Durch ein kleines Maleur, nach einem Softwareupdate meines Bordcomputers, hatte ich vergessen die richtrigen Ah wieder anzugeben,,,habe ich nun das allererste mal meine 160Ah Zellen komplett leergemacht, und eine Zelle sogar tiefentladen bzw verpolt über gut 10km!! mit 60A...
War von Hannover nach Hildesheim udn wieder zurück..die letzten 10km auf dem Shcnellweg konnte ich leider nirgends anhalten :-( und bin also mit 55km/h einfach weitergefahren..
Leider gab es ein Akkuungleichgewicht durch ein defektes Kabel...habe jetzte ndlich die Passenden Stecker und Pins gefunden um durchgehende Kabel zu verwenden und muss nichts mehr aneinanderstückeln, was zum Ungelichgewicht führe :-(
Da nun sowieso einmal alle Akkus leer wahren, habe ich das für einen Kapazitätstest genutzt, der eigentlch erst in einem Jahr erfolgen sollte..damals sagte ich, das ich mir sicher bin, das meien Zellen dann immer noch mind. die 160Ah haben werden!!!!
Die tiefentladene Zelle scheint nicht mal defekt zu sein, die habe ich jetzt erstmal geladen..lasse di eine Woche stehen und werde dann sehen was noch drin wear, um die Zelle auf Seperatorschäden hin zu überprüfen...
Ich habe dennoch eine neue Zelle verbaut unabhängig vom Ergebnis..
Nun zur Ladung..
Ich habe 166Ah bei 40A LAdestrom eigneladen!! bis die erste Zelle bei 3,5V angekommen ist!!! alle anderen lagen noch bei 1,4-1,42v!!
Es währen in alle anderen also noch gut 10Ah reingegangen!!
ich kann also ziemlich sicher behaupten, das meine Zellen nach 2 Jahren und 21800km noch deutlich mehr Kapazität haben als auf der Packung angegeben!!!
Wenn mir jetzt nochmal jemand erzählen will das Wisnton nichts taugt, dem Reiß ich den Kopf ab und Sch... im in den Hals!! :hot:
ODer frei nach Media Ma... "Lasset euch nicht verarschen" ;-)
Daher nochmal mein dringender Apell an alle, insbesondere meinen Kunden ;-)
Macht die Zellen möglichst nie ganz voll, und nie ganz leer, belastet sich nicht mit deutlich mehr als 1C und fahrt im Winter etwas schonender, dann werden die Zellen offensichtlich viel viele Jahre!!
ohne Nennenswerte Einbuße leben!!
Ich habe keine Akkuheizung verbaut, meine Strombegrenzung ist auf 100A eingestellt und es ist ein F4.
Die Akkuheizung empfehle ich aber allen die viel im Winter fahren, insbesondere wenn die Akkus hier stark belastet werden.
Um weiterhin die Akkus nciht immer volladen zu müssen und dennoch balanciert zu bekommen ist ab ende der Woche auch ein neuer Balancer verfügbar, der aber derzeit elider nur max 16 Zellen balancen kann.
Mit diesem fahre ich seit 1 1/2 Jahren testweise rum und er hat sich super bewährt.
Ach ja, wenn die 160Ah Zelle i.O. ist, wird diese in Kürze im Shop mit entsprechender BEschreibung in der B Wahre / Sonderposten Sektion zum Verkauf
War von Hannover nach Hildesheim udn wieder zurück..die letzten 10km auf dem Shcnellweg konnte ich leider nirgends anhalten :-( und bin also mit 55km/h einfach weitergefahren..
Leider gab es ein Akkuungleichgewicht durch ein defektes Kabel...habe jetzte ndlich die Passenden Stecker und Pins gefunden um durchgehende Kabel zu verwenden und muss nichts mehr aneinanderstückeln, was zum Ungelichgewicht führe :-(
Da nun sowieso einmal alle Akkus leer wahren, habe ich das für einen Kapazitätstest genutzt, der eigentlch erst in einem Jahr erfolgen sollte..damals sagte ich, das ich mir sicher bin, das meien Zellen dann immer noch mind. die 160Ah haben werden!!!!
Die tiefentladene Zelle scheint nicht mal defekt zu sein, die habe ich jetzt erstmal geladen..lasse di eine Woche stehen und werde dann sehen was noch drin wear, um die Zelle auf Seperatorschäden hin zu überprüfen...
Ich habe dennoch eine neue Zelle verbaut unabhängig vom Ergebnis..
Nun zur Ladung..
Ich habe 166Ah bei 40A LAdestrom eigneladen!! bis die erste Zelle bei 3,5V angekommen ist!!! alle anderen lagen noch bei 1,4-1,42v!!
Es währen in alle anderen also noch gut 10Ah reingegangen!!
ich kann also ziemlich sicher behaupten, das meine Zellen nach 2 Jahren und 21800km noch deutlich mehr Kapazität haben als auf der Packung angegeben!!!
Wenn mir jetzt nochmal jemand erzählen will das Wisnton nichts taugt, dem Reiß ich den Kopf ab und Sch... im in den Hals!! :hot:
ODer frei nach Media Ma... "Lasset euch nicht verarschen" ;-)
Daher nochmal mein dringender Apell an alle, insbesondere meinen Kunden ;-)
Macht die Zellen möglichst nie ganz voll, und nie ganz leer, belastet sich nicht mit deutlich mehr als 1C und fahrt im Winter etwas schonender, dann werden die Zellen offensichtlich viel viele Jahre!!
ohne Nennenswerte Einbuße leben!!
Ich habe keine Akkuheizung verbaut, meine Strombegrenzung ist auf 100A eingestellt und es ist ein F4.
Die Akkuheizung empfehle ich aber allen die viel im Winter fahren, insbesondere wenn die Akkus hier stark belastet werden.
Um weiterhin die Akkus nciht immer volladen zu müssen und dennoch balanciert zu bekommen ist ab ende der Woche auch ein neuer Balancer verfügbar, der aber derzeit elider nur max 16 Zellen balancen kann.
Mit diesem fahre ich seit 1 1/2 Jahren testweise rum und er hat sich super bewährt.
Ach ja, wenn die 160Ah Zelle i.O. ist, wird diese in Kürze im Shop mit entsprechender BEschreibung in der B Wahre / Sonderposten Sektion zum Verkauf