Fazit..Winston nach 2Jahren und 21800km Kapazitätstest - Elektroauto Forum

Fazit..Winston nach 2Jahren und 21800km Kapazitätstest

Responsive Image

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Durch ein kleines Maleur, nach einem Softwareupdate meines Bordcomputers, hatte ich vergessen die richtrigen Ah wieder anzugeben,,,habe ich nun das allererste mal meine 160Ah Zellen komplett leergemacht, und eine Zelle sogar tiefentladen bzw verpolt über gut 10km!! mit 60A...
War von Hannover nach Hildesheim udn wieder zurück..die letzten 10km auf dem Shcnellweg konnte ich leider nirgends anhalten :-( und bin also mit 55km/h einfach weitergefahren..
Leider gab es ein Akkuungleichgewicht durch ein defektes Kabel...habe jetzte ndlich die Passenden Stecker und Pins gefunden um durchgehende Kabel zu verwenden und muss nichts mehr aneinanderstückeln, was zum Ungelichgewicht führe :-(

Da nun sowieso einmal alle Akkus leer wahren, habe ich das für einen Kapazitätstest genutzt, der eigentlch erst in einem Jahr erfolgen sollte..damals sagte ich, das ich mir sicher bin, das meien Zellen dann immer noch mind. die 160Ah haben werden!!!!

Die tiefentladene Zelle scheint nicht mal defekt zu sein, die habe ich jetzt erstmal geladen..lasse di eine Woche stehen und werde dann sehen was noch drin wear, um die Zelle auf Seperatorschäden hin zu überprüfen...
Ich habe dennoch eine neue Zelle verbaut unabhängig vom Ergebnis..

Nun zur Ladung..
Ich habe 166Ah bei 40A LAdestrom eigneladen!! bis die erste Zelle bei 3,5V angekommen ist!!! alle anderen lagen noch bei 1,4-1,42v!!
Es währen in alle anderen also noch gut 10Ah reingegangen!!

ich kann also ziemlich sicher behaupten, das meine Zellen nach 2 Jahren und 21800km noch deutlich mehr Kapazität haben als auf der Packung angegeben!!!
Wenn mir jetzt nochmal jemand erzählen will das Wisnton nichts taugt, dem Reiß ich den Kopf ab und Sch... im in den Hals!! :hot:
ODer frei nach Media Ma... "Lasset euch nicht verarschen" ;-)

Daher nochmal mein dringender Apell an alle, insbesondere meinen Kunden ;-)
Macht die Zellen möglichst nie ganz voll, und nie ganz leer, belastet sich nicht mit deutlich mehr als 1C und fahrt im Winter etwas schonender, dann werden die Zellen offensichtlich viel viele Jahre!!
ohne Nennenswerte Einbuße leben!!

Ich habe keine Akkuheizung verbaut, meine Strombegrenzung ist auf 100A eingestellt und es ist ein F4.
Die Akkuheizung empfehle ich aber allen die viel im Winter fahren, insbesondere wenn die Akkus hier stark belastet werden.

Um weiterhin die Akkus nciht immer volladen zu müssen und dennoch balanciert zu bekommen ist ab ende der Woche auch ein neuer Balancer verfügbar, der aber derzeit elider nur max 16 Zellen balancen kann.
Mit diesem fahre ich seit 1 1/2 Jahren testweise rum und er hat sich super bewährt.

Ach ja, wenn die 160Ah Zelle i.O. ist, wird diese in Kürze im Shop mit entsprechender BEschreibung in der B Wahre / Sonderposten Sektion zum Verkauf
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
"..bis die erste Zelle bei 1,5V angekommen ist.."???
Kann nicht sein, wir sprechen doch von Lithium, oder?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
falls jemand an den Angaben zweifelt, wie gesagt, die eine Zelle steht demnächst zum Verkauf, gerne fotografiere ich nochmal den Batterieraum meines ELs, damit die Seriennummern verglichenw erden können...
Bis Sonntag wahren nämlich alle vortlaufend....
Es kursieren heir aber auch noch Fotos von meinem Damaligen Umbau rum, dort sind evtl auch die Nummern zu erkennen...nicht das jemand denkt ich will nur Promotion machen :drink:
Ich versuche wie immer mit Fakten und ungezinkten Karten zu spielen ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
jo, eien Zelle ist halt immer die schwäcshte, und das ist in diesem Fall die mit 1.5V
oder eben das PRoblem das mein ATX Stecker zwar eien gute IDee war, vom Balancer..aber die Lötquetschverbidner ncihts taugen..
Habe gestern atx Stecker/Buchen udn die Pins einzeln bestellt..dann gibt es diese zusätzliche Verbindungsstelle nciht mehr.,.das komtm davon wenn man imemr mit einem Provisiorium wie meinem durch die gegend fährt, weil ich ständig neue Komponenten teste ;-)
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Sven,
das allererste mal meine 160Ah Zellen komplett leergemacht, und eine Zelle sogar tiefentladen bzw verpolt über gut 10km!! mit 60A...

Die tiefentladene Zelle scheint nicht mal defekt zu sein, die habe ich jetzt erstmal geladen..lasse di eine Woche stehen und werde dann sehen was noch drin wear, um die Zelle auf Seperatorschäden hin zu überprüfen...
klingt sehr beruhigend was die Stabilität der Winston bei ruppigem Umgang angeht.


Ich habe 166Ah bei 40A LAdestrom eigneladen!! bis die erste Zelle bei 3,5V angekommen ist!!! alle anderen lagen noch bei 1,4-1,42v!!
Es währen in alle anderen also noch gut 10Ah reingegangen!!

ich kann also ziemlich sicher behaupten, das meine Zellen nach 2 Jahren und 21800km noch deutlich mehr Kapazität haben als auf der Packung angegeben!!!
hört sich gut an. Hast Du beim Start einen vergleichbaren Test gemacht?
Also Entladung und Kapa-Messung?


Gruß
Alfons.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Hallo,
leider nein, auch als die Zellen neu waren nicht..
Daher ist mir die Argumentationsmöglichkeit hier klar .-)
Aber auch hier läßt sich gegenargumentieren, das wenn die Zellen Anfangs sooo viel mehr Ah hatten, ich ja dennoch nur 160Ah bezahlt habe..
Daher finde ich das Ergebnis so oder so absolut postitiv.

Di tiefentladene Zelle stht hier neben mir und hat momentan 3,3441V...wie geasgt, am WE oder die Woceh darauf werde ich die mal ohen vorherige LAdung entladen udn sehen was noch drin sit und ob sie einen Scahden davongetragen hat, wenn nciht, bin ich selebr sehr postiv überrascht
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Sven! Klasse was die alles aushalten..

1/2 off topic: Hatte versucht Dich per PN zu erreichen aber da geht offenbar momentan nichts durch? Wir haben selektierte, initialgeladene 100er Winstons bei Dir bestellt. Auf diesen Zellen standen unterschiedliche handschriftliche Zahlen, 2,5 3,1 usw. Was bedeuten die?
Danke und liebe Grüße,
Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
immer halten die das aber nicht aus :)
Hatte gerade vor einigen Tagen mit einem Kunden telefoniert, der die zellen über Winter versehentlich tiefentladen hat, ich glaube es waren 16x90Ah.
Bis auf eine Zelle haben es scheinbar alle überlebt.
Zumindest verhielt sich die eine wohl verdächtig, deswegen hat er die dennoch ersetzt

ich dachte ich hätte die Mail schon beantwortet.

sicher das es 2,5 und 3,1 sind? Habe eine ziemliche Sauklaue..oder stehen auf macnhen Zellen evt zwei Zahlen?
Das sind die Innenwiderstände.
Diese sollten aber üblicherweise max 0,3 auseinander liegen.(je nachdem wieviele Zellen noch auf Lager waren)
Es kann aber auch sein, das ich die zu einem anderem Zeitpunkt für einen anderen Kunden schonmal vermessen habe.
Wenn ich z.B die eine Zelle am Mon bei 10° messe und für ei nen Kunden zusammenstelle und ich dann am Do bei 22° wieder Zellen vermesse liegen die Werte natürlich weit auseinnder.
Wie viele Zellen waren es?
Es kann sein, wenn es nur 4 oder 8 wahren, das ich die zwar neu veremsen, aber nicht neu beschriftet habe, weil ich mir dann einen mittelwer merke und alle anderen dicht daran aussuche..
Wenn du z.B. 16 bestellt hast, dann währe das komisch, weil dann sollten die Werte deutlich dichter beieinander liegen.
Dann kannst Du mich dazu gerne nochmal anrufen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich hatte auch 4 Stück LiFeYPo4 40Ah Winston die in Serie geschaltet waren, versehentlich vor langer Zeit bis auf 0 Volt tiefentladen.
Ich hatte diesen 12V Block als Bordbatterie in einem Mega-Truck verbaut und dieser stand eine Zeitlang ohne bewegt zu werden.

Diese 40Ah Blöcke habe ich danach aufgeladen, leben heute noch und haben volle Leistung.

Grüße
Johannes
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo Sven, könntest Du nicht mal einen alten Akku opfern und testen, wie oft er das so mitmacht, tiefentladen zu werden?
Ich fänd das sehr interessant.

Ich habe mal auf einer Strecke einen Akku auf 2,1V tiefentladen... danach gleich wieder aufgeladen. Hab mir danach nen tierischen Kopf gemacht.
Habe aber auch keine Unterschiede danach verzeichnen können.

CU
Andi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
solange die nicht auf 0 wie in meinem Fall, passiert da erstmal nicht...der Akku verliert halt etwas an Lebenszeit...
Das ganze ist auch ein wenig vom Zufall abhängig, wie gesagt, der Kunde mit der 90Ah Zelle hat die Erfahrung schon beim ersten mal, war eine von 16 Zellen defekt...
Daher müßte ich mehre Zellen so mißhandeln um einen Schnitt zu erhalten..dafür ist der Verdienst an den Zellen aber zu gering, als das ich solch ein Massenopfer bringen will :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ein negativbeispiel sind Rundzellen..wie bei blei Akkus schon bekannt..haben die runden LiFePos offenbar ds gleiche Problem..ich habe es abernoch nicht mit anderen MArken verifiziert...

z.B. Headway zellen sind nach einer Tiefentladung schrott :-( Ich habe noch niemals nimmer nicht nie eine bis auf 0V entladene Headway retten können,aber gut 80% Winston.

Ich vermute das auch A123 Rundzellen das gleiche Schicksal erleiden werden..aber habe es wie gesagt noch nicht probiert..Flachzellen scheinen diese Behandlung generell ebsser wegzustecken..ich hatte das hier bereits damals mal öffentlich mit Folienzellen getesten, die ich zwei Wochen kurzschgeschlossen weggelegt hatte und danach wieder ohne Probleme geladen werden konnten
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Ich bin mittlerweile davon abgekommen, diese Zellen so zu lobhudeln. Das sind keine schlechten Zellen, für Privatpersonen sind es sogar die besten, die es derzeit für Geld zu kaufen gibt, aber sie sind eben auch nicht perfekt.

Man muss ja auch mal von den etwas leistungsfähigeren Fahrzeugen ausgehen und die belasten die Zellen eben auch mit über 2C in manchen Situationen. Im Winter ging das ohne Heizung überhaupt nicht, das hatten wir ja schon geklärt. Aber auch wenn ich jetzt mal nur 5 Minuten Autobahn fahre bei batteriefreundlichen 20°C Außentemperatur kommt bei 1,5C (90 km/h bergauf) die Unterspannungswarnung (<2,7V, obwohl vollgeladen). Frust pur! Und das sind nichtmal unbedingt die 6 Jahre alten Thundersky Zellen, sondern auch die 3 Jahre alten Winston Yttrium Kollegen fangen da an zu streiken.

Sven, könntest du dich nicht mal nach "next-generation" Zellen umsehen? Beispielsweise eine Anfrage an Toshiba richten, was so eine SCiB Zelle kostet und die vielleicht in dein Programm aufnehmen? Die kann vieles besser als die Winston, ist vermutlich nur noch etwas teurer, aber eben für stromhungrige Fahrzeuge die eindeutig bessere Alternative.

Zum Vergleich:

Winston (LYP):
- Energiedichte ca. 90 Wh/kg
- 5.000 Ladezyklen @ 70% DOD
- sollte nicht zu 100% entladen werden
- eingeschränkte Wintertauglichkeit ohne Heizung
- maximale Dauerbelastung 3C (der Erfahrung nach eher weniger)
- nach 6-7 Kalenderjahren als Traktionsakku in einem vollwertigen Fahrzeug kaum noch zu gebrauchen
- Eigensicherheit vorhanden (kein thermisches durchgehen möglich)

Toshiba SCiB (LTO):
- Energiedichte ca. 90 Wh/kg
- 6000 Ladezyklen @ 85% DOD
- darf zu 100% entladen werden ohne Einschränkung der Haltbarkeit!
- volle Wintertauglichkeit ohne Heizung
- maximale Dauerbelastung 8C!!!
- sehr geringer Innenwiderstand durch größere Anodenoberfläche, damit nur geringfügige Erwärmung selbst bei Schnellladung mit 43 kW
- kalendarische Haltbarkeit liegt bei etwa 25 Jahren (Quelle: altairnano), da sich keine SEI Grenzschicht an der Anode aufbauen kann
- Eigensicherheit vorhanden (kein thermisches durchgehen möglich)

Einziger Nachteil bei den SCiB Zellen ist aktuell die geringere Spannungslage und dass es nur eine Einheitszelle mit 20 Ah gibt, man müsste also ein paar mehr Zellen ins Fahrzeug basteln und auch parallel schalten. Diesen Aufwand würde ich aber gern in Kauf nehmen, wenn ich dadurch Ruhe habe.
Alternativ kannst du auch mal bei ECC Repenning nachfragen, die haben die gleiche Technik als Rundzelle mit 40 Ah und die müsste nichtmal importiert werden, da in Deutschland hergestellt. Es wäre schön, wenn du diesen Blick in die Zukunft riskierst.

Fazit: Winston ist schön und gut, aber wenn ein Fahrzeug etwas mehr Strom fordert, stoßen sie schnell an ihre Grenzen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Denke nicht das Toshiba, Panasonic etc von Interesse sein werden...die Preise liegen jenseits von dem was wir von Winston, Calb etc gewohnt sind..
Du kansnt ja immer noch auch Wina, A123 etc ausweichen..
Desweitere..
- 6000 Ladezyklen @ 85% DOD
- darf zu 100% entladen werden ohne Einschränkung der Haltbarkeit!

Sind doch irgendwie wiedersprüchlich :)
Und ich lobdudle ja gar nicht :) Ich veröffentliche doch nur Tests,, die erfreulicherweise postitiv ausfallen.
Bei Winston kalkuliert man auch mit bis zu 30 Jahren...
Bisslang sieht das nicht unrealistisch aus..aber obs wirklich klappt werden wir alle erst viel Später erfahren..bis dahin gibt es vermutlich längst Alternativen..
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Naja wie gesagt meine Erfahrung ist da was anderes, meine Begeisterung für das gelbe Gold ist purer Ernüchterung gewichen, dass die auch nicht das Nonplusultra sind und viele Probleme bereiten, wenn man von denen Leistungsbereitschaft erwartet. 30 Jahre werden die bei mir nie erleben, selbst wenn ich das wöllte. Geht auch nicht, weil das Graphit an der Anode einfach der Spielverderber ist. Als PV Speicher mögen die auch später noch viele Jahre treue Dienste leisten, aber nicht mehr als Traktionsakku. Wie gesagt: Nicht nur vom EL ausgehen, dort mag das funktionieren weil die Akkus nur gestreichelt werden, bei "richtigen" Autos funktioniert das nicht mehr.

Mit Wina und A123 ist auch nichts gewonnen, die brechen entweder genau so ein bei hoher Belastung oder spätestens im Winter und dürfen nicht ohne Heizung bei Frost geladen werden. Warum muss ich als Kunde immer entweder oder nehmen? Ich will eine Akkutechnik, die mir alle Vorteile bietet und die gibt es auch. Und leider leider ist es die Kombination aus Lithium-Eisen-Phosphat Kathode und Graphit Anode nicht, so gern ich das auch anders sehen würde. :(

Warum ist das geschriebene widersprüchlich? Nach 6.000 Zyklen kann man noch 85% der Anfangskapazität entnehmen. Und während der 6.000 Zyklen darf man die Zellen voll entladen. Kein Widerspruch, einfach eine Tatsache.

Verglichen mit Winston kann man dort nach 5.000 Zyklen noch 70% der Anfangskapazität entnehmen. Allerdings haben die den Zyklentest mit 0,5C durchgeführt, während Toshiba den Zyklentest bei 3C durchlaufen hat.

Eine Vermutung über die Preise hilft uns nicht viel weiter. Der japanische i-MiEV wird mit 10 kWh SCiB günstiger angeboten als die 16 kWh Standardversion. Es kann also nicht so schrecklich viel teurer sein. Ich will dir ja auch nichts aufschwatzen, es war eben nur so eine Idee. Du musst dir ja auch überlegen, was du in Zukunft anbieten willst. Ich werde mir definitiv keine Winstons mehr kaufen, wenn ich es irgendwie vermeiden kann, weil sie eben in meinem Anwendungsfall zu viele Probleme verursachen. Dafür brauch ich aber jemanden, der mir das entsprechend bessere anbieten kann (was es ja schon als fertiges Produkt gibt) und dieser Händler fehlt eben.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Das Problem bei den SCiBS ist, dass die Schweißpole haben, keine Schraubpole.
Als Verbindungsprozeß ist Laserschweißen vorgeschlagen.
Als Otto-Normal-Endverbraucher bekommt man die nicht verbunden....
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Lässt man halt Schraubverbindungen aufschweißen, Problem gelöst. Oder man sucht sich eine alternative Firma wie eben beispielsweise ECC Repenning. OK, ok ich geb ja schon Ruhe. Ich warte einfach, bis ein Händler da was passendes im Programm hat und solange gilt auch weiterhin für uns Normalsterbliche, dass Winston von dem was verfügbar ist immer noch die beste Alternative ist. Akzeptiert. ;)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge