackieren ?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.549
46
Hannover
www.litrade.de
Ich kenne nur Berichte, wo der TÜV keine Plakette erteilte, wenn die es gesehen haben und beim EL ist es das Risiko nicht wert, das einem die Felge deswegen bricht.
Abgesehen davon, was soll Pulverbeschichten bringen?
Am Ventil und beim Reifenwechsel wird man immer Macken ins Material machen und dann sieht es so oder so, genauso aus.
Deshalb Brantho korrux, da man das einfach überstreichen kann, ohne Anschleifen
Nach dem Reifenwechsel bessert man die Macken am Ventil und vom Hebel aus, und alles ist super

 
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Wertungen: k2op

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.500
Danke fuer die vielen Informationen.
Mein Kumpel kommt morgen vorbei und wird die Dinger vermutlich mit Glasperlen bestrahlen. Dann schauen wir weiter.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.974
alufelgen dürfen generell nicht pulverbeschichtet werden.
da die Felge dazu übermäßig erhitzt werden muss.
und da beimel sowieso alles am Limit konstruiert ist, würde ich nicht machen, was die Festigkeit herabsetzt.

sorry, aber muss ich widersprechen,
nööö da wird nicht überhitzt, pulverbeschichtung wird normalerweise bei 70-80 grad, standartlacke bei 50-60 grad "eingebrannt"
das heißt blos soo,,, warum weiß kein mensch, auch wir lackierer nicht
der hauptunterschied beim pulvern, ist eigenlich nur,
das pulver kommt auch an stellen wo du gar nicht direkt hinspritzt, weil das metall statisch geladen wird, und somit das pulver direkt ansaugt, ausserdem gibts beim pulver nahezu keine läufer o.ä. da durch due statische ladung nur eine gewisse menge pulver angesaugt wird, gehst da nochmal drüber rieselt das zuviel an pulver zu boden
bye wolle
ach ja
die felgen sind ab werk gepulvert,
und glasperlstrahlen ist die beste alternative,
korrund (so nennt man die schlacke offiziel) ist deff zu hart und haut dir dellen ins material, UND das geht auch zu lasten der steifigkeit,,,
einzige handmethode wäre
bohrmaschine mit drahtbürsenaufsatz und das entweder in praller sonne vorgewärmt, oder gleichzeitig mit nem heißluftfön, aber net zu heiß,,,und net zu lang auf einer stelle
uups, war ein bischen ausführlich sorry
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
792
Moin !

Einspruch euer Ehren :)

Mit 70- 80 Grad einbrennen wäre mir neu !

Normal ist 180 - 240 Grad für ca . 20 Minuten bei dieser Temperatur des Werkstückes.

@Sven :

Warum um alles in der Welt sollte eine (EL ) Felge wegen einer Beschichtung bei dieser Temperatur brechen ?

Die Negativberichte von Ablehnungen beim TüV / DEKRA beziehen sich auf Felgenreparaturen -
Beschichtungen fallen ( auch nicht juristisch ) devenitiv nicht unter eine Reparatur !!

Lediglich vom beschichten von Magnesiumfelgen ist abzuraten , mit diesen werden jedoch unsere
EL PS Boliden wohl kaum ausgestattet sein.

Hierzu eine interessanter Artikel :




Gruß

Walter
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
792
Danke fuer die vielen Informationen.
Mein Kumpel kommt morgen vorbei und wird die Dinger vermutlich mit Glasperlen bestrahlen. Dann schauen wir weiter.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Hallo !

Dein Kumpel meint es sicher gut ,
ich meine aus deiner Darstellung zu entnehmen daß er ohne Strahlgut Rückgewinnung also ohne
Strahlkabine die Sache angehen will.

Der Verbrauch an Strahlgut wird dadurch enorm erhöht und wahrscheinlich " das Salz teurer als die Suppe " da das Strahlgut verloren geht , da sind mal schnell 200 KG " verballert " . (KG Preis ca. 1 € )
Zudem hättest du den Hof / Werkstatt schön mit mit Glaskügelchen voll.


Ich rate dringend zum Strahlen in einer Kabine und Rückgewinnung.


















Gruß
 
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Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.500
Moin Walter,
da hast du dich vermeint. Mein Kumpel wird sich die Felgen erstmal anschauen und dann mitnehmen. Er hat als Werkzeugmacher Zugang zu Grossanlagen und wird die Felgen professionell aufbereiten.
Hat er vor Jahren schonmal gemacht. Und auch Pulverbeschichtungen sind fuer ihn ein Kinderspiel.
Uebrigens sind die Felgen - wie Sven richtigerweise schrieb - aus einer Aluminium-Megnesium-Mischung. Beschichtungen sind trotzdem moeglich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Reiner106

Aktives Mitglied
07.05.2018
309
nahe Giessen / Hessen
Moin Walter,
da hast du dich vermeint. Mein Kumpel wird sich die Felgen erstmal anschauen und dann mitnehmen. Er hat als Werkzeugmacher Zugang zu Grossanlagen und wird die Felgen professionell aufbereiten.
Hat er vor Jahren schonmal gemacht. Und auch Pulverbeschichtungen sind fuer ihn ein Kinderspiel.
Uebrigens sind die Felgen - wie Sven richtigerweise schrieb - aus einer Aluminium-Megnesium-Mischung. Beschichtungen sind trotzdem moeglich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Cool, dass Du Zugang zu diesen Methoden hast durch den Kumpel :)

Alu sieht nach der Glasperbestrahlung ja auch wirklich gut aus - die Oberfläche kann man an sich schon einfach so "stehen lassen" - meiner Meinung nach... Alu (zumindest die Legierungen die wir hier im Betrieb haben) bildet ja auch von alleine eine Schutzschicht, die normalerweise vor Rosten schützt. Hier stehen Tonnen von Alu auf dem Hof - Traversen, Aluverbinder, Alubautele usw.... Die sind alle seit Jahren der Witterung ausgesetzt und da passiert gar nix. Erst, wenn irgendwo Wasser drin steht, die Oberflächen macken bekommen oder sonst irgendwie die naztürlich Schutzschicht Löcher bekommt, kann es zu Korrosion kommen. Bei einer Alufelge am Fahrzeug kann das natürlich passieren...

Ich könnte mir vorstellen, dass eine simple 2K Lackierung auf das Glasperlbestrahlte auch erst mal einen guten Schutz bietet und die Optik erhält (is weniger robust als Pulverlack und bedarf Lackierkünste - aber mit leichten Abstrichen in der Optik und Robustheit kann man das zu Hause auch erledigen und es ist sicher besser als nix...).. Im KFZ Bereich gibt es diese Decklacke als Sprühdosen auch in 2K Ausführung..... Ist zumindest hier stabiler als 1K Lacke..
 

Reiner106

Aktives Mitglied
07.05.2018
309
nahe Giessen / Hessen
Du kannst natürlich auch eine PUR Beschichtung drauf machen lassen :) (nich ganz ernst gemeint - is zwar sackstabil, aber ausbessern is die Hölle, es trägt dicker auf, selber machen is nich und jemanden finden, der das gut hinbekommt auf einer Felge dürfte schwer sein....)

Dann gibts natürlich auch noch die "Gummibeschichtung" Fraktion - es wird verkauft, es schützt so lala, ist einfach applizierbar, kann nachgebessert werden - und meist sogar auch wieder mit Hausmitteln entfernt (runtergezogen) werden.... Hab damit mal eine Weile rumgespielt als Beschichtung für alle möglichen Anwendungen, aber so richtig toll fand ich das nich. Auf den Dosen war aber meist der Anwendungsfall "Felgenschutz" draufbeworben.....
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.500
Moin Rainer,
kannst du mir das Eloxieren naeher erklaeren, so fuer Deppen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.549
46
Hannover
www.litrade.de
Moin !

Einspruch euer Ehren :)

Mit 70- 80 Grad einbrennen wäre mir neu !

Normal ist 180 - 240 Grad für ca . 20 Minuten bei dieser Temperatur des Werkstückes.

@Sven :

Warum um alles in der Welt sollte eine (EL ) Felge wegen einer Beschichtung bei dieser Temperatur brechen ?

Die Negativberichte von Ablehnungen beim TüV / DEKRA beziehen sich auf Felgenreparaturen -
Beschichtungen fallen ( auch nicht juristisch ) devenitiv nicht unter eine Reparatur !!

Lediglich vom beschichten von Magnesiumfelgen ist abzuraten , mit diesen werden jedoch unsere
EL PS Boliden wohl kaum ausgestattet sein.

Hierzu eine interessanter Artikel :




Gruß

Walter
Ich kann nur sagen was ich gesehen habe.
Der TÜV Prüfer geht um das Auto, schaut sich die Felgen an, hat gesehen, die wurde Pulverbeschichtet, Plakette verweigert.
Weitere Fakten kenne ich nicht, war nicht mein Auto;-)

Auch das Verdichten des Alus ist verboten, daher gehen Glasperlen auch nicht, glaube ich.
Erkennen tun die das eben genau an dieser tollen Optik
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.549
46
Hannover
www.litrade.de
Alu leider aber genauso wie Zink, durch Salz.
Daher sieht schnell nicht mehr schön aus.
Wobei mein Motorhalter wie neu aussieht, womöglich liegt das aber einfach am Kettenöl.
#
Ich vermute Eloxieren verhält sich mit Salz genauso, und ist daher vermutlich ungeeignet
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.500
Hi Sven,
mein aktuell in Betrieb befindlicher Felgensatz wurde vor Jahren schonmal gestrahlt und Pulverbeschichtet. Haelt super und wurde bei der Dekra nicht bemaengelt. Koennte vielleicht damit zusammen haengen, dass Radkappen drueber sind..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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