Fehler ZA: Wie adressiert man die Zellplatinen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

nun will ich endlich mein ZweitEl in Betireb nehmen und jetzt taucht im BMS "ZA14" auf.

Folgende Konfiguration.
- Original Umbau von Smiles (vermutlich Mitte - Ende 2010)
- 15 x 100 Ah Zellen (die gelben)
- mit Zellplatinen (meine anderes El hat die Box-Version, da weiß ich, wie es geht)
- mit Hauptschütz
- Der Strommesser ist nicht zwischen Zelle 13 und 14 eingeschleift, sondern ist nach der 15.-ten Zelle angeschlossen.

Da der Fehler spontan aufgetreten ist, vermute ich nur einen "Wackler". Aber wie kann ich das Ganze testen, wie macht man die Zelladressierung richtig?
Verständnisfrage vorweg. Die Adressierung erfolgt in Reihenfolge des Flachbandkabels, nicht in der Reihenfolge, wie die Zellen tatsächlich verbunden sind? (Foto folgt)



Die Zelle 14 zeigt in der Einzelanzeige 2,50 V, was mit dem Fehlercode ZA14 korrenspondiert. Die Gesamtspannung wird scheinbar ohne die 14te-Zelle angezeigt, nämlich 46,7 V (ca. 14 * 3,33V).

Ich bitte um leicht verständliche Antworten....

Grüße aus Würzburg
Marek
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Danke Sven,

ich habe inzwischen Hilfe aus AUB bekommen. Jetzt weiß ich, wie es geht. War eine Sache von 5 Minuten.

Marek
 

Norgaardholz

Neues Mitglied
20.09.2015
26
hallo Marek,

vielleicht interessiert"s auch andere?

Ich bin zwar nicht Marek. Ich meine, ich hätte das gleiche BMS und durfte auch ein wenig probieren.

Alle Anschlüsse der Balanceplatinen entfernen. Ladegerät einschalten. Taste auf BMS drücken bis es piept. Dann auf Autoadressierung schalten. 1 bestätigen. Nun steckt man zuerst die erste Zelle ab dem Massekabel ein. BMS piept kurz. Dann die nächsthöhere Zelle im Abstand zum Minuspol. Wieder piept es. Das setzt man fort, bis alle angeschlossen sind und man beim Pluspol angekommen ist.
 

Anmelden

Neue Themen